Re: Re: Re: An die Admins unter euch - Internetreglementierung, wie macht ihr das?
ZitatOriginal geschrieben von elektrisch
Ich denke, er hat das anders gemeint, nämlich:
Der MA stempelt aus, nachdem das Netzwerk / Internet heruntergefahren wurde.
Das wäre - wenn definitiv beweisbar - schon ein starkes Stück.
Genauso meinte ich es.
ZitatOriginal geschrieben von Netzwerkservice
Auch sollte den Mitarbeitern klar sein, das man sich selber schadet wenn man Arbeitszeit zum Surfen nutzt, da dieses Verhalten nur zu strengern Auflagen führt.
Andersrum, wieso kann man nicht sagen, das surfen auch mal ein wenig abwechslung in den Alltag bringt? Wenn man z.B: nen stupiden Bürojob hat, wird man doch mit der Zeit krank. Also mal ne Abwechslung und kurz über nen Urlaubsort informieren und schon hat man wieder ein "Bonbon" für einige Stunden.
ZitatOriginal geschrieben von Netzwerkservice
Hier also mit der Person reden und Ihm klarmachen, das er doch bitte zu Haus im Netz surfen sollte, da es sonst Geldwerter Vorteil wäre, den man Ihm vom Lohn abziehen müsste.
Wenn man das macht, ist der Admin mit dran, denn lt. Datenschutzgesetz (sollte jedem Admin ein Begriff sein) ist es nicht zulässig die Daten in den Logfiles einzusehen - somit könnte man selbst dran sein. Wie ihr seht, schwieriges Thema.
Außerdem müsst ihr mal ein wenig die Sache aus der "sozialen" Ader betrachten. Ich weiß hier zählt nur Geld, Geld und nochmals Geld, aber die Motivation von Arbeitskräften ist nicht zu unterschätzen. Was der oben genannte MA macht, ist natürlich unter aller Sau - keine Frage. Aber das ist der traurige Einzelfall.