Beiträge von AdministratorDr

Re: Re: Re: An die Admins unter euch - Internetreglementierung, wie macht ihr das?

Zitat

Original geschrieben von elektrisch
    Ich denke, er hat das anders gemeint, nämlich:
    Der MA stempelt aus, nachdem das Netzwerk / Internet heruntergefahren wurde.
    Das wäre - wenn definitiv beweisbar - schon ein starkes Stück.

Genauso meinte ich es.

Zitat

Original geschrieben von Netzwerkservice
    Auch sollte den Mitarbeitern klar sein, das man sich selber schadet wenn man Arbeitszeit zum Surfen nutzt, da dieses Verhalten nur zu strengern Auflagen führt.

Andersrum, wieso kann man nicht sagen, das surfen auch mal ein wenig abwechslung in den Alltag bringt? Wenn man z.B: nen stupiden Bürojob hat, wird man doch mit der Zeit krank. Also mal ne Abwechslung und kurz über nen Urlaubsort informieren und schon hat man wieder ein "Bonbon" für einige Stunden.

Zitat

Original geschrieben von Netzwerkservice
    Hier also mit der Person reden und Ihm klarmachen, das er doch bitte zu Haus im Netz surfen sollte, da es sonst Geldwerter Vorteil wäre, den man Ihm vom Lohn abziehen müsste.

Wenn man das macht, ist der Admin mit dran, denn lt. Datenschutzgesetz (sollte jedem Admin ein Begriff sein) ist es nicht zulässig die Daten in den Logfiles einzusehen - somit könnte man selbst dran sein. Wie ihr seht, schwieriges Thema.

Außerdem müsst ihr mal ein wenig die Sache aus der "sozialen" Ader betrachten. Ich weiß hier zählt nur Geld, Geld und nochmals Geld, aber die Motivation von Arbeitskräften ist nicht zu unterschätzen. Was der oben genannte MA macht, ist natürlich unter aller Sau - keine Frage. Aber das ist der traurige Einzelfall.

Das schließt euch als Admins aber nun auch mal aus. Und was, wenn der BL gerne ein Auszug von deiner Person möchte?

Zitat

Original geschrieben von Syndrom
    Was kann ein Soldat dafür, dass die Herrn im Weißen Haus im einen Marschbefehl geben in einen unmoralischen Krieg auf einem Feldzug der Ungerechtigkeit? Ausserdem hat, wenn man nur mal an den Kriegsbeginn denkt Johnson sowieso sein Land, seine Bürger und seine Soldaten verarscht (siehe heute).

Der Soldat läßt sich, gerade in den USA, freiwillig gebrauchen. Insofern ist es schon unmoralisch. Kann im übrigen die Eltern der gefallenen Soldaten nicht verstehen. Einerseits heulen sie um ihren Sohn (ja der Job als Soldat ist gefährlich), anderseits sind sie stolz das sie für ihr Land sterben. Bescheuert finde ich das...

Nun widme ich mich mal einem ernsthafteren Thema, speziell an die beruflichen Admins hier im Forum. Wie regelt ihr die Internetzugänge?
    (Disclimer: Ich rede nicht von Soft- oder Hardware ;) )

Prinzipell ist es ja so, dass wenn man nichts regelt, das eine gewisse Arbeitszeit erlaubt ist (Arbeitsgericht Wesel, Urteil: 15 min/Tag). So, jetzt ist es aber so, dass hier einige Kandidaten den ganzen Tag surfen, andere wiederrum Abends <-- manche bleiben sogar extra länger beklagen sich aber beim Vorstand über die zahlreichen Überstunden.
    Ich persönlich sehe es nicht so eng, denke das man ruhig mal seine Bahnauskunft etc. aufrufen kann oder amazon, oder was weiß ich.

Im Proxy werden Begrifflichkeiten die einem gewissen Niveau ( ;) ) entsprechen gesperrt, genauso Ebay, weil das lange Zeit nur genutzt wurde. Dienstlich ist surfen erlaubt.

Jetzt gibt es aber gewisse Kandidaten die so dreist sind und länger bleiben und sich 2 min, nachdem der Rechner runtergefahren ist ausstempeln. D.h. sie bleiben länger, was an sich ja schon dreist genug ist.

Rein rechtlich gesehen dürften wir garnicht in die Logfiles schauen, aber aus Performancegründen ( ;) ) schauen wir trotzdem.

Jetzt stehen wir vor dem Problem. Wie sollen wir das regeln, ohne gleich eine Abmahnwelle in Gang zu setzen? Dienstanweisung ist wohl eher unangebracht, aber wie regeln wir sowas? Der oben genannte Spezi kennt seine Rechte gut, da er sein Büro dann noch abschließt ist da nix zu machen.
    Ich sollte beiläufig erwähnen, das wir keinem an den Karren fahren wollen, eher im Gegenteil: Wir möchten lediglich das Private Surfen unterbinden und so die Leute mal wieder zum arbeiten animieren!

Hallo Carsten,
    ja du hast recht, deine Beispiele sind überzogen :D Aber meistens hat man eben doch die Möglichkeit kurz noch hier vorbeizuschauen. Wir reden hier nicht von dem 0815 Usern, die sowieso nur alle paar Monate hier aufkreuzen, sondern denen, die quasi täglich hier reinschauen. Wenn dieser "automatismus" bei einem selbst schon da ist, wäre es nur natürlich, wenn man dann auch hier bekannt gibt, wann man weg ist, evtl. spontan ne Reise gebucht hat und dies im Profil bekannt gibt.

Zitat

Alternativvorschlag: Prinzipiell kann man es ja durchaus in die Signatur schreiben, wenn man ne Zeit lang nicht zu erreichen ist (wird ja auch schon häufig so gemacht). Und damit es auch gesehen wird, wenn der Betreffende nicht so viele Beiträge hat, würde es doch genügen, einfach die Signatur auch im Profil anzuzeigen

Die Idee finde ich wiederrum nicht so gut, denn wenn ich einen User im Forum suche oder lese, dann schau ich zu allerletzt erst ins Profil. Da reicht dann doch eher die Signatur. :)

Die Frage ist, was jetzt genau gewünscht ist:

Zitat

Es sollte einfach ein kleines Eingabefeld sein das zu allem verwendet werden darf, was der User möchte. Entweder eine "Userbeschreibung" oder extra Werbung sofern dies erlaubt wäre

Was soll denn nun realisiert werden? "Userbeschreibung" "EXtra Werbung Feld" oder "Abwesend/Anwesend" ?

Ist ein schwieriges Thema. Ein Freund von mir wurde "damals" über 14 Tage in der Schreinerei ausgenutzt mit der "Chance" auf eine Ausbildung. Nach 2 Wochen hat man sich bei ihm bedankt und das wars. Auch hinterher wurde keiner eingestellt, eigentlich suchten sie nur nen blöden, der für sie umsonst arbeitet.

Muss bei dir nicht so sein, aber ich würde mit der Chefin nochmal sprechen und ihr sagen, dass du an dem Abend Schule hättest und dafür ein anderes mal kommen könntest.
    Mal schauen, wie sie reagieren. Nicht, dass sie dich auch nur ausnutzen, jedenfalls kommt es mir so vor.

Zitat

Original geschrieben von hajohagi
    Mit der Klasse B(3) dürfen alle Quads, egal welcher Hubraum, gefahren werden.
    Durch die Klasse S kommen auch 16+17jährige in den ,, Genuss", aber eben nur 50 ccm und 45 km/h.

Ist das wirklich so? Darf man mit der Klasse B wirklich jedes Quad fahren? Auch die Quads mit großem Kennzeichen, oder wie?

Wie Brazzo schon schreibt, würde ich keinen PDA empfehlen.

- es gibt auch ein Leben ohne Strom ;)
    - es gibt nichts über handgeschriebene Notizen, die man auch durchstreichen kann. Dann weiß man nachträglich immer noch, wenn mal was verschoben wurde, beim PDA schon schwerer rauszufinden, wenn man einen Eintrag verschiebt oder löscht.
    - Kann ein PDA höchstens eine Ergänzung sein.

Wie schon so oft gesagt, ich hab es mehrfach ausprobiert. Hatte mehrere PDA´s und keiner hat mich richtig zufrieden gestellt. Vielleicht liegt es an der Abhängigkeit (bedingt durch Strom und einem PC zur Datensicherung). Wie oft hörte ich mir das Gejammer von Kollegen an, deren kompletter Datenbestand unterwegs über den Jordan gegangen ist.

Ich würde mir nen schicken im Kaufhof oder dergleichen kaufen.