Beiträge von AdministratorDr

Mein Post sollte nicht aggressiv rüberkommen. Ich lese nur ständig von solchen Dingen, behaupte aber das die wenigsten das tuen. Sehe ja z.T. Arbeitskollegen wie sie vom Dienstparkplatz runterpretzen und den Wagen im kalten Zustand treten. Mach ich ja auch garnicht, aber manches halte ich für absolut übertrieben.

Zitat

2. Bei einer Kurzstrecke von wenigen Kilometern bist Du i. d. R. schon am Ziel angekommen, bevor der erste Hauch von kühler Luft aus den Ausströmern kommt. Da kannst Du besser mit geöffneten Fenstern fahren, das dürfte eine bessere Kühlung bewirken.

Da kennst du aber meine Klimaautomatik im Altea nicht. Nach 100 m kommt die erste kalte Luft raus und das selbst, wenn der Wagen vohrer 2 Tage stand und draußen min 16-20 Grad warm ist. Im Winter genau umgekehrt, selbst bei Minusgraden fahr ich gemütlich aus der Garage und knapp 100 m weiter kommt die erste warme Luft aus den Düsen. Alles in allem bin ich da also schon sehr verwöhnt.

Ich denke, nicht jede Situation läßt sich in solchen Gesetzen abbilden. Ich habe einen Weg von 2 km zur Arbeit. Wenn ich meinen Wagen dienstlich brauche, fahre ich hin. Der Motor und das Öl, selbst das Wasser sind dann nicht mal annährend warm, ist ja auch logisch. Soll ich jetzt extra 5 km umweg fahren damit er warm wird? Genauso die Verhaltensregel bei warmen Turbo: Soll ich wenn Not am Mann ist vorm Krankenhaus 5 min den Turbo kühlen lassen bevor ich aussteige?

Alles in allem halte ich diese Regeln für ziemlich übertrieben. Wenn ich es eilig habe, dann kann ich nicht warten bis der Wagen warm ist sondern muss halt auch mal früher den Turbo treten. Und ich kenne min. eine Person persönlich die ständig so fährt und dessen Turbo immer noch hält, genauso wie die ganze Maschine. Das mag ein Einzelfall sein, aber ich schließe nicht aus, das Motoren robuster sind als man immer Glauben mag (trotz der tollen Technik).

Jetzt denkt nicht ich sei ein Autokiller, das bin ich beileibe nicht. Aber ein Auto ist immer noch ein Auto und kein Kind das man morgens in den Arm nimmt und erstmal schön nett darauf hinweißt zu Frühstücken.

Zitat

Das habe ich mir nicht ausgedacht, um Dich zu ärgern.

Ist mir auch klar und den Smilie hast du hoffentlich nicht übersehen ;)

Zitat

ob Du einen Turbomotor nach einer Vollgasfahrt sofort abstellst, oder ihn ein, zwei Minuten nachlaufen läßt, oder...

Alleine wenn man darüber nachdenkt, sollte einem doch schon klar sein, dass der Tipp total unnütz ist. Oder wer bitte schön wohnt 200 m neben einer Autobahnabfahrt, deren Autobahn keine Geschwindigkeitsbegrenzung aufweist? Ich behaupte mal die allerwenigsten. Die meisten fahren doch Landstraße und da ist bekanntlich höchstens 100 km/h erlaubt und ein paar Überholmanöver sind vielleicht auch noch drin, das war es dann aber auch. So beansprucht wird der doch garnicht im täglichen Betrieb (Ausnahmesituationen wie Haus direkt neben Autobahnabfahrt mal ausgenommen).

Bei der Klima, okay, das ist wieder was anderes, aber ich werde die Klima weiter so benutzen und werde dann berichten, wenn es müffelt. Bisher sind jedenfalls zwei Jahre vergangen und der Wagen müffelt überhaupt nicht. Riecht noch schön neu :D Und auch hier behaupte ich, dass die meisten (außer die Pfennigfuchser) weiterhin mit angeschalteter Klima durch die Gegend düsen. Solche Tipps lese ich nämlich immer nur in Auto (oder Handy :D) foren und persönlich hab ich das von noch keinem gehört. Ist also mehr was für die Displayschutzfolien und Handy-einmümmel-tüten Menschen!

Ich weiß jetzt sind wir ziemlich Offtopic, aber das fiel mir mal so auf.

Zitat

Außerdem wird es empfohlen, nach längeren Fahrten ca. 8-10 km vor Erreichen des Ziels die Klimaanlage abzuschalten, um so dem Verdampfer eine Chance zu geben, äußerlich wieder abzutrocknen.

Entschuldige, wenn ich dich jetzt zitieren muss, aber solche Tipps regen mich irgendwie auf.

Ich sag dir auch wieso:

- Als Turbo-Motorenbesitzer wird einem empfohlen wenn der Wagen kalt ist, früh zu schalten.
    - Es wird empfohlen 10-15 min zu warten bevor man den Turbo beansprucht, da die Wassertemperatur ja nicht die Öltemperatur wiederspiegelt.
    - Als Turbo-Motorenbesitzer wird dir empfohlen bevor man ans Ziel kommt den Turbo nicht mehr so extrem zu beanspruchen.
    - Es wird einem auch empfohlen wenn man über die Autobahn gefahren ist, dass man den Wagen an der Raststätte einige Minuten abkühlen läßt.
    - Jetzt empfiehlst du hier, das man auch die Klimaanalge 8-10 km vorm Ziel ausschalten soll.

u.s.w.
    Hallo? Bei aller Autoliebe, aber wer denkt sich sowas aus?

Zumal, was mache ich wenn meine Strecke nur 6-7 km beträgt? Muss ich dann laufen, weil der Wagen ja nicht richtig warm wird, ich den Turbo sowieso nicht nutzen kann, und die Klimaanlage kaputt gehen könnte weil sie Feuchtigkeit ansetzt? :D

Fazit:
    10 Leute, 10 Meinungen.

Zitat

Dann wird eben geheitzt, die Automatik blässt dir dann warme Luft ins Auto.

Oder man hat eine intelligente Klimaanlage. Meine misst ständig den Innenraum. Ist es draußen zwar 16 Grad warm, aber durch die aufgeheizte Sonne innen natürlich wärmer kühlt die Automatik das selber runter, auch wenn dort 20 Grad stehen. Daher schwankt meine Innenraumtemperatur ganzjährig zwischen 19-21 Grad. Mehr muss ich garnicht einstellen.

edit:
    Ich hab die Klima ganzjährig an. Außer meine Restkilometeranzeige geht gen null und ich finde keine Tankstelle. Dann mach ich sie schonmal aus. Verbrauchstechnisch wird sich das wohl nicht mehr so viel geben. Hab mal was von 0,5 l gehört. Wie man die aber misst ist mir auch unbekannt, denn durch einen beherzten Gasfuß läßt sich immer noch das meiste an Ersparnis rausholen.

Zitat

Original geschrieben von 5 Minutes Alone
    Haha was bist du denn für einer? Kannst nichtmal warten bis dass gesetz kommt? dann kann er eh nicht mehr dort rauchen oder? Und komisch du hast die Disskusion angefangen während jeder andere damit keine Probleme hatte. Also irgendwie ist dass doch intollerant ihn vor der ganzen Fam beim Essen deswegen "anzufahren" oder nicht?

Du hast irgendwas nicht richtig verstanden. Bitte nochmal lesen. Das erste was er fragte, war nach dem Aschenbecher. Daraufhin meinte er doch schon von selbst, dass ihm das neue Gesetz voll auf den Zeiger geht (um es mal gewählt auszudrücken). Erst dann hab ich mich drauf eingelassen und ich bin ehrlich: Ich werde es immer wieder tun. Solange solche intoleranten egoisten meinen alle Vollzuqualmen, werde ich weiter darüber diskutieren. Denn das schlimme ist ja, dass die anderem am Tisch mir alle zustimmten, aber nicht den Mumm hatten, es direkt anzusprechen.

Ich muss flashhawk eindeutig recht geben. Für mich klingt das alles nach blöden Ausreden. Wenn ihr dort ständig Probleme habt, wieso sucht ihr euch nicht einen anderen Ort wo ihr "abhängt"? Aus dem Weg gehen ist doch deutlich erwachsener als hinterher aufeinander loszugehen. Denn mal ehrlich: Wieso habt ihr denn den ganzen Rummel bei euch? Wenn ich schon höre "Klappmesser" da könnte ich den Bengeln eins rechts und links um die Ohren geben, wo sind wir denn angelangt? Lernt ihr in der Schule nichts zur Konfliktbewältigung?

Zitat

Original geschrieben von diger
    Bis dahin haben aber Jamba und Co richtig Geld daraus gemacht. Dabei wird der Zoo vermutlich noch den geringsten Gewinn gehabt haben, obwohl die ihn verdient und auch nötig hätten.

Der Börsenwert hat sich mehr als verdoppelt und momentan besuchen so viele den Zoo wie noch nie. Man kann daher wohl nicht behaupten, das die am wenigsten von profitieren. Die liegen schon gut im Futter und ich finde das tut der Zoo-Branche auch mal ganz gut.