Mein Post sollte nicht aggressiv rüberkommen. Ich lese nur ständig von solchen Dingen, behaupte aber das die wenigsten das tuen. Sehe ja z.T. Arbeitskollegen wie sie vom Dienstparkplatz runterpretzen und den Wagen im kalten Zustand treten. Mach ich ja auch garnicht, aber manches halte ich für absolut übertrieben.
Zitat
2. Bei einer Kurzstrecke von wenigen Kilometern bist Du i. d. R. schon am Ziel angekommen, bevor der erste Hauch von kühler Luft aus den Ausströmern kommt. Da kannst Du besser mit geöffneten Fenstern fahren, das dürfte eine bessere Kühlung bewirken.
Da kennst du aber meine Klimaautomatik im Altea nicht. Nach 100 m kommt die erste kalte Luft raus und das selbst, wenn der Wagen vohrer 2 Tage stand und draußen min 16-20 Grad warm ist. Im Winter genau umgekehrt, selbst bei Minusgraden fahr ich gemütlich aus der Garage und knapp 100 m weiter kommt die erste warme Luft aus den Düsen. Alles in allem bin ich da also schon sehr verwöhnt.
Ich denke, nicht jede Situation läßt sich in solchen Gesetzen abbilden. Ich habe einen Weg von 2 km zur Arbeit. Wenn ich meinen Wagen dienstlich brauche, fahre ich hin. Der Motor und das Öl, selbst das Wasser sind dann nicht mal annährend warm, ist ja auch logisch. Soll ich jetzt extra 5 km umweg fahren damit er warm wird? Genauso die Verhaltensregel bei warmen Turbo: Soll ich wenn Not am Mann ist vorm Krankenhaus 5 min den Turbo kühlen lassen bevor ich aussteige?
Alles in allem halte ich diese Regeln für ziemlich übertrieben. Wenn ich es eilig habe, dann kann ich nicht warten bis der Wagen warm ist sondern muss halt auch mal früher den Turbo treten. Und ich kenne min. eine Person persönlich die ständig so fährt und dessen Turbo immer noch hält, genauso wie die ganze Maschine. Das mag ein Einzelfall sein, aber ich schließe nicht aus, das Motoren robuster sind als man immer Glauben mag (trotz der tollen Technik).
Jetzt denkt nicht ich sei ein Autokiller, das bin ich beileibe nicht. Aber ein Auto ist immer noch ein Auto und kein Kind das man morgens in den Arm nimmt und erstmal schön nett darauf hinweißt zu Frühstücken.
Zitat
Das habe ich mir nicht ausgedacht, um Dich zu ärgern.
Ist mir auch klar und den Smilie hast du hoffentlich nicht übersehen
Zitat
ob Du einen Turbomotor nach einer Vollgasfahrt sofort abstellst, oder ihn ein, zwei Minuten nachlaufen läßt, oder...
Alleine wenn man darüber nachdenkt, sollte einem doch schon klar sein, dass der Tipp total unnütz ist. Oder wer bitte schön wohnt 200 m neben einer Autobahnabfahrt, deren Autobahn keine Geschwindigkeitsbegrenzung aufweist? Ich behaupte mal die allerwenigsten. Die meisten fahren doch Landstraße und da ist bekanntlich höchstens 100 km/h erlaubt und ein paar Überholmanöver sind vielleicht auch noch drin, das war es dann aber auch. So beansprucht wird der doch garnicht im täglichen Betrieb (Ausnahmesituationen wie Haus direkt neben Autobahnabfahrt mal ausgenommen).
Bei der Klima, okay, das ist wieder was anderes, aber ich werde die Klima weiter so benutzen und werde dann berichten, wenn es müffelt. Bisher sind jedenfalls zwei Jahre vergangen und der Wagen müffelt überhaupt nicht. Riecht noch schön neu
Und auch hier behaupte ich, dass die meisten (außer die Pfennigfuchser) weiterhin mit angeschalteter Klima durch die Gegend düsen. Solche Tipps lese ich nämlich immer nur in Auto (oder Handy :D) foren und persönlich hab ich das von noch keinem gehört. Ist also mehr was für die Displayschutzfolien und Handy-einmümmel-tüten Menschen!
Ich weiß jetzt sind wir ziemlich Offtopic, aber das fiel mir mal so auf.