Zitat
Original geschrieben von Zed
das klima ist wohl dermassen schlechter geworden 
Das ist auch ein Aspekt. Das hab ich schon mehrmals gehört, wo dies der Fall war.
Zitat
Und wenn man die Forderung durchsetzen kann, beutet man die Arbeitnehmer eben noch ein paar Jährchen aus, und stellt dann etweder noch grausamere Forderungen und Schlussendlich verlagert man die Arbeitsplätze doch ins Ausland. Die Geschäftsanalysen sind manchmal verdammt kurzsichtig.
Naja "ausbeuten" ist schon ziemlich hart gesagt, aber wenn ein Unternehmen im Ausland günstiger produzieren kann, dann wird er das auf lange Sicht also tun. Das Deutschland "know how" bieten soll, mag zwar richtig sein, nciht aber in der Praxis.
Ich weiß nicht was man ändern kann, kann mir jedoch vorstellen, dass der feste Lohn jeden Mitarbeiter den Eindruck erweckt, es läuft ja alles so weiter wie bisher. Würde man aber ein Grundlohn von 1000 € zahlen und den Rest über eine Gewinnausschüttung realisieren, dann wäre der Anreitz höher, was für sein Unternehmen zu tun.
Zitat
Und dann werden sich die meisten wohl überlegen ob das ganze wirklich einen Sinn hat ... es gibt ja nicht nur das Unternehmen, sonder auch noch Familie, Freunde und eigene Intressen.
Ja, das wird oft vergessen. Ich sage immer, ich arbeite gerne, aber es ist nicht mein Leben! Wenn ich aus dem Büro gehe, versuche ich alles zu vergessen, und mache mir ein Tag später erst wieder gedanken. Das hat nichts mit Faulheit oder mit Desinteresse für meine Firma zu tun, aber ich möchte mein Privatleben genießen. Meine Freundin (zukünftige Frau), meine Freunde sind mir sehr wichtig. Trotzdem wird es nicht mehr unumgänglich sein, bald mehr arbeiten zu müssen. Bei meiner Freundin ist es schon der Fall. Im ganzen Justizbereich werden Neuverträge nur mit 41 Stunden abgeschlossen! Das ist seit einiger Zeit gang und gäbe und führt dazu, dass neue Arbeitnehmer mehr arbeiten müssen, als das bisherige Personal - das Klima ist selbstverständlich auch dort mies!
Bei mir läuft es auch demnächst auch auf 41 Stunden hin, aber macht bei mir zur Zeit sowieso nix. Dadurch würden sich nur meine Überstunden reduzieren 
Im Gegensatz zu den 41 Stunden sollten flexiblere Arbeitsmaßnahmen eingeführt werden, z.B: flexible Arbeitszeiten - keine Kernzeiten mehr, kurzfristigen Urlaub, etc. pp. je nach Branche. Das ist bei mir alles der Fall und führt dazu, dass mir die Arbeit doppelt Spass macht. Wenn ich nen Arzttermin oder Werkstatttermin habe, kann ich die Arbeit ohne Probleme unterbrechen.
Zitat
Warum meinst Du, ist es in den allermeisten anderen Industriestaaten Usus, dass dort 40h gearbeitet wird? Bei weniger Urlaub? Warum denkst Du, dass ausgerechnet wir Deutschen uns einen Luxus leisten können, den sich kein Japaner, kein Ami, kein Franzose, kein Engländer leistet? BTW - Frauen / Freundinnen / Familien haben die dort auch...
Muss Deutschland nur hinterherziehen, weil andere Länder es ebenso handharben? Wieso den Spieß nicht umdrehen? Durch die Verringerung der Arbeitszeit würden Stellen entstehen!
Klar haben die Familien, vor allem bei den Japanern sehr interessant zu beobachten.
Der ist der Job STatussymbol und es wird nur gearbeitet für seine Firma - wofür? Damit man dann wenn man Alt ist ein paar "Kröten" hat, die man nicht mal genießen kann, weil man Alt und Krank ist - tolles Leben ist das. Ich möchte mein "junges Leben" genießen, daher wären 38 1/2 (so wie zur Zeit bei mir) vollkommen in Ordnung!