Beiträge von AdministratorDr

Da ich so selten Testberichte verfasse, habe ich mir gedacht, schreibst du eins über das IBM Thinkpad R50. Als Orientierung nehme ich die Reinfolge von Sir Robin.

Die Konfiguration des Testgerätes:
    Intel Centrino 1,6 Ghz, 768 MB RAM, 40 GB, Lan, Firewire, 2x USB, 2x PCMCIA, Infrarot, externen VGA Anschluss, Parallel Port, CD-RW DVD Combo mit vorinstalliertem Windows XP, Mobile Radeon 9000.

Lieferumfang

Das Thinkpad ist sehr einfach verpackt (mag auch am Lieferer liegen) und kommt mit einem USB-> PS2 Adapter daher sowie den Kabeln für das integrierte Modem.

Inbetriebnahme

Im Prinzip ist es wie bei allen vorinstallierten Betriebssystemen. Es erfolgt eine Setup-routine, die einige Parameter abfragt. Danach befindet man sich in XP. Was mich jedoch stört. IBM verwendet eine Partition die als Recovery dienen soll. Dort befinden sich auch alle Treiber. Nachdem ich jedoch nicht so auf vorinstallierte Betriebssysteme stehe (nur eine Partition mit 35 GB (5 GB Recovery)) hab ich mir gedacht - installierste neu!
    Soweit so gut. Die Installation ist ja relativ einfach, so dass ich das nicht weiter erwähnen muss.
    Was mich jedoch gewaltig stört. Die ewige Treibersuche bei IBM selber, sowie eine kompetente Hotline, die einen auch nur auf die Treibersuche schicken kann. Alles in allem lange gefrickelt, bis man alle Treiber endlich beisammen hatte.
    Arbeiten

Die Tastatur ist sehr leiste und leichtgängig. Zu den zusätzlichen Funktionen gehört eine kleine Leuchte die an der oberen Seite des Bildschirms sich befindet. Mit der Funktionstaste + Bild-auf schaltet sie sich an, ist aber meiner Meinung nach eher Spielerrei weil mehr sehe ich dadurch auch nicht.
    Das Gerät ist sehr flott und wie ich finde sehr leicht.

Display

Gegenüber meinem Toshiba Satellite besitzt das Thinkpad einen sehr hellen Bildschirm, der selbst bei Lichteinstrahlung noch sehr gut ablesbar ist.

WLAN und Bluetooth

WLAN läßt sich, soweit ich das bisher sehen kann, nicht extern ein oder ausschalten sondern nur über den Geräte-Manager. Mag aber auch sein, dass ich was übersehen hab :apaul:

Hitzeentwicklung und Lüfter

Lüfter? Hat das ding einen? Ich hab es bisher noch nie gehört. Das einzigste was man hört ist das tippen, ansonsten ist das Gerät muxmäuschenstill ;)

Wärmeentwicklung?
    Es wird auf der Unterseite ein wenig warm, aber ansonsten hab ich noch nichts mitbekommen. Auf der Oberseite ist es jedenfalls wie als wenn man mit einer normalen Tastatur arbeitet - keinerlei Wärme auf der Oberseite, das nenn ich :top:

Fazit

Das Notebook gefällt mir sehr gut. Das Display ist erst bei einer Auflösung von 1400x1050 Pixel ansehnlich. Darunter ist es grobkörnig, aber die Auflösung ist mehr als ausreichend ;)

Ein tadelloses Gerät, das ich jedem weiterempfehlen würde - einfach klasse!
    Die Ruhe die man bei der Arbeit mit diesem Gerät hat ist sehr angenehm. Keine störende Wärme, sondern alles tip top!

:top: :top:

Zitat

Original geschrieben von SirShagalot
    Sachen auf die ich bei der Erweiterung eines Ethernet LANs mit Router mittels eines WLAN Routers geachtet habe:

1. IP Adresse des wireless Routers im selben Subnetz, wie der verkabelte Router (ermöglicht Konfiguration beider Router von beiden Routern),

Ok

Zitat

Original geschrieben von SirShagalot
    2. IP Adresse des wireless Routers nicht in den DHCP Bereich des verkabelten legen (sicherheitshalber, damit es keine Konflikte gibt) - ich hab z.B. beide Router mit einer Adresse zwischen 192.168.x.1 und 192.168.x.100 gelegt und den DHCP Server auf 192.168.x.101 bis 192.168.x.200

Wenn ich Punkt 3 von dir beachte, also DHCP ausschalte, kann ich es doch ins gleiche Netz packen, oder?

Wie realisiert man das denn am einfachsten, wenn diejenigen die den Zugang über den WLAN Router erhalten, nur einen begrenzten Zugang erhalten? Diejenigen sollen höchstens Rechte haben um ins Internet zu kommen bzw. auf einen oder zwei vordefinierte Ordner zugreifen zu können.

Da diejenigen auch noch mit ihrem eigenen Equipment anreisen, müssten wir ihnen ja WLAN Karten sponsorn. Wie kriegt man das am einfachsten hin, ohne große Probleme? Denn: Der User soll nach Möglichkeit nur die Karte in sein Notebook stecken und ne Verbindung zum Router erhalten ohne groß irgendwo einzugreifen.

Gruß,
    Dominik

Zitat

Sie müssen nicht mal behaupten, dass es diese Verbindung gibt (beweisen schon garnicht), es reicht zu behaupten, dass bspw. Saddam terroristischen Gruppierungen Nährboden gegeben hätte - viele Leute (zumindest in den USA, da dort die Bevölkerung schon derart von den Medien "erzogen" wurde, alles zu glauben und zu dramatisieren) nehmen das dann falsch auf, laufen überall herum und reden davon, dass Saddam am 11.09. Schuld sei - und genau das ist die Absicht, die hinter der Verbreitung solcher Halbwahrheiten steckt.

Obwohl gerade weil Kritik im eigenen Land vorherrscht und sich immer mehr Kritiker zu Wort melden, werden doch solchen Halbwarheiten überhaupt Raum gegeben!

Ich glaube nicht das alle so "blind" sind.

Re: XP: Windows Explorer "Startordner" definieren

Wenn ich eine Verknüpfung zur explorer.exe erstelle, landet der bei mir automatisch im Ordner Eigene Dateien :confused:

Zitat

Es gab übrigens einen guten Artikel über WLAN-Sicherheit in einer der letzten C't.

Schau ich mal rein, hab ich bestimmt über"blättert".

Zitat

WPA

Das ist doch der Nachfolger von WEP, richtig?

Okay, dann bin ich schonmal weiter. Welchen Router könnt ihr mir den empfehlen?

Zitat

Original geschrieben von beugelbuddel
    Ganz eindeutig: :mad: :rolleyes: :o

Kaufen marsch marsch :rolleyes:

Das ist mein absoluter Ohrwurm, ich finde das eher ein genialer Schachzug. Jedem dritten Satz füge ich ein "Marsch Marsch" bei, vor allem, wenn man mal jemand scheuchen kann :D

Zitat

Original geschrieben von callipho
    AdministratorDr: Das war sicherlich kiene Frau vom Jahrmarkt, weil sie kein Geld verdient hat und im Gegensatz zu den anderen ehrlich war, ich denke, ich habe ihre Eigenart genug beschrieben. Es wundert etwas, dass Du aus meinen Äußerungen schließt, ich sei ein ängstlicher Charakter, dies ist,zumindest meiner bescheidenen Ansicht nach, nicht der Fall, ich glaube auch an Gott,um deine zweite Frage zu beantworten. Wenn Du an Traumdeutung nicht glaubst, dann sollst du sie nicht negieren für andere und Meinungen anderer nicht falsifizieren.

Wenn ich doch so daneben liege, frage ich mich, wieso begibst du dich zu einer alten Dame und läßt dir Träume deuten? Das läßt doch darauf schließen, dass du dich mit etwas nicht abfindest, oder was weiß ich! Ich kenne dich zu wenig um dich genau einzuschätzen.

Gruß,
    Dominik

Zitat

Original geschrieben von addictivebn
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das rechtens ist, dann mache ich auch mal eine Auktion fertig, man ersteigert entweder einen Airbus 380, einen Spaceshuttle oder einen Papierflieger! :D

Und dann lieferst du ne alte Tupolev, was meinste was die staunen ;) :D

Da fällt doch kein Mensch mehr drauf ein. Steht zur Zeit bei 26 €.

Zitat

Gibt es "Knight Rider" bzw. "KITT"-Fans hier?

Ja, hier :D Ich fand die Serie absolut klasse. Mit wenig Gewalt, maximale Spannung. Und in jeder Folge habe ich gehofft, das er den Turbo-Booster einsetzt :D ;) *schwelg*

So gut sieht er nicht aus, wie ich finde. Was ist an dem denn besonders?