Vorteil:
-Die IHK ist ne Behörde. Übernahmechancen sind dort höher als woanders.
-Du wirst wahrscheinlich der einzige sein, der richtig versteht, was da überhaupt gemacht werden muss. War bei mir ähnlich. Dadurch sicherst du dir auch ne gewisse Position, die nicht zu verachten ist.
Nachteil Telekom:
- Viele kennen sich im gleichen Bereich aus und sind somit Konkurrenten. Fehler werden eher auffallen 
Würde ich auf jeden Fall vorziehen, zumal die Lehre als Fachinformatiker höher angesehen wird, als die eines IT-Systemkaufmann.
It-Systemkaufleute werden häufig als bessere PC-Verkäufer gehandelt 
Soviel dazu!
Die Telekom baut doch auch stetig ab, vielleicht ist es zwar interessanter, aber die Gefahr größer später auf der Straße zu stehen. Du bist ja nur einer von vielen Mitarbeitern 
Entscheide du, ich würde die IHK vorziehen, selbst wenn die Stelle nur aus politischen Gründen geschaffen worden ist. Wer weiß wie es weitergeht...