Beiträge von AdministratorDr

Fahre momentan einen 2.5er TDI Quattro - Handschalter. Bin also schon drehmomentverwöhnt. Vorher hatte ich einen 2.0 TDI im Altea, jedoch ebenfalls als Handschalter. Gerade die Automatik sehe ich als Komfortgewinn schlechthin. Fahre unwahscheinlich gerne Automatik, neulich erst wieder in den USA. Daher endgültig der Schritt hin zur Automatik um das fahren ersteinmal richtig zu genießen.

Kriege morgen hoffentlich das Angebot von meinem Autohaus, dann werde ich den Leon mal Probe fahren. Bisher kenne ich nämlich nur "normale" Wandlerautomatikgetriebe, DSG ist neu für mich!

edit: Rechtschreiber :D

Ich verstehe nicht, warum ich die beiden Fahrzeuge nicht vergleichen kann. Wenn man das Kriterium "Langstreckentauglichkeit" anführt, dann ist doch egal ob 1.4er oder 2.0tdi. Da muss ich nicht zwingend zwei gleichwertige Motoren vergleichen, denn entweder will ich beim Leon den 2.0 TDI oder im Prius den Hybrid. Würde ich den 2.0 TFSI gegen den Prius vergleichen, wäre das auch okay, wobei da der wirtschaftliche Faktor garnicht erst verglichen werden sollte. :D

Zitat

Wie nutzt du den Wagen sonst noch? Eher der Typ der auch > 1 mal im Monat längere AB Strecken fährt? Oder sonst nur Stadtverkehr? Nur im Stadtverkehr spielt der Hybrid seine Stärken aus.

Stadtverkehr ist definitiv dabei. BAB fahre ich selbstverständlich, denn jede größere Stadt ist nur per Autobahn zu erreichen.

Für den Seat spricht, dass ich mit dem Service eines großen Autohauses sehr zufrieden bin. Da hab ich meinen letzten Wagen her und den Vorgänger immer zur Wartung gebracht. Preise und Service sind da top!

Zitat

Beide sind schlecht vergleichbar.

Doch sind sie schon :) Ich könnte auch einen Cayenne mit einem VW Polo vergleichen, wenn ich wollte.

Mir stellt sich die Frage, welches Konzept sich für die nächsten Jahre mehr lohnt. Wie entwickelt sich der Benzin bzw. Dieselpreis? Wie wird das Steuersystem reformiert (Stichwort CO2 Steuer)?

All das möchte ich gerne berücksichtigen. Natürlich kann ich mit einem Prius nicht ständig am Limit fahren, aber das fahre ich mit meinem jetzigen V6 auch schon nicht - auch wenn ich da die Möglichkeit hätte, wenn ich wollte :D

Guten Tag miteinander,

ein Autothread :D aber mit genauen Anforderungen.

Fahrprofil:
    Pendel täglich 30 km zur Arbeit, überwiegend Landstraße mit 70 und 100er Zonen.

Mein Fahrstil:
    In der Regel ganz gemütlich, obwohl ich recht fix dabei bin zu überholen, wenn irgendjemand mal wieder "pennt" und nicht merkt, dass die 70er Zone vorbei ist.

Folgende Fahrzeuge stehen zur Wahl:
    Seat Leon, 2.0 TDI, DSG, großes Navi, - Jahreswagen
    Toyota Prius Hybrid, Ausstattung: Sol, großes Navi - Jahreswagen
    beide ca. 20.000 km gelaufen.

Welchem Konzept gehört die Zukunft? Den Leon finde ich optisch deutlich gefälliger, DSG ist natürlich erste Sahne, Verbrauch realistisch so um die 6,5 l Diesel.

Der Prius wäre ein Vernunftkauf, vor allem weil ich dabei ein gutes Gefühl hätte. Stufenlose Automatik hört sich erstmal nicht so prickelnd an, wobei definitiv ein Automatik ins Haus muss.
    Der Verbrauch läge realistisch bei ca. 5 l Benzin. Darunter ist natürlich mehr möglich, wenn man sich - so O-ton - an den Priusfahrstil gewöhnt, was bedeutet vorausschauend fahren und sparen. Für viele ist sowas sicherlich eine Art Sport ;) . Berichte im Internet stimmen mich ganz zuversichtlich was Haltbarkeit und Probleme angeht. 180 km/h schaffen die in der Regel auch, wenn man es denn mal braucht, denn in den letzten Jahren habe ich exakt 3 Mal kurzzeitig die Höchstgeschwindigkeit ausgefahren, somit kein Kaufkriterium.
    Tempomat haben beide, somit ist komodes Reisen sicher möglich.

Preislich tuen sich die beiden auch nichts. Mir geht es jetzt viel mehr um die Frage, welcher soll es werden? Ich muss dazu sagen, dass ich ca. 10 km von der Grenze zu NL wohne, somit günstig Diesel tanken kann.

Es geht hier nur um die zwei Autos, bitte keine anderen anbieten :) Danke!

Meine Hausbank ist da ziemlich offen, was Anfragen anderer Institute angeht. Es kam eine Anfrage von der Deutschen Bank Frankfurt (die wohl die Amex verwaltet/rausgibt oder was auch immer) mit der Bitte um Stellungnahme ob meine Hausbank mir einen Kredit von xx.xxx € zur Seite stehen könnte. Meine Hausbank hat daraufhin ein Dokument zugeschickt, in dem Stand wie meine finanziellen Verhältnisse ausschauen z.B. ob Konto regelmäßig überzogen wird, ob die Verhältnisse geordnet sind etc. pp. Meine Hausbank hat es zurückgeschickt und 2 Wochen später war die Karte da. Amex prüft also schon, wenn auch nicht exakt das Gehalt...