Zitat
Die Kirche hat doch nur diesen Mitgliederschwund weil es im Informationszeitalter zunehmen schwieriger wird die Bevölkerung "unwissend" oder unaufgeklärt zu halten.
Das sehe ich anders. Die Kirchen haben damals die Bibel verboten, weil sie wussten, dass das Volk sehen würde, was die Kirche dreck am Stecken hat 
Außerdem ist deine Meinung, auch nur "eine" Meinung von vielen. Schade ist nur das Bibelgläubige als "Spinner" oder "Idioten" abgetan werden. Gerade das müsste die doch so "aufgeklärte" Gesellschaft gelernt haben, nämlich nicht über ein Buch zu urteilen, dass man nicht gelesen und analysiert hat. Wie schon gesagt, es gehören immer zwei Seiten dazu. Daher würde ich mich bei einer Betrachtung immer dafür entscheiden, beide Seiten zu hören ohne vorher zu urteilen.
[Keine Angst ich unterstelle dir, SF³, das nicht]
Die ganze Wissenschaft im allgemeinen kann uns trotzdem viele Antworten auf unser Leben nicht geben, obwohl wir ja so "aufgeklärt" sind. Daher ist kritisches Fragen in allen Richtungen immer angebracht. 
Im übrigen finde ich es gut, dass doch auf einem hohen Niveau hier diskutiert werden kann, naja, bis auf den ein oder anderen Seitenhieb 
:top: