Beiträge von AdministratorDr

Zitat

Zumal ich gerne mal eine ernsthafte Statistik darüber sehen möchte, wie relevant eine heruntergefallene Zigarette im Auto als Unfallursache ist.

Es wurde mal vor einiger Zeit ein Test gemacht um zu sehen, wieviele Sekunden der Fahrer unaufmerksam ist, wenn er

a) sich eine Zigarette anzündet
    b) ans Telefon geht
    c) eine CD einlegt.

Fazit war:
    Das Zigarette anzünden und abaschen hat den Fahrer mehr abgelenkt als das telefonieren während der Fahrt. Zum Teil hat der Fahrer bis zu 5 Sekunden nicht auf die Straße geschaut. Kannst dir ja ausrechnen, wie lange der Blindflug z.B. bei 100 km/h dauert. Ich hab mich schon immer gewundert, wieso man beim Handy so konsequent vorgeht, aber beim Rauchen so konsequent wegschaut. Entweder sind die Entscheidungsträger alles Raucher oder die Lobbyisten haben beste Arbeit geleistet. Für mich wäre es mehr als nur konsequent das Rauchen während der Fahrt zu verbieten oder im Umkehrschluss das telefonieren wieder zu erlauben.

Manche Kommentare sind echt witzig: Die Nichtraucher, die ständig mangels Alternative in die Kneipe/Restaurant gingen sind die bösen und die Raucher boykottieren jetzt die komplette Gastronomie, weil sie nicht ihren Willen kriegen. Benebelt Nikotin wirklich dermaßen das Gehirn?

Zitat

Original geschrieben von mungojerrie
    Beim Stichwort Treibstoff muss ich etwas entgegentreten. Wieviele Jahre die Reserven halten, weiß eigentlich niemand. .

Lt. einer Doku hat der Vorstandsvorsitzende von Shell gesagt, das die jetzigen Quellen ca. 30 Jahre definitiv aushalten. Von einem Mangel sei keine Rede. Die zahlen beruhen natürlich auf den jetzigen Quellen. Es werden ja noch jährlich zig Quellen gefunden, wodurch wir wahrscheinlich noch länger Öl haben.

Zitat

Original geschrieben von pallmall
    Die, die sich über das Rauchverbot freuen, sind für mich scheinheilige Schwätzer!

Ich mein, es juckt keinen, das man hierzulande betrunken ein Auto fahren darf ohne den Führerschein zu verlieren.

Um mal deinem Klischee zu entsprechen:
    Nein, es stört mich nicht wenn ein rauchender und besoffener Fahrer sich um den Baum wickelt. :mad:

Gruß,
    Der scheinheilige Schwätzer. :flop:

P.S. Ich glaub es hackt!

Zitat

Von der Politik sind keine ernsthaften Maßnahmen zu erwarten, von der Automobilindustrie auch nicht, und "der deutsche Michel" will nur eines: Gas geben, bei möglichst stabilen Spritpreisen natürlich.

Dann frag ich mich, wieso du einen Toyota Avensis fährst? Gibt es nicht kleinere, sparsamere Wagen? Um ein paar Uhren durch die Gegend zu gondeln, braucht man sicher keinen Kombi ;)

Zitat

Unsere Autos sind viel zu groß, völlig übermotorisiert, breitbereift, tiefergelegt, und so fahren wir mit Vollgas in die Klimakatastrophe. Hauptsache, wir haben unseren Spaß am Autofahren, gestalten die tatsächlich auf die Autofahrer umgelegten Kosten des sich anbahnenden Klima-GAUs zum Nullsummenspiel und haben natürlich nach wie vor "freie Fahrt für freie Bürger".

In der Theorie ist alles so einfach und die Verursacher sofort ausgemacht, nicht wahr? :cool: Alle von dir aufgezählten Wagen sind ja wohl deutlich in der Minderheit, gegenüber den ganz normalen 0-8-15 Opels und Golfs die die Luft verpesten. Aber ein Feindbild ist doch was tolles. So kann, wie du sagen würdest, der "deutsche Michel" wieder den Zeigefinger auf andere richten.

Lt. Klimabericht haben wir noch 13 Jahre. Ich bin beileibe kein Pessimist, aber ihr glaubt ja wohl nicht, dass die ganze Welt sich in 13 Jahren dermaßen ändert? Andere, viel leichtere Ziele, wie z.B. Nahrung und Gesundheit für alle ist ebenso eine Illusion und eine Welt ohne Krieg (wie schön das auch sein würde) hat die UNO, deren erklärtes Ziel es ja ist, bisher auch nicht beseitigen können. Von daher ist es nur illusorisch anzunehmen, das auf einmal alle Leute Bus und Bahn fahren, auf alles mögliche umweltschädliche verzichtet wird usw. und sofort. Fakt ist, dass man ihn nicht mehr in dem Maße beseitigen kann, auch wenn man sicher was tun sollte. Viel mehr sollte man sich jetzt schon mit den Folgen beschäftigen, die es dann zu überleben gilt.

Zitat

Original geschrieben von galahad13
    Ich halte die Umstellung für sinnvoll, da ich für meinen sehr verbrauchsarmen Common Rail Diesel mit Rußfilter und EU-4 Norm deutlich höherer Steuern zahlen muß, als viele spritfressende und umweltschädigende Benziner.

Meiner braucht selbst ohne Rußfilter und EU-4 Norm nur 145 mg pro KM. Also kann der CO2 Ausstoß alleine kein Kriterium sein. Zumal unser jetztiges System basiert ja doch irgendwie auf Umweltaspekten oder wieso sind Euro 1-3 teurer als Euro 4? Wieso zahlen wir dann schon die Ökosteuer?

Zitat

Original geschrieben von VFBler
    KFZ-Steuer komplett abschaffen und auf die Mineralölsteuer umlegen. Somit zahlt der der viel tankt auch viel, und der der die Umwelt schont und mal das Fahrrad für den Weg zum Bäcker rausholt, spart dabei.

Damit wären wir wieder beim Verursacherprinzip, was generell ja nicht verkehrt ist. Das Problem ist nur, dass nicht jeder das Auto in der Freizeit nutzt sondern damit auch zur Arbeit fährt und da ja auch von der Politik gefordert wird, dass es zumutbar ist 30 km oder mehr zu fahren, fragt man sich als Arbeitnehmer natürlich, wieso dann noch arbeiten gehen, wenn der Liter bei 3 € liegt?