Beiträge von AdministratorDr

Zitat

Original geschrieben von Intruder
    Ich finds supi!

Deine Argumentation läuft immer nach dem gleichen Muster: "Wieso bei mir, schau doch erstmal bei den anderen!"

Jetzt könnte ich dir unterstellen, das du mir immer das obige unterstellst und schon drehen wir uns im Kreis. Wenn wir von globalen Klimakillern sprechen und du hier von deinem Leben sprichst und der Angst keinen Parkplatz zu bekommen, dann ist die Frage nun mal erlaubt, wie gefährlich SUVs im Vergleich zu Fahranfängern wirklich sind. Da du aber nicht drauf eingehst, zeigst du mir, dass dich jedes Argument kalt läßt. Du hast deinen 'Täter' gefunden. Was soll ich dir also Argumente anbringen? Für dich sind wahrscheinlich 'die da oben' die bösen, nicht war ;) ?
    superuser_reload

Zitat

Wenn es einem aber aufstößt, daß jemand sich die Frechheit rausnimmt nen größerers Auto zu fahren, mehr Kraftstoff zu verbrauchen und mehr Platz aufm Parkplatz zu beanspruchen, dann sind wir da leider tatsächlich sehr dicht bei dem was man als Neid beschreiben könnte...

Du bringst es auf den Punkt :top:

Zitat

Lieber DrAdministrator,

Du darfst mich auch Dominik nennen. Ich habe weder einen Doktortitel, noch brüste ich mich damit

Zitat

mir geht es ganz platt gesagt um eines: um mein Leben, und zwar sowohl das zukünftige, welches leider unter der maßlosen CO2-Emission der heutigen Gutverdiener und deren späteren Rentenansprüchen (ein anderes heißes Thema!) leiden wird.

Wenn dir dein Leben so wichtig ist. Wieso bist du dann nicht konsequent gegen das Fliegen? Der Urlaub an der Nordsee ist Umweltpolitisch besser und dazu gibt es gute Luft. Dagegen ist der 399 € Urlaub in Mallorca zwar ein Schnäppchen, aber was da in die Luft gepustet wird, da fällst du um. Dagegen ist jeder SUV eine Kleinigkeit. Wenn man also schon konsequent mit seinem Leben argumentiert, wieso zielt man dann so extrem auf SUVs ab, vergisst aber dabei die deutlich höheren Klimaschädlinge?

Zitat

Zum anderen um mein ganz alltägliches, und zwar in Bezug auf Luft (Abgase), Raum und Sicherheit im Straßenverkehr.

Dann solltest du im Gegenzug dafür kämpfen, dass Fahranfänger nicht schneller als 80 km/h fahren dürfen und max. 130 km/h auf der Autobahn. Denn ich behaupte mal das durch jugendliche Fahranfänger in Deutschland mehr sterben als durch die SUV Fahrer. Ich glaub das kann ich dir so belegen, ohne jetzt die Zahlen auspacken zu müssen.

Wenn also jemand wie du so extrem gegen SUVs bist, dann würde ich erwarten, dass du auf der anderen Seite die weit größeren/gefährlicheren Sachen ansprichst, als solch eine 'Kleinigkeit'.

Zitat

Dein Argument: man solle doch auf den Urlaubsflug verzichten und lieber gleich zu Hause bleiben.
    Damit forderst du einen Totalverzicht für ein ganze Fortbewegungsklasse!

Nein ich fordere, dass man nicht komplett auf ein Fortbewegungsmittel verzichtet, sondern überlegt, was mehr die Umwelt belastet und was weniger. SUVs hören sich für mich wie ein vorgeschobenes Argument an.

Zitat

a) Wie bereits erwähnt, sie verbrauchen deutlich mehr, ohne dabei ein Plus an Fortbewegung zu bieten. Dank des Mehrverbrauchs tragen sie damit überdurchschnittlich zum Treibhauseffekt und schädlichen Umweltveränderungen bei, die leider auch jeden Radfahrer, Fussgänger, Smartfahrer etc. betreffen. Die "Last" des SUV-Fahrens ist also ungleich verteilt.

Genauso auf die Sportwagen zu übertragen. Absolut null Vorteil, dafür deutlich höherer Verbrauch

Zitat

b) Beim Crash sind 98% aller Unfallgegner unterlegen. Angefangen vom Limousinen- oder Kombifahrer, über den Radfahrer bis hin zum Kleinkind, das "dank" höherliegender Stossstange viel leichter tödliche Verletzungen davonträgt. Auch hier: mir doch scheissegal!

Unfälle mit Sportwagen sind gefährlicher, weil diese in der Regel schneller sind. Alle anderen sind unterlegen.

Zitat

c) Ein SUV ist in der Regel größer, trotzdem sehe ich in 99,5% aller SUVs nur einen Fahrer. Parkt der dann irgendwo, nimmt es mehr Platz weg, als es ein vergleichbares Fortbewegungsmittel tun würde. Wieder leidet die Allgemeinheit unter dem Ego eines einzelnen.

Sportwagenfahrer lenken vom Straßenverkehr ab. Die Egoisten parken einfach vor der Eisdiele und verlangsamen so unnötig den Verkehr, weil jeder Depp hinguckt.

Zitat

d) SUV wiegen mehr, bedeuten damit eine größere Belastung für das Allgemeingut "Infrastruktur". Ob ein 1400 kg Golf oder ein 2500 kg SUV den Asphalt belastet, macht durchaus einen Unterschied. Die Mehrkosten trägt natürlich wieder die Allgemeinheit.

Sportwagenfahrer belasten den Asphalt ungemein höher, weil sie ständig ihre Räder radieren und somit alle Weißen Makierungen wegradieren, so dass die Allgemeinheit draufzahlt.

Soviel zu den Sportwagenfahrer. Wer möchte das gerne auf die Egoistischen Kombi-Linke-Spur-Raser übertragen? :cool:

Zitat

Da das sich aber kaum durchsetzen lässt, kann ich einfach nur sagen: Sprit ist immer noch zu billig! Erst wenn wir bei 3 Euro je Liter angekommen sind, erst dann rafft es auch der letzte Egoist.

Und wenn der Liter 12 Euro kostet. Solche Leute interessiert es nicht, weil sie finanziell ganz anders dastehen als du und ich.

edit:
    Wieso ich so vehement dagegen argumentiere? Meine Meinung: Hier wird ständig der pure Neid gezeigt. Sobald man aber selber die finanziellen Mittel hätte, würde man selbst Q7 und X5 fahren. Außerdem geht mir dieses militante auf den Zeiger. Verteufeln bist zum geht nicht mehr aber wahrscheinlich selbst den Verkehrserzieher spielen wollen. Solche Leute lieb ich ja...

Wenn man anfängt bei der Umweltverschmutzung von SUVs zu meckern, könnte man auch gleich das komplette Leben in Frage stellen. Läßt es ein Ökogewissen zu nach Aldi, Lidl, Penny zu gehen? Darf man überhaupt in Urlaub fliegen, immerhin belastet man die Umwelt mehr als würde man zuhause bleiben? Darf man überhaupt bei Billigketten im Allgemeinen einkaufen, da die Sachen doch häufiger weggeschmissen werden und somit die Umwelt höher belasten, als wenn ich Qualitativ hochwertige Dinge nur einmal (!) kaufe?

Für mich wäre es nur konsequent, wenn solche Stänkerer auch sonst ein Ökogewissen an den Tag legen würden, denn dann bräuchten sie keine Argumente für einen SUV sondern viel mehr ein Gewissen ob die Frage nach der Sinnhaftigkeit von SUVs nicht letztlich doch nur dem Neid entspricht und weniger der ernsthaften Frage nach einem Umweltbewußten Auto. ;)

Zitat

Original geschrieben von MeltingSnowman
    Los kommt, noch 20 PMs und er kauft sich nen Polo Blue Motion :D;)

Findest du das auch noch lustig? Am besten sollte man dazu anrufen, dich mit PN zu fluten bis dein Postkorb voll ist. Sorry, aber das ist doch echt ein armutszeugnis. Auf meine ARgumente bist du auch nicht eingegangen.

Ein Smart würde es in 95% aller Fälle tun, wieso fahren nicht alle Smart? Richtig, weil selbst wenn man es nur rein wirtschaftlich betrachtet, jeder selbst entscheiden kann. Es gibt dann kein Argument mehr für größere Autos.

Zitat

Aber was ist der Grund für ein SUV der großen Klasse wenn man nicht auf dicke Hose machen will? Wenn mir hier irgendwer auch nur einen halbwegs vernünftigen Grund dafür nennt, dann würd ich ihm doch glatt unterstellen, dass er mit seinem Auto nicht auf dicke Hose machen will und sein SUV nicht als sprichwörtliche "Schwanzverlänerung" nötig hat

Man merkt, du hast keine Ahnung :D Schonmal in einem Santa Fe oder Golf + gesessen? Und den willst du allen ernstes mit einem X3, X5 oder Cayenne vergleichen? Sorry, aber :top: . Wieso nicht nen Lada noch mit in den Vergleich reinziehen, wäre genauso sinnig.

Zitat

Warum beschwert ihr euch denn noch über eine Steuererhöhung? Ihr nehmt einen Mehrverbrauch von 3 Litern in Kauf als bei demselben Motor in einer Limousine, dabei einen 10 000€ höheren Einkaufspreis und beschwert euch über eine KFZ-Steuererhöhung die euch maximal 100€ jährlich kosten wird?

Ich hätte gerne mal dafür Belege, das ein SUV Fahrer hier so gemeckert hätte. Ansonsten scheint es ja deine Phantasie zu entschleichen, was dich mal wieder des Sozialneides schuldig macht, denn außer Vorwürfe sehe ich hier keine Belege.

Zitat

Original geschrieben von bungee1
    Deine Nerven möchte ich haben....*kopfschüttel* Du hast den Schuss echt scheinbar nicht gehört.

Solange ich mich nicht in jedem zweiten Thread so lächerlich mache wie du und den Oberlehrer raushängen lasse ist eigentlich alles okay!

MeltingSnowman

Wozu brauch man ein Cabrio? Offen fahren kann man sowieso nur 3 Tage im Jahr. Außerdem steigt der Verbrauch.
    Wozu brauch man einen Kombi? Die Hälfte der Zeit ist der sowieso leer.
    Wozu brauch man einen Golf? Die meiste Zeit würde es ein Smart tuen.

Merkst du was?

Es kommt nicht darauf an, wofür man es braucht, sondern ob es gekauft wird. Und komisch, der Hype beweißt das Gegenteil. Sie werden nicht gemocht, alle hassen sie, aber jeder fährt einen ;)

Und wenn ich ehrlich bin: In einem SUV zu sitzen hat schon was. Die hohe Sitzposition. Die wirklich tadellose Verarbeitung. Sportwagenwerte in so einem Dickschiff, das ist für mich als Autobegeisterten absolut faszinierend. Obwohl ich zugeben muss, das ich sehr häufig große SUVs mit kleinen Motoren sehe.

Klimapolitisch ist es ein Desaster, da brauchen wir nicht drüber sprechen, aber bist du konsequent so ein Öko? Nutzt nur Bioladgen, die nicht in Fernost produziert wurden, gehst nur zum Ökobauern oder Ökobäcker? Okay, dann ist das ganze sehr lobenswert! Aber es kann und will nicht jeder.

Das Hybrid-SUVs so teuer sind, hat schon seinen Grund. Lass das teil billig sein und jeder sagt sich "Nee, ist zu billig, kann ja nix vernünftiges sein". So fangen gerade die Leute die du so verteufelst an, zu überlegen und sind vielleicht mal bereit 45.000 für einen Hybrid-SUV auszugeben. Irgendwann kommen solche Motoren dann in die Volumenmodelle.