ZitatNicht wirklich. In der Bibel ist recht eindeutig erklährt was richtig und falsch ist.
Nicht ganz. Das Gebot der Nächstenliebe beispielsweise ist nicht eindeutig, es schließt daher viel mehr ein, als nur zu behaupten, man würde danach handeln. Es gibt viele Grundsätze, nach der man handeln kann, jeder muss aber selbst entscheiden, was gut oder schlecht ist.
Das fängt bei der Auswahl der Unterhaltung an. Kann ich als Christ vereinbaren Filme zu gucken, in dem der "Krieg oder Gewalt" verherrlicht werden?
Der eine sagt ja, der andere Nein. Jeder muss da selbst seine Grenze ziehen, aber es gibt sicherlich auch Gesetze die eindeutig sind !
ZitatJesus ist dafür ans Kreuz gegangen.
Er ist an den Pfahl gegangen. In der Einheitsübersetzung gibt es einen Text, leider zur Zeit nicht mehr auffindbar, wo im Text "Kreuz" steht und ein * unten erklärt, dass an dieser Stelle eigentlich das Wort "Pfahl" hingehört.
ZitatNatürlich nur denjenigen die auch an Ihn und die Vergebung der Sünden glauben.
(bezogen auf die Hölle).
Die Bibel spricht nirgendwo über die Hölle. Außerdem wäre das auch sehr unglaubwürdig, wenn in der Bibel über einen Gott gesprochen wird der nur das beste will, aber trotzdem Menschen ewig quälen würde. Ist also auch Unwahr.
Von daher kann man sagen:
Wenn man wirklich schon die Bibel zitieren möchte, sollte man wenigstens sich von seiner "Religion" sich erklären lassen, sofern es die Grundlage seines Glaubensgebäudes ist, was dort überhaupt steht.
ZitatEs scheint aber derzeit keine der Weltreligionen Probleme damit zu haben, dass Ihnen die Anhänger weg laufen - müssen wohl doch einige Leute zufrieden zu sein.
Belege ? Bisher ist es immer noch so, dass die Kirchen die Mitglieder "wegrennen".
http://www.kirchenbl.ch/kath/02022.htm
Gruß,
Dominik
P.S. Es fühle sich bitte keiner durch meine Äußerung angegriffen. Bei Fragen bin ich gerne bereit, auch per PN, darauf einzugehen.