ZitatOriginal geschrieben von Elke2002
Auch, oder gerade, weil das als rhetorische Frage gedacht ist, muss ich widersprechen: ICH will es anders, und kenne auch - zum Glück- noch andere Leute, die so denken.
Ich rede auch von der Mehrzahl. Da hier die meisten bei TT eine höhere Bildung genossen haben, ist ein Querschnitt durch die Bevölkerung so leicht nicht möglich.
Zitat
Bei der negativen Einstellung natürlich kein Wunder. Sieht mir aber eher nach sich selbst erfüllender Prophezeiung als nach 'Naturgesetz' aus.
Das erklärt aber noch nicht, wieso sich wenig ändert. Ich will auch so vieles nicht und tue auch was dagegen, aber es ist einfach fern der Realität anzunehmen, das deswegen alle mitziehen.
Zitat
Klar, wir Mensche sind oft faul, und es ist einfacher, die Entscheidungen 'den anderen' zu überlassen, aber es gibt auch das Phänomen von den "vielen kleinen Menschen, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, die das Gesicht der Welt verändern".
Das mag eine überspitzt positive Illusion sein, der du dich da hingibst
Man muss nicht gleich ein Schwarzseher sein, wenn man nicht ständig alles positiv, sondern realistisch sieht ![]()