Beiträge von AdministratorDr

Zitat

Dieser Lastwagen wurde auf der Autobahn zwischen Ilmenau-West und Zella-Mehlis von Orkanböen einfach umgepustet. Die Autobahn wurde zeitweilig komplett gesperrt

Das Bild stammt vom letzten Orkan Fritz, nicht vom jetztigen, nur um mal nichts durcheinander zu bringen ;) Es ist nicht aktuell genauso wie dieses hier

:D

Zitat

Original geschrieben von SirShagalot
    Ich denke auch ohne den Mietwagen sagen zu können, daß du wohl mit der Automatik besser aufgehoben bist... wenn ich lese, daß es für dich eine "Qual" ist, auf der Landstraße zurückschalten zu müssen zum überholen... :rolleyes:

Spar dir die Polemik, lässt mich kalt ;)
    Es geht sich nicht um das einmalige Schalten, sondern um das ständige schalten, weil manche unfähig sind eine Geschwindigkeit zu halten. In meinem alten 5.Gang Fahrzeug war mir das egal, da ich in der Regel nur zwischen 4-5 Gang hin und her schaltete. Inzwischen, dank 6. Gang Getriebe, bleibt mir nichts anderes über. Wenn ich auf einer Landstraße unterwegs bin wo freigegeben ist 100 zu fahren, dann nervt es einfach nur wenn jemand ständig zwischen 60-80 rumgurkt (natürlich im Wechsel und das mehrmals).

Zitat

Beim Abbiegen aufs Schalten konzentrieren? Würde mir zu denken geben, wenn das so wäre. Was machst du dann bitte mit einem Wagen mit Schaltgetriebe in den Bergen (Serpentinen hoch und runter)?

Konzentrieren ist vielleicht der falsche Begriff, aber wenn ich leicht anrolle und ich im zweiten Gang anfahren will - jetzt setzt das entsprechende Turboloch an - komme ich bei einer Verkehrslücke nicht vom Fleck, halte ich schwung nehm den Dritten muss es genau passen, damit ich über den Gegenverkehr hinaus links abbiegen kann. Rolle ich aber, wie gesagt schon langsam an, kann ich gleich den ersten nehmen um dann die lücke, je nach tempo schnell zu nehmen.

Vielleicht liegt es auch am Auto, denn das übersichtlichste ist es leider nicht. Dadurch bin ich natürlich ständig am schauen und am machen.

Hört sich komplizierter an als es ist :D !

Schönen Tag noch.

Zitat

Original geschrieben von bungee1
    Wie wäre es mit Radio und Fernsehen? Alternativ bietet sich auch ein Blick aus dem Fenster fürs Erste an.

Radio höre ich nebenbei. Der Blick aus dem Fenster ist ziemlich trüb, aber sonst okay :D

Und wir Flachlandtiroler sind einfach glücklich darüber, das hier auch mal was passiert. Kleiner Scherz. Toll ist es nicht. Die Innenstadt war heute ausgestorben und die Bundesstraße, die ich aus meinem Bürofenster sehe ist ziemlich leer im Vergleich zu normalen Arbeitstagen.

Zitat

ich finde auch, daß Schalten absolut unterbewusst abläuft und es wenn überhaupt, nur unwesentlich Konzentration erfordert

Ja, aber es sind Vorgänge, die sich ständig wiederholen, selbst wenn sie ein Mindestmaß an Konzentration erfordern. Wenn ich abbiege muss ich mich jedoch auch aufs Schalten konzentrieren, das fällt halt komplett weg beim Automatikfahren.

Danke erstmal das ihr mir ein wenig die Zweifel ausgeräumt habt. Da ich dieses Jahr einige Wochen in den USA bin und dort einen Mietwagen gebucht hab (gibt ja nur Automatik dort) werd ich mal sehen, wie ich das so empfinde.

Zitat

Original geschrieben von Ray
    Hast Du mal einen Link dazu?

Tschuldigung, hab ich nicht im Netz gefunden, sondern mündlich gesagt bekommen. Natürlich rede ich vom Niederrhein. Wie es in Kölle aussieht, weiß ich nämlich nicht.

Hier am Niederrhein ist richtig Alarm angesagt, obwohl es nicht so windig ausschaut.

- Die Brücken über den Rhein wurden gesperrt.
    - Zahlreiche Bäume haben schon Bundesstraßen und Überlandstraßen gesperrt.

Mal sehen, wie es im Laufe des Tages weitergeht. Hoffe ja, dass es zum Abend hin ruhiger wird.

Ich hab mal eine Frage, an die Automatikfahrer:

Verlernt man mit der Zeit das schalten? Die Frage ist wirklich ernsthaft gestellt, denn ich kann mir vorstellen, dass wenn man jahrelang nur Automatik fährt, das es einem schwer fällt den richtigen Schleifpunkt zu finden zum anfahren.

Weswegen ich frage:
    Nun ja, jetzt fahre ich seit Oktober eine 6-Gang Schaltbox und merke doch wie oft ich am schalten bin. Sobald jemand 80 fährt bin ich im 6. Gang, fährt er 75-70 muss ich runter in den 5. und will ich dann auch noch überholen gehts in den 4. Gang (wegen Drehmoment). Die ersten Wochen ist mir das noch nicht so aufgefallen, aber gerade wenn man Überland fährt und mal jemand nicht 100 fährt ist es eine Qual für mich.
    Dagegen fuhr letztens ein Altea mit DSG an mir vorbei, was der abging, nachdem er das Pedal runtergetreten hat, war schon beeindruckend. Ich revidiere also meine Meinung, zwei Seiten zuvor.

Ein Freund von mir (Gruß an Dan) hatte mal, wie er hier auch selbst gepostet hatte, den 230 Kompressor im Sportcoupé. Am Anfang war ich mir nicht so sicher ob es so genial ist, aber nachdem er mal durchgetreten hat, war ich eindeutig überzeugt davon. Dazu kam, das ein andere Bekannter mich neulich mit seinem 3er BMW (2.0 d) Automatik hat fahren lassen.

Eins musste ich sofort zugeben:
    - Der Überblick und die Konzentration sind deutlich mehr auf der Straße anstatt beim "Gänge rühren". Da kann keiner behaupten, das wäre langweilig, sondern man kann sich wirklich super unterhalten, sich auf die Straße konzentrieren und beim abbiegen ist es ebenfalls ein Traum. Jetzt muss ich immer anbremsen, Gang runter, Blick zur Seite, noch ein Gang runter, Blinker setzen, Schulterblick, vorher noch ein Gang runter, beschleunigen.

Mein Fazit:
    Mein nächster Wagen wird höchstwahrscheinlich ein Automatikwagen werden. Die eigentliche Angst bleibt jedoch, nämlich, dass man das Schaltwagenfahren verlernt.

Zitat

Original geschrieben von raix
    Spiegel TV hat gerade in seiner Berichterstattung zum Mord in Tessin mal wieder "beiläufig" eingestreut, daß das "Killerspiel" Final Fantasy was damit zu tun hat.

Ohne Worte....

Den Zusammenhang fand ich ebenfalls wieder witzig. Aber genau das will das "gemeine" Volk hören. Sie möchte die Schuld an irgendwelchen Dingen festmachen. Wäre ja noch schöner, wenn sie sich eingestehen müssen, dass sie selbst versagt hätten. Und die meisten glauben das auch noch.