Wie gesagt, ich kann nur das wiedergeben, was meine Frau gesagt hat. Sie arbeitet ja bekanntlich im Amtsgericht und (ich hoffe) sie hat es richtig geschildert.
Beiträge von AdministratorDr
-
-
Zitat
Original geschrieben von Martyn
Naja, der gestzliche Güterstand ist ja eh Gütertrennung mit Zugewinnausgleich, das find ich im Prinzip am fairsten.
Ich will das nochmal aufgreifen, weil meine Frau mir gerade dazu geantwortet hat:ZitatAlles anzeigen
und das was du bei TT gelesen hast ist falsch.Gesetzlicher Güterstand, also wenn man nichts ausgemacht hat, lebt man in dem Zugewinn.
Das heißt, wenn man sich scheiden lässt wird gerechnet was da ist und was evtl.
kosten sind und Kinder zu berücksichtigen und was man in die ehe mit
hineingebracht hat... und dann wird daraus zugewonnen, wie der name schon sagt.
sagen wir ich hätte 6.000 EUR mit in die Ehe gebracht du 2.000 und zusammen
hätten wir jetzt 10.000 EUR gemacht,dann würde es so aussehen, dass ich dann 3.000 zugesprochen bekomme und du dann
7.000, so stehen wir uns quasi dann gleich (im einzellfall überprüft das aber
der richter) -
Über was man sich aufregen kann. Wieso nicht einfach sowas ignorieren oder aber auf selben Niveau dagegen argumentieren!? Aber schon klar, am besten ist immer noch die Zensur, klasse Sache!
-
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Für alle die vor 1978 geboren wurden !
ZitatOriginal geschrieben von Jochen

:cool:
Es ist Montag und die Sonne scheint. So what?
-
Zitat
Original geschrieben von aikhoch
das sehe ich etwas anders. Wie oben schon geschrieben, ist es auch eine Art von Selbstwertgefühlt "Sein" Geld auf "Sein" Konto zu bekommen und nicht immer in einen grossen Topf aus dem sich jeder bedienen kann.
Aber ich bin tolerant, jeder wie er mag. :top:
Für mich macht gerade das den Reiz aus. Die Verantwortung zweier Personen über einen großen Batzen (
) Geld. Das bedeutet nämlich für beide Verantwortung. Während ich früher desöfteren mal zwischendurch einen Handykauf reingeschoben hab, denke ich jetzt eher darüber nach, weil ich die Gesamtbilanz sehe. Trotzdem bleibt die Freiheit gewahrt sich Geld zu holen, man überlegt aber nun auch zweimal. Der Partner natürlich auch. -
Das hab ich mir gestern auch gedacht. Absolut herrliches Wetter und richtige Frühlingsgefühle.
-
Re: Re: Re: Re: Für alle die vor 1978 geboren wurden !
ZitatOriginal geschrieben von VFBler
Erziehung ab !
... wird mir ganz bange !
Entschuldige, aber da viel mir das hier ein:
Deppenleerzeichen
Wurde wohl zu eure Zeit nicht so intensiv gelehrt
-
Zitat
Original geschrieben von Martyn
Sehe ich auch so, ich denke jeder braucht für sich ein eigenes Konte bei dem er der alleinige Verfügungsberechtigte ist. Ohne eigenes Konto ist man imho nur ein halber Mensch.
Ich fühle mich persönlich so ziemlich "ganz" ;). Der einzige wirklich Nachteil sehe ich in Überraschungen. Die kann man nicht mal eben vom Konto bezahlen, ist ja für den Partner sofort ersichtlich. Dafür gibt es ja dann die KK bzw. zwei. Da geht es dann doch
Zitat
Ein gemeinsames, zusätzliches Konto schadet nicht, da es schon praktisch ist für grössere Anschaffungen ein direktes Gegenkoto zu haben, allerdings liesse sich zur Not auch ohne auskommen.
Ich denke es kommt immer auf das Paar an. Ich kenne Paare die in der Regel eine Halbwertszeit von maximal 2-4 Jahren haben (auch Ehepaare; Arbeitskollegen). Da macht sowas schon Sinn. Wo ich gerade noch den Thread "Für alle die vor 1978 geboren sind" gelesen hab, fällt mir folgendes ein: Wie haben es frühere Ehepaare ausgehalten bis heute mit nur einem Konto zu leben und dazu eine wirklich glückliche Ehe zu führen? :eek: . Fragt mal eure Eltern
Fazit:
Es muss jeder selber wissen. Wir für unseren Teil sind uns sicher die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Wenn man schon bei solchen Kleinigkeiten anfängt zu trennen, wieso bleibt man dann nicht Single? Fehlt nur noch das jeder seine 'Hälfte' im Kühlschrank befüllen darf. -
Ich bin in den frühen Achtzigern geboren und ich kannte vielleicht schon Sat 1 und RTL, aber deswegen war unsere Kindheit nicht schlechter. Unser erste PC kannte nur Pacman und Windows 3.0. Und ich hab sehr viel draußen gespielt. Wohnte eine Zeit lang sehr dörflich und kannte die Vorzüge von "Bude bauen" und auf "zugefrorenem Fluss" spielen. Selbst als ich in der Stadt wohnte war ich eigentlich täglich draußen.
Aber ich muss mich nicht rechtfertigen. Ich denke das hängt einfach von der Sichtweise ab. Diese melancholische nach früher schauende Blick ist irgendwie betrüblich. Als wenn die Jugend heute nichts außer PS2 und Wii zu bieten hat. Es hängt doch viel mehr an der Erziehung und dem Intellekt der Eltern. Früher galt halt noch "Mami hinterm Herd" und deswegen war in der Regel auch immer jemand zuhause und hat sich um die Kinder kümmern können. Würdet ihr das auch gerne herbeiwünschen? (Los habt den Mut darauf zu antworten
) -
Zitat
Original geschrieben von Charlie_D
Naja, das mit den getrennten Konten sollte dann eigentlich konsequenterweise mit einer Gütertrennung/Ehevertrag einhergehen.
Das meinte ich eigentlich mit "Notfalls am fairsten"
Das steht hier garnicht zur Diskussion und das geht auch keinem etwas an, wie wir das handhaben und wieso.
Trotzdem Danke für den Hinweis. Ist vielleicht für andere mehr von Interesse.Unser jetztiges Konto bei der Commerzbank ist ja seit dem 1.1. auch kostenlos. Werden das mal abklären, wie wir das handhaben.
Vielen Dank erstmal für eure Posts

Gruß und einen schönen Sonntag,
Dominik