Weitra, sehr nett, schöne Gegend, und so viel davon. Außer, die Nase zieht grad ein Furche 
Zu den Kontakten:
Sind die Kontakte im Gerät so, wie Du sie brauchst? Dann sichere sie erst mal (Kontakte . Optionen - Markierungen - alles markieren - Optionen - Kopieren - Auf Speicherkarte). Danach kontrolliere nochmal, ob die SIM wirklich leer ist, lösche die Kontakte in Outlook und synchronisiere neu, wobei die erweiterten Einstellungen in der PC-Suite auf "nur vom Mobiltelefon in den PC synchronisieren" stehen sollten.
Wenn die Daten im E71 und in Outlook passen, dann kannst Du wieder in beide Richtungen synchronisieren lassen, wobei ich ehrlich gesagt meine Kontakte nur im Handy verwalte und dann in Outlook synchronisiere.
Zum Thema Sync und Geburtstage:
Die würde ich ausschließlich zentral verwalten, und zwar in Outlook, sonst paßt das hint und vorn nicht zusammen, weil die Geburtstage im Handy anders eingetragen werden als in Outlook.
Lösche bei dem erstmaligen Sync alle Kalendereinträge im Handy und die falschen Einträge in Outlook und lasse von Outlook ins E71 syncen.
So mache ich das seit Jahren mit verschiedenen Geräten und habe nach erfolgtem erstmaligem Sync keine Probleme damit.
Die Zeitzonen sowie die Einstellungen zur automatischen Umstellung von Somme-/ Winterzeit müssen bei beiden Geräten auch übereinstimmen.