Zitat
Original geschrieben von vodafrank
Bei mir ist es genau umgedreht. Ich kann sogar behaupten, dass ich liebend gerne Referate halte und mich in der Gruppe sogar vordrenge wenn es darum geht wer redet und präsentiert, obwohl das nicht immer so war. Ich habe die Probleme nur bei schriftlichen Prüfungen und nicht bei mündlichen. Ich habe meine Hauptprobleme bei der verfügbaren Zeit von 90 Minuten und der Prüfungsatmosphäre in einer stinkigen Turnhalle mit mehr als 150 Personen in einem Raum ohne ein einziges gekipptes oder offenes Fenster. Der Mief und die Unruhe in einem solchen Raum bei einer Prüfung sind unter aller Sau.
Was ist das für eine Prüfung, die in einer Sporthalle stattfindet?
Aber dein Problem liegt ja nicht in erster Linie an den Umgebungsbedingung bei deiner Prüfung, sondern eher wie du mit schriftlichen Prüfungen psychisch umgehst und was dabei resultiert.
Das ein stickiger Raum für das Abrufen von Wissen nicht förderlich ist, ist schon verständlich, jedoch hast du ja die Panikattacken angesprochen, also muss es schon tieferliegender sein.
Mir ist es lieber eine schriftliche Prüfung zu haben, als mündlich vor mehreren reden zu müssen. Denn da könnte jeder deinen Fehler sehen.
Schriftlich kann ich sitzen, bin für mich allein und schreibe, ohne dabei nachdenken zu müssen, was die anderen über mich denken könnten. (<-hier liegt mein Fehler)
Leider sind solche Probleme nicht einfach zu beheben. Es wird seine Zeit und Anstrengungen brauchen.
wrywindfall
Zitat
Ein paar Tipps helfen da nix! Ich überlege schon länger, dazu mal eine Übungsgruppe aufzumachen. Aber kommt glaube ich zu wenig für mich bei rum...
Wenn ich mich nicht irre, erwähntest du einmal du seist Psychologe oder etwas in der Richtung. Sorry, falls ich es verwechselt habe. Aber warum sollte es sich für dich nicht lohnen??