Beiträge von N°5

OT:
    MeltingSnowman
    Das ist leicht gesagt. Sie fahren damit nicht an den Strand, parken dann dort, gehen sich am Strand sonnen und fahren dann wieder nach Hause ;).
    Es geht nicht nach Istanbul sondern in die Hauptstadt Ankara, welches ein Stück entfernter ist. Mit einem Dieselmotor kostet dich die Fahrt dann ca. 250 €. Natürlich ist fliegen angenehmer, aber Man kann sich das nicht unbedingt als Urlaub vorstellen. Denn dort sind sie auf ein Auto angewiesen. Da man, wenn man dort angekommen ist, die Familie in anderen Orten besuchen will. Mit einem Auto bist du dann unabhängig und kannst entscheiden, wann und wo es hingeht.
    Das Auto dient ja, wie mehrmals schon erwähnt, auch für die Reise danach. Also eine geplante Nutzungsdauer von ca. 5 Jahren.

Gruß
    N°5

Zitat

Original geschrieben von muellix
    Hi,
    was ist denn mit einem Skoda Suberb?
    Ist in der Preisklasse zu haben,mit ähnlichen Motoren wie Passat und co aber etwas günstiger und größer...

Vom Skoda halte ich auch viel, da der ja ähnlich wie der VW Passat ist.
    Der Skoda Superb Diesel Bj. '02 ist aber auch bissl teurer als der Passat :)

Zitat

Ich meine, was willst du hören?

Ich wollte nicht das man das Auto schön redet, die Absicht hatte ich nicht. Ich suche halt nach guten Ratschlägen und die sind auch dabei ;)

Zitat

Mit aller Gewalt einen Audi für wenig Geld - nee, das würd ich sein lassen. Immerhin kann inzwischen alles kaputt gehen und wie einige schon bestätigten ist das nicht gerade billig.

Ne, wir versuchen nicht mit aller Gewalt ein Audi für wenig Geld zu kaufen, es gibt deutlich günstigere als der von mir genannte Audi A6.

Zitat

Ich werf noch mal ein "billiges" Auto in die Runde: Ford Mondeo 2.0 TDCI. Sollte man für den Preis aus 2002-2003 kriegen mit deutlich weniger runter (50.000-80.000 km).

Man sollte auch über den Tellerrand hinausschauen, ich kann aber das genannte hier in gewisser weise bestätigen:

Zitat

naja, ich selbst bin ein wenig geprägt, geheilt, verblendet, .... was so manche Statments von und über die Autos und deren Branche angeht.

Zitat

Ich verstehe auch noch nicht ganz, wieso man eine Reise quer durch Europa plant, aber nicht vorher über ein Auto nachdenkt. Klingt irgendwie, naja, komisch.

Naja ganz so komisch ist das dann auch nicht :). Die Bekannten haben kein Wissen, was Autos angeht. Sie baten uns um Hilfe und wir versuchen Ihnen nun zu helfen ;). Die Reise führt in die Heimat (Türkei) und da es kurzfristig beschlossen wurde sind sie nun auf der Suche nach einem geeignet Wagen.

Zitat

Kommt es dir (oder deinen Bekannten) hauptsächlich auf den Namen an? Weil ich hier bisher nur von VW und Audi gelesen habe. Wie gesagt, schau dir mal den Mondeo an. Hat schon viele glücklich gemacht.

Ich möchte es nicht leugnen und würde mit Jein antworten, obwohl es nicht so krass ausgeprägt ist. Gut finde ich Marken wie Audi, Opel, VW, Skoda und Volvo.
    Am liebsten sind für uns halt deutsche Autos, da wir recht gute Erfahrungen mit den gemacht haben.

Zitat

Den Superb gibt es aber nicht als Kombi wie z.B. den Oktavia. Ob da der Platz für die Reise ausreicht?

Es ist schwierig ein geeignetes Auto zu finden.

Zitat

Ich würde nochmal nach nem

Honda Accord
    Mitsubishi Galant
    Skoda Octavia
    Toyota Avensis

schauen.

Von den Japanern her gefällt mir persönlich der Avensis, jedoch das neue Modell und die sind recht teuer.

Zitat

Nochmals die Frage, was passiert mit dem Fahrzeug nach der Reise? Wird es dann ein VielfahrerAuto oder doch nur Kurzstrecke?

Das Auto soll nicht nur für die Reise sein.
    Die Nutzung findet größtenteils in der Stadt satt.

Zitat

Aber wie schon gesagt wurde, man kann auch mit normalem Sprit fahren. Alles kein Problem.

Das ist ganz gut, dass man die Option hat. Habe nach einem Avensis und Passat mit Gas im Umfeld von Berlin gesucht, konnte leider keine findet.

Zitat

Der Wagen ist wirklich super. Aber auf der anderen Seite stehen die Kosten die den "Traum" auffressen. Der Kaufpreis ist weniger damit gemeint, mehr die laufenden Unterhaltskosten. Da verzichte ich doch lieber auf ein Premiumauto und kaufe mir ein für mich gleichwertiges Auto

Die laufenden Unterhaltskosten sind wirklich zu hoch, deswegen fällt der Rat zum A6 weg. Es muss halt nicht Premium sein, da andere Autos auch einen guten Dienst leisten.

Zitat

Also ich bin auch schon oft die alten 2.5 V6 TDI gefahren (auch in verschiedenen Leistungstufen). Also Zugpferd ist der natürlich besser geeignet als die 4 Zylinder Maschinen. Vor allem halte ich von den 1.9er PD (130PS) auch nicht für den besten Motor. Leistung - Ja sicher, haut rein. Aber nur, wenn man die leichte Anfahrschwäche überwunden hat.

Ein 6-Zylinder ist, wie du erwähnt hast, natürlich besser geeignet als ein 4-Zylinder Motor. Wer jedoch sparsam sein möchte, der muss hinnehmen, dass der günstigere, kleinere, nicht so durchzugsstarke 1.9 TDi Motor angemessener ist.

Zitat

Wie siehts denn mit nem Signum aus? Der düfte noch ein Stück billiger sein...

Der Signum spielt eigentlich in der selben Preisliga wie der Vectra.

thx
    Gruß
    N°5

Zitat

Design mässig + Ausstattung hängt der Passat leider auch dem Vectra (weiteren Opels und z. B. Laguna) in vielem nach. Jedoch hat IHMO der Passat einen guten Wiederverkaufswert. Ist halt ein Auto von der Stange.

Obwohl ich das Design mit Facelift ab 2000 sehr chic finde. Sogar schöner als das von Laguna und Vectra, aber Design hängt auch vom Geschmack ab :)
    Ich denke der Passat BJ '00 ist schon ein gutes Stück Auto, der doch wie ich glaube kostengünstig ist.

Passat ist halt ein Auto von der Stange :) hat aber denke ich preisliche Vorteile. Ersatzteile sind bestimmt oft zu finden und etc.
    Da es aber auch von der Stange ist, ist er häufiger auf den Straßen anzutreffen, aber das stellt kein Problem dar :)

Gruß
    N°5

Danke für die Postings, sie haben mir sehr geholfen. :top: Irgendwie kann man niemanden, der ein sparsames Auto sucht, ein Audi A6 2,5 TDI raten.

maretzky
    Ich wusste gar nicht, dass die Unterhaltskosten soo hoch sind.
    Echt schade maretzky, dass du in 7 Monaten eine Rechnung von ca. 5400.- hattest.

Vito
    Der Audi A4 (B5) ist auch nicht schlecht, weiß nicht ob es für 5 Person genügend Platz bietet.
    Aber mit dem was du sagst hast du vollkommen recht.

@blackSHARK
    Autogas kommt nicht in Frage, da es bei einer Reise Probleme geben könnte eine Tankstelle dafür zu finden.

Was haltet ihr von einem VW Passat 1.9 TDI bj. '00 ? Wie hoch sind da die Kosten und wie sieht es mit dem Motor aus?
    Ich denke, dass das Preis/Leistungs-Verhältnis günstiger ist, als beim Audi A6.
    Der Opel Vectra steht auch im engeren Kreis.

Gruß

N°5

Zitat

Aber den 2.5er TDI mit Turboloch (ohne Quattro) als sparsamen Wagen? Ich weiß ja nicht. Sicher ein solides Auto und das Platzangebot geht auch in Ordnung, aber wenn es sparsam sein soll, dann würde ich doch eher nen 4 Zylinder nehmen.

Ja, da hast du recht. Wir dachten jedoch, dass es für so eine lange Reise ein 6 Zylinder ideal ist und der Audi A6 Avant 2.5 der Lastesel überhaupt sein könnte.

Welche Autos könntet ihr noch empfehlen?
    -Opel Vectra (sparsam)
    Mir fällt noch ein:
    -VW Passat (ich denke im Unterhalt günstiger als Audi)

Gruß
    N°5

Zitat

Original geschrieben von Bino-Man

der würde 13.000 kosten und hat die hälfte runter, bei ähnlicher Ausstattung. Andere Frage: Ist diese Topausstattung denn wichtig? Ansonsten würden sich sicherlich einige Hunderter sparen lassen (sowohl bei Audi als auch Opel und allen anderen).

Danke für den Link. Habe bei autoscout mit "top" Ausstattung und in Berlin gesucht, da kam die Summe von mind. 14.000€.
    Eine Top-Ausstattung ist denke ich mal nicht wirklich nötig. Da sich das bei dem Audi so ergeben hatte, fragte ich halt so nach.

Zitat

Mir fällt nochwas ein: Bei den oben genannten 7500km wäre mal durchzurechnen, ob sich ein Leihwagen (Sixt und Co.) lohnen könnte?!

Sie wollen ja den Wagen ca. 5 Jahre (oder halt länger) fahren. Deswegen sind sie bereit 13.000 € auszugeben.

Zitat

z.B. schlägt bei diesem Motor ein Zahnriemenwechsel(Wechselintervall ist mir unbekannt) mit ~1200€ zu Buche was ich ganz schön heftig finde..

:eek: :eek: Boah, das ist echt heftig!
    Weiß ja nicht, wie teuer es beim Opel Vectra C ist oder bei anderen neueren Wagen, aber beim Vectra A (nur zum Vergleich) kostet es um die 90€.

Der Preis stimmt fürs Fahrzeug mit der Ausstattung. Ist auch Scheckheftgepflegt. Und in 7 Jahren 140.000 gehen in Ordnung.

Zitat

Aber es geht ja eigentlich um den A6

Nicht ganz.

Zitat

Vielleicht ein ganze andere Marke wählen, die im Unterhalt günstiger ist und auch komfortabel ist?
    1000 Fragen

Es kann auch ein anderes Auto sein, wie es aus meinem ersten Posting herausgeht.
    Der Vectra C Bj. 2002 ist imho, mit der Ausstattung doch teurer als der genante Audi a6. Ist auch auch kein schlechter Wagen, ist bestimmt kostengünstiger, ich weiß aber nicht, ob er auch so geräumig ist.

Gruß
    N°5

Erst einmal Danke! :)

Also Steuern, wenn ich beim angegeben Link alles korrekt eingegeben habe, betragen 345€.

Zitat

Die alten Audis fahren ewig (die meisten)

Wir fuhren selbst einen Audi und der fuhr auch ewig :), jedoch waren die Ersatzteile recht teuer.

Was ich noch gehört habe ist, dass die Nockenwelle bei den Modellen sehr anfällig sein soll.

Gruß
    N°5

Hallo,

unsere Bekannten verreisen in den nächsten 2 Wochen und legen dabei eine Strecke (hin und zurück) von ca. 7.500 km zurück.
    Sie bräuchten ein neues Auto, aber es stellt sich die Frage welches Auto sich am besten eignet? Das Auto soll nicht nur für die Reise, sondern für eine Nutzungsdauer von ca. 5 Jahren sein, soviel sind jedenfalls geplant.
    Ich selbst kenne mich nicht für den finanziellen Unterhalt aus, jedenfalls wünschen sie sich einen sparsames Auto, darauf legen sie einen großen Wert.
    Deswegen möchte ich hier im Forum um Rat bitten.

Es sind insgesamt 5 Personen (4 Erwachsene + 1 Kind)

Das Auto welches höchstwahrscheinlich gekauft wird ist ein Audi A6 Avant 2.5 TDI, Baujahr 04/99
    Daten:
    140.000 km, 150 PS, Schaltgetriebe

So gut wie Vollausstattung, Besonderheiten:
    Lederausstattung, Navigationssystem Plus, Sitzheizung, Standheizung, Klimaautomatik Xenonscheinwerfer, Bosesoundsystem, Garantie
    Schadstoffklasse: 30 - D3, 1.Hand,

Preis: 11.000 - 12000€ darüber wird noch verhandelt. Der Preis beim eventuell anderem Wagen sollte nicht über 13.000 € gehen.

Was würdet ihr zu dem Wagen sagen? Eher abraten, da zu teuer, auf lange Sicht gesehen? Oder gibt es bessere also im Unterhalt günstigere Modelle? Habe gehört, dass die Steuern jährlich um die 340€ liegen sollen, ist das korrekt?
    Vielleicht ein ganze andere Marke wählen, die im Unterhalt günstiger ist und auch komfortabel ist?
    1000 Fragen

Habe es auch ins Motor-Talk Forum gepostet, kam aber bis jetzt (1 Tag) nix.

Vielen Dank!!

N°5