-
Zitat
Original geschrieben von bernbayer
Naja, man kann also sagen, daß ich wenn ich auf IP umstelle, erheblich mehr Geschwindigkeit als 6000 kbit/s erreiche, sagen wir mal ca. 10000 bis 12ooo kbit/s im Download. Richtig? Natürlich nur grob gerechnet.
Definitv. Auch der Upstream wird erheblich höher ausfallen. Was du opfern musst ist eben, die "echte" Festnetztelefonie. Das wird dann in Zukunft ebenfalls über IP laufen. Nicht vergessen: Du brauchst für Annex J einen passenden Router.
-
Zitat
Original geschrieben von Raicoon
Mein Link sieht so aus: http://www.telekom.de/PK/tdsl16000result
Allerdings steht im Verfügbarkeitscheck auch nicht von "ohne Splitter", sondern einfach "Call & Surf mit bis zu 16000 kbit/s".
Nur die Hotline hatte mir gesagt, dass 6000RAM und 16000 über IP möglich sind.
Habe mich dann für 6000RAM entschieden, weil ich den richtigen Telefonanschluss behalten möchte.
Das muss dann ein Fehler in der Verfügbarkeitsdatenbank sein. Mit diesem Link bekommst du normalerweise DSL 16000 via Annex B und einem richtigen Telefonanschluss. Wenn nach manueller recherche dann nur 6000 RAM rauskommt, wird man leider nicht viel machen können.
Aber auch bei IP via Annex B erhälst du dann imho kein 16000. Muss ein Fehler der Hotline gewesen sein, weil die Dämpfungsgrenzen bei IP stellenweise sogar noch strenger sind.
-
Zitat
Original geschrieben von bernbayer
So hier was genau in dem Link steht:"www.telekom.de/PK/msan16000ram8j2aresalt"
Na das sieht dann ganz gut für dich aus. Das 8j2a Profil sieht folgendes vor: 13984kbits down / 2800 kbits up. Alles Werte brutto. Netto bleiben also um 12000 im Downstream und 2400 im Upstream übrig.
Wichtig: Es handelt sich um RAM, kann im Einzelfall daher langsamer ausfallen. Die Reserven sind jedoch so kalkuliert, das erfahrungsgemäß meist Vollsync erreicht wird.
-
Zitat
Original geschrieben von Raicoon
Aber dann verstehe ich nicht warum bei mir 6000RAM und 16000 über IP möglich sein sollen. Der RAM-Anschluss ist doch auch ADSL2+ und halt ratenadaptiv. Und nur weil der Splitter wegfällt soll dann 10 Mbit/s mehr drin sein?
Oder hat die von der Telekom mir einfach nur Blödsinn erzählt, um mich auf eine IP-Umstellung zu locken?
6000RAM wird via Annex B realisiert. Das kann auf ADSL2+ Basis via GBE laufen, muss aber nicht. Es sind auch 6000RAM Profile auf ADSL1 Basis via ATM möglich.
Ohne Splitter wird via Annex J realisiert. Das ist ein komplett anderer DSL Standard, bei dem die Telekom auch andere Dämpfungsgrenzen ansetzt. Neben einem höheren Upstream erlaubt dieser Standard dann auch einen höheren Downstream. Dass du die vollen 16000 erreichst, wenn du jetzt 6000 RAM hast, glaube ich nicht. Um eine genaue Aussage zu treffen, braucht man den Link der Verfügbarkeitsprüfung.
-
Zitat
Original geschrieben von bernbayer
In dem Link stehen die 16000 genauso wie du es dargestellt hast. Anderseits steht halt im Verfügbarkeitsergbnis: "bis zu 16000 mbit/s, ohne Splitter, (DSL 16000).
Ja, dass da 16000 steht, ist klar. Das Profil wird aber in dem Link verschlüsselt dargestellt. Es gibt nämlich drei 16000er Annex J Profile. Um sagen zu können, welches du bekommst, braucht man den genauen Link. Dann kann man sagen, was geschaltet wird.
-
Zitat
Original geschrieben von Martin Reicher
Wie man öfters lesen kann, bringt Annex J im Upstream auch einiges mehr als nur "wenige 100 kbit/s", von 2,5 MBit/s liest man ja durchaus...
Richtig, zumal der Upstream ja im erweiterten niedrigeren Frequenzbereich liegt, der auch noch deutlich weniger gedämpft wird. Habe auch schon Anschlüsse gesehen, die zuvor lediglich DSL 3000R via ATM hatten und dank Annex J jetzt stabil mit 12000 unterwegs sind - eine schöne Vervierfachung des Speeds.
Daher ja auch mein Vorschlag, den Verfügbarkeitslink zu posten. Dann wissen wir alles mehr ...
-
Zitat
Original geschrieben von bernbayer
Das ist eben die Frage, bei mir steht auch bei der Verfügbarkeit: "Call&Surf" mit bis zu 16000 kbit/s ohne Splitter. Die Frage ist halt bekomme ich da jetzt auf jedem Fall mehr Speed als 6000 kbit/s wie das bei meinen jetzigen Call&Surf mit Standard-Telefon-Anschluß der Fall ist und vieviel bekomme ich da mehr?
Was wird den unten als Browserlink eingeblendet, wenn du mit der Mouse über das Verfügbarkeitsergebnis fährst? Poste das doch einfach mal hier.
Bei "ohne Splitter" müßte ein Link erscheinen, der so ähnlich ist wie folgender: http://www.telekom.de/PK/msan16000ram8j3result
Aus diesem Link kann man schließen, welche Geschwindigkeit am DSLAM geschaltet wird, wenn man "ohne Splitter" bestellt.
-
Zitat
Original geschrieben von platte
Nein, du machst nix falsch. Geht IMHO nur bei den blauen Blubberbläschens, ist leider so.
Bei Vodafone klappt es übrigens auch ...
-
Zitat
Original geschrieben von mrxicq
meint ihr es ist möglich, auch ohne das man selbstständig ist, über die vertragsverlängerungshotline soho-konditionen bei den blue tarifen auszuhandeln?
Ohne Nachweis wird das bei der Hotline eher schwierig werden. Außer dein bisheriger Vertrag hat noch eine Genion-Festnetznummer; dann wird teilweise aus Kulanz auch auf SOHO-Tarife umgestellt, weil es die einzige Möglichkeit ist, um für Privatkunden die vorhandene Festnetznummer weiterhin zur Verfügung zu stellen.
-
Hätte auch gerne ein Auszahlungsangebot. Danke!