Was noch eine Möglichkeit wäre, wäre ein DECT System, welches 2 analoge Anschlüsse unterstützt. Die Basis würde dann in einem Haus aufgestellt werden und alle Mobilteile über Funk bedienen. Falls die Reichweite nicht ausreichen sollte, bindet man einfach einen Repeater mit ein.
Da schon ein 8-adriges Ethernetkabel zwischen den Häusern vorhanden ist, kann man darüber den zweiten analogen Anschluss im anderen Haus mit auf diese Basis aufschalten. Ethernet mit 100Mbit braucht nur 4 Adern (1,2,3,6) am Modularstecker. 4 Adern wären damit frei, analog braucht 2 - würde also klappen.
Hier gäbe es zum Beispiel etwas passendes.
Noch eine Möglichkeit, die mir einfällt: In jedes Haus ein Schnurlostelefon mit Skype-Support. Da können die Leitungen bleiben wie sie sind, beide Telefone werde am DSL angeschlossen und ein Skype Account darauf eingerichtet. Da Skype wenig Bandbreite benötigt, müsste das auch gut klappen.
Beispiel hier
Andere Möglichkeiten wird es leider keine geben. Zumindest fallen mir keine mehr ein.
Wichtig: Die Norm für CLIP ist nicht in jedem Land gleich. Daher kann die Funktion der Rufnummernanzeige mit einem deutschen Gerät nicht überall grantiert werden.