Beiträge von Moutsche

Was noch eine Möglichkeit wäre, wäre ein DECT System, welches 2 analoge Anschlüsse unterstützt. Die Basis würde dann in einem Haus aufgestellt werden und alle Mobilteile über Funk bedienen. Falls die Reichweite nicht ausreichen sollte, bindet man einfach einen Repeater mit ein.

Da schon ein 8-adriges Ethernetkabel zwischen den Häusern vorhanden ist, kann man darüber den zweiten analogen Anschluss im anderen Haus mit auf diese Basis aufschalten. Ethernet mit 100Mbit braucht nur 4 Adern (1,2,3,6) am Modularstecker. 4 Adern wären damit frei, analog braucht 2 - würde also klappen.

Hier gäbe es zum Beispiel etwas passendes.

Noch eine Möglichkeit, die mir einfällt: In jedes Haus ein Schnurlostelefon mit Skype-Support. Da können die Leitungen bleiben wie sie sind, beide Telefone werde am DSL angeschlossen und ein Skype Account darauf eingerichtet. Da Skype wenig Bandbreite benötigt, müsste das auch gut klappen.

Beispiel hier

Andere Möglichkeiten wird es leider keine geben. Zumindest fallen mir keine mehr ein.

Wichtig: Die Norm für CLIP ist nicht in jedem Land gleich. Daher kann die Funktion der Rufnummernanzeige mit einem deutschen Gerät nicht überall grantiert werden.

Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Hallo,

das ganze wird - wie man hört - wohl mit einer "Codelösung" ablaufen.

Der abgebende Provider schickt Dir einen "Freischaltecode", den drückst Du dem neuen Provider in die Hand und fertig. In diesem Code steht alles drin, was der neue Provider wissen muß, um portieren zu können. Das wird die Geschichte extrem vereinfachen.

Also ist im Prinzip das, was die Österreicher mit ihrer NÜV-Information schon seit 2004 praktizieren. Die NÜV enthält alle Informationen, die zur Portierung durch einen neuen Anbieter nötig sind. Sogar Laufzeit und noch ausstehende Grundgebühren sind darin vermekt, falls der alte Vertrag vor MVLZ beendet werden soll.

Kosten in Österreich: 4 EUR für die NÜV-Info und 15 EUR für die eigentliche Portierung.

Wenn es wirklich kein Anlagenanschluss, sondern ein Mehrgeräteanschluss ist, ist es nicht möglich, diesen mit den gleichen Rufnummern zu erweitern. Ein zweiter Mehrgeräteanschluss erhält immer auch neue Rufnummern.

Wenn du also einen Leitweg für beide Basisanschlüsse an der Aastra programmierst, werden die Bündel (Mehrgeräteanschlüsse) je nach Bedarf ausgelastet. Wenn dann ein dritter Teilnehmer extern telefonieren möchte, wird dabei der zweite Mehrgeräteanschluss belegt und auch dessen Rufnummer übertragen.

Für abgehende Anrufe gäbe es als Workaround nur die Möglichkeit, die Rufnummern netzseitig unterdrücken zu lassen. Eingehend bleibt aber das Problem, dass ein Anschluss besetzt ist, wenn darauf 2 B-Kanäle belegt werden.

Einzig saubere Lösung: Wechseln auf einem Anlagenanschluss. Hier bestehen all diese Probleme nicht, allerdings werden neue Rufnummern mit Durchwahl fällig.

vodafrank:

Bei mir steht auch nach der VVL in den Blue S Professional immer noch 100% Ermäßigung Blackberry Option in den Kundendaten mit drin.

Telefonisch wurde mir seitens der Kundenbtreuung zugesichert, dass die BB-Option weiterhin kostenlos bleibt. (Hatte davor Mobileflat Student mit kostenloser BB-Option)

BB-Option soll ab morgen wieder laufen. Wurde bei der VVL im Zuge des Tarifwechsels wohl kurz deaktiviert.

Kann ich also damit rechnen, dass die BB-Option wirklich kostenlos bleibt?

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass mein 60 Minuten Retention Pack für Fremdnetze noch zum Blue S Professional gebucht ist. Heißt das, dass ich dann sogar 180 Minuten in Fremnetze hätte?

@gandymed: WEB-SMS sind inklusive. Daran ändert sich wohl nichts. Kann das bisher auch bestätigen. Habe jetzt den Blue S Professionial und kann meine Web-SMS wie gewohnt nutzen.

Andere Frage: Muss ich die Blackberry Option beim Blue S Professional separat buchen? Ich habe nämlich nach meiner VVL eine Storno-Bestätigung für meine BB-Option bekommen. Bisher hatte ich diese kostenlos. Unter meinen Kundendaten steht auch noch 100% Ermäßigung Blackberry Option drin.

Habe kurz mit der VVL Hotline gesprochen. Der Mitarbeiter meinte, dass bei den Professional Tarifen automatisch eine "Blackberry-Flat" dabei wäre und man die BB-Option damit nicht mehr bräuchte. So recht glauben mag ich ihm das aber noch nicht ...