Beiträge von Moutsche

    Zitat

    Original geschrieben von djsven
    Hallo,
    ich häng mich mal ran an den thread. Bekomme ich bei 1und1 immer einen VOIP Anschluss oder kann ich das irgendwie umgehen?


    Danke für die Informationen.


    1und1 schaltet generell nur Anschlüsse via NGN (VoIP). Welchen Anschluss hast du momentan bei Vodafone? Echtes ISDN oder auch NGN-Technik.


    Wenn du mit NGN nicht zufrieden bist, bleibt dir wohl nur der Wechsel zu einem Anbieter, der dir einen konventionellen ISDN/Analoganschluss bieten kann. Generell ist das sicher noch die Telekom, es kann aber sein, dass in deiner Gegend ein Regionalanbieter noch konventionelle Technik schaltet.

    Wobei bei 27db Leitungsdämfung deutlich mehr drin sein sollte als eine 3000er Leitung.


    Ich erreiche bei meinem Anbieter mit 26db Dämpfung einen stabilen Sync von 16000. Upstream synct bei mir mit ca 1200 stabil. Die Telekom will mir auch nur einen 6000er RAM Profil mit 256er Upstream anbieten. Da sage ich nö, nö, nö.


    Also einfach schauen, ob es bei Euch einen Regionalanbieter gibt, der ohne feste Dämpfungsgrenzen arbeitet und Moden und DSLAM die Geschwindigkeit aushandeln läßt. Ansonsten schalten o2, Alice, 1&1 oft die Profile so, dass du maximale Geschwindigkeit aus der Letung holen kannst. Aber nur, falls es nicht über einen Port der Telekom geht und eigene Hardware in der Vermittliungsstelle steht (Telefonica).


    Aber aufpassen: o2, Alice und 1&1 schalten meist nur NGN. Also echtes ISDN wirst du dann wahrscheinlich nicht bekommen können. Wenn du sowieso nur einen analogen Anschluss brauchst, ist es eigentlich egal ...

    Auch zu beachten: ISDN-Option heißt nicht zwingend echtes ISDN. Bei 1&1 wird ISDN beipielsweise nur emuliert. Gerade wenn man sein Fax zuverlässig benötigt oder aus irgendeinem Grund auf Datenübertragung via ISDN angewiesen ist, kann es bei NGN durchaus zu Problemen kommen.


    Auch halte ich die Stabilität und Qualität bei echtem ISDN für besser, weil hier die Signallaufzeiten kürzer sind. Daher weniger Echobildung und Verzögerungen (besonders bei Gesprächen in die Mobilfunknetze spürbar).


    Pauschal kann man beei NGN einfach nix sagen. Es kann prima laufen, kann aber auch zu viel Verdruss führen. Wenn NGN, dann am besten bei einem Anbieter abschließen, der die Möglichkeit zum Test bzw zur Kündigung gibt, wenn etwas nicht passt. Außerdem würde ich generell zu einer einer kurzen Vertragslaufzeit raten, da der Markt einfach sehr schnelllebig ist.

    Eine o2 Fritzbox läßt sich an einem normalen DSL/Analoganschluss problemlos nutzen. Du brauchst nur das passende Y-Kabel im Netz bestellen. Firmwaretechnisch gibt es keinerlei Einschränkungen.


    Wenn du technisch bisschen fit bist, kannst du dir so ein Kabel auch selber crimpen. Habe ich damals gemacht und lief alles 1a. Belegung des Fritzboxsteckers findest du im Netz. Imho liegt das DSL Signal auf 4/5 und analog auf 1/8 an. Nagel mich darauf aber bitte nicht fest, ist schon recht lange her das Ganze .... :)

    Plan A: Wende dich schriftlich an die Beschwerdestelle der Telekom mit Einschreiben/Rückschein. Setze eine angemessene Frist zur Störungsbehebung (14 Tage), schreibe rein, was bisher alles schief gegangen ist bzw welche Versuche unternommen worden sind, um den Anschluss stabil zum Laufen zu bekommen. Telefonisch wirst du da nicht weiterkommen.


    Drohe mit Sonderkündigung, falls die Telekom es nicht schafft innerhalb der Frist die Störung zu beseitigen. Stelle dich jedoch jetzt schon auf einen langen und nervigen Schriftwechsel ein, weil gerade bei IP Anschlüssen gerne jeder den Kopf in den Sand steckt bzw den Fehler auf den Kunden abwälzen will.


    Plan B: Versuche, der Telekom den Vorschlag zu unterbreiten, dich auf Kulanz auf konventionelle Analog/ISDN-Technik umzuschalten. Auch wenn dich das dann monatlich etwas mehr kostet, hast du zumindest deine Ruhe, und der Anschluss läuft ordentlich.


    Viel mehr Möglichkeiten wird es leider nicht geben.


    Und noch ein Tipp zum Schluss: Das nächste Mal einfach einen konventionellen Telefonanschluss auswählen. Geiz ist eben nicht immer geil und wenn man sich dann ewig rumärgert und Zeit aufwenden muss, ist das nicht die 5 EUR wert, die man meint monatlich sparen zu müssen... ;)


    Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.


    Viel Erfolg für was auch immer du dich entscheidest. Du kannst ja hier nochmal Feedback geben und mitteilen, was rausgekommen ist.

    Zitat

    Original geschrieben von HSDPA
    Im o2-GIS ist LTE bereits vorhanden. In wie weit das aber alles 100% korrekt ist bleibt aber fraglich.


    Ah ok. Danke für die Info. Hätte ich gar nicht gedacht, dass das bei o2 so schnell implementiert wird ;).

    Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Ob die Cityzone auch im o2 UMTS Netz angezeigt wird ?


    Weil Cell Broadcast gibt es in UMTS nicht, fuer die Homezone geht das dann ja ueber Cell ID. Aber ob o2 das auch noch fuer die Cityzone eingerichtet hat ?


    Ist in der Tat eine interessante Frage. Hab noch einen alten Citypartner mit aufgebuchter Genion-Option in der Schublade liegen. Werde das mit der City-Anzeige bei Gelegenheit mal testen ... also wenn ich meine Riesen-Homezone mal verlassen sollte. ;-)



    Die Verträge, die seitens o2 gekündigt wurden, waren imho die alten Genion Profi Tarife. Die normalen Citypartner/Genion laufen noch wie gewohnt ...

    HSPA+ scheint tatsächlich in Erlangen zu laufen. Konnte bisher nur daheim testen (Erlangen-Ost), aber hier wird von Mobilepartner HSPA+ angezeigt. Hardware: o2 Surfstick Plus (Huawei E367). Entfernung zur vermuteten Node ca. 500m, Gebäude dazwischen.


    Habe mal Down- und Uploads von/zu mehreren FTP-Servern gestartet.


    Maximalwerte, die ich erreicht habe:


    Down: 7,56 Mbit
    Up: 2,16 Mbit
    Ping ~ 60ms


    Insgesamt also ganz ordentlich, aber eben doch noch viel Potenzial nach oben.


    Denke einfach, dass die Nodes noch beschränkt sind, um die Auslastung im Rahmen zu halten.


    Wenn ich Zeit habe, werd ich nochmal in anderen Teilen Erlangens testen. Dort kann die Sache natürlich wieder etwas anders aussehen.


    Kleine Anekdote nebenbei: War heute in drei o2-Shops in Erlangen: KEINER wusste, was HSPA+ überhaupt ist bzw. dass o2 sowas anbietet. HSPA+-Verfügbarkeit konnte für Erlangen auch nach Nachfrage bei diversen Hotlines weder bestätigt noch dementiert werden. Als ich dann auf dieses Forum verwiesen habe und erklärt habe, dass man genau dafür den Surfstick Plus braucht, ging so manchen ein Licht auf ;).


    Eine Händlerinfo seitens o2 wäre also durchaus mal wünschenswert!


    Hoffe, die Info hilft hier einigen weiter.


    Gruß,
    Moutsche