Zitat
Original geschrieben von jerx
Ich finde den Nutzen von ISDN sowieso nicht mehr gegeben, schon gar nicht von emuliertem ISDN. Hätte ich mich vorm Abschluss meines Vodafone Vertrags mehr mit voIP beschäftigt, würde ich jetzt wahrscheinlich schon kein ISDN mehr haben und monatlich 4 EUR sparen. Wirklich ärgerlich, da ich voIP schon seit Jahren nutze. Es fehlte leider die passende Hardware, um die Möglichkeiten erkennen zu können.
Klar, darüber läßt sich streiten. Ich meine persönlich, das VoIP noch längst keine Alternative zu ISDN darstellt. Vor allem, wenn man mehrere Rufnummern benötigt.
Weiterhin fehlt der D-Kanal bis zur Vst. Es ist eben einfach praktisch, wenn man Sonderfunktionen per Tastendruck ausführen kann. AWS, Rückruf bei besetzt, Unterdrückung der Rufnummer, etc.
Wenn ich an analogen Telefonen Makeln oder Dienstmerkmale programmieren will, bekomm ich vor lauter Stern/Raute/Flash Gedingel und Geknackse Ohrensausen ;-).
Die Verbindungsstabilität ist bei weitem nicht so gut bei VoIP, die Paketlaufzeit deutlich länger. Gerade bei Anrufen in die Mobilfunknetze, kann sich das schnell durch nervige Echos bemerkbar machen. Der Rufaufbau dauert teilweise merklich länger ... vom Betreiben eines normalen Faxgerätes an einem VoIP/NGN Anschluss möchte ich gar nicht erst anfangen...
VoIP befindet sich immer noch in einer Übergangsphase. Wenn man ein normales analoges Telefon am router einstöpseln will, ok. Alles andere ist unausgereift und grausig. Für anspruchsvolle Telefonierer ist das nix. 