Beiträge von Moutsche

Zitat

Original geschrieben von namorico
    In vielen Fällen liegt das Problem bei dem ausländischen Mobilfunkanbieter. Wenn ich nach Rumänien anrufe, ist die Verbindung perfekt, dafür aber grottenschlecht, wenn ich nach Paraguay anrufe.

Also wie weichei schon geschrieben hat, ist die schlechte Qualität wohl in bestimmte Länder keine Ausnahme. Das beschriebene Fehlerbild kann ich absolut nachvollziehen.

Dass es an dem ausländischen Netzbetreiber liegen soll, glaube ich nicht. Wenn ich ohne Global Friends Kurzwahl anrufe, läuft ja alles einwandfrei. Hier müßte ja ansonsten auch ständig etwas schiefgehen. Ich denke einfach, dass das Routing in bestimmte Zielländer einfach schlecht gelöst ist.

Meiner Meinung nach, ist es für o2 höchste Zeit, da mal nachzubessern.

Re: Re: Routingprobleme und schlechte Qualität bei o2 Global Friends?

Zitat

Original geschrieben von mixery
    Bei Global Friends wird die Verbindung über den IP-Telefonie-Anbieter Jajah hergestellt. Ich nutze es für Gespräche in mehrere Länder (zB türkisches Fest- und Mobilfunknetz) und hatte bisher keine Probleme, weder bei der Qualität, noch beim Rufaufbau o.ä. Mag sein, dass es bei anderen Ländern anders ist.

Ja? Woher hast du die Info? Also wenn das so ist, sollte der Anbieter wohl eher NeinNein! heißen - funktioniert bei mir wie gesagt absolut nicht. Scheiß VoIP Routing. Wenn man es schon macht, dann bitte ordentlich. Geiz ist eben nicht immer geil ...

Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob es nur mir so geht, aber ich werde mit meinem Global Friends einfach nicht glücklich. Ich nutze die Option, um günstiger nach Österreich zu telefonieren. Unter anderem auch zu A1-Teilnehmern, die ich als Kurzwahl eingerichtet habe.

Problem ist nun, dass ich beim Verwenden der Kurzwahl extreme Schwierigkeiten habe, eine Verbindung aufzubauen. Entweder wird meine Rufnummer nicht übermittelt, die Leitung bleibt tot, obwohl es am anderen Ende schon klingelt, ich erhalte kein Rufzeichen, die Sprachqualität ist einfach unterirdisch - Halbduplex vom Allerfeinsten - kurz gesagt: Unzumutbar!

Wenn ich die Anschlüsse normal von Handy anrufe (29ct/min), ist alles bestens. Meine Vermutung: o2 routet die billigen Global Friends Kurzwahlen richtig billig und schlecht, zehmal übers Ausland.

Hat hier jemand ähnliche Probleme oder Erfahrungswerte? Fehlermeldung bei o2 läuft, bisher jedoch keine Besserung.

Gruß,
    Moutsche

Danke für die Info kues.

Das hieße dann ja, dass der Outdoor DSLAM auch für meinen Schwager verfügbar wäre, da die Telekom bei Bitstream komplett auf die eigenen verfügbaren DSLAMs setzt und den Traffic erst danach zu o2 (Telefonica) routet.

Wenn das so wäre, wäre es spitze. Ich werde mal weiter berichten, wenn es was neues gibt... ;)

Gibt es denn hier schon jemanden, der erfolgreich o2 DSL in Verbindung Bitstream/Outdoor DSLAM nutzt?

Abend zusammen!

Schaltet o2 die DSL Pakete mit Regiozuschlag eigentlich auch über die Outdoor DSLAMs der Telekom? Regiozuschlag bedeutet doch, dass der DSL Port von der Telekom angemietet wird, oder?

Ich frage deshalb, weil mein Schwager für sich o2 DSL bestellt hat und es in seinem Ort seit ein paar Monaten einen Outdoor DSLAM gibt, der die länge der TAL zur ehemaligen Vermittlungsstelle erheblich verkürzen würde. Dadurch wäre die Leitung natürlich stabiler und der Datendruchsatz besser.

Hat hier jemand Erfahrung in Bezug auf o2 und Outdoor DSLAMs?

Danke schonmal für jegliche Antwort,
    Moutsche

Also wenn es mit der 7170 läuft und mit der 7270 nicht, würde ich auf einen Defekt an der 7270 tippen. Einen Fehler an der Leitung schließe ich hier aus.

Dass mit der 7270 was nicht stimmt, bestätigen imho auch die vergleichbar schlechten Datenraten. Es kann daher gut sein, das der Modemteil der 7270 einen Schlag weg hat.

Reset/Firmwaretausch etc wurde von dir ja alles durchgeführt. Hieran kann es also nicht liegen. Du kannst höchstens mal das Telefon-Anschlusskabel der 7270 tauschen. Nicht dass das Kabel eine Defekt hat und die Abbrüche daher kommen.

Wenn noch Garantie besteht, würde ich mal bei AVM anklingeln. Ansonsten wirst du wohl um einen Neukauf nicht rumkommen, wenn dir die 7170 nicht ausreicht.

Vielleicht meint er ja sowas wie die "Private Line", die es bei E-Plus Businessverträgen mal gab (gibt)? Da kann man dann tatsächlich zwei Rufnummern auf einer SIM haben.

Bei T-Mobile gab es sowas auch mal. Meine Schwester hatte bei ihrer früheren Firma auch eine zweite private Nummer auf Ihrem Geschäftshandy.

Ob sowas von den o.g. Betreibern noch angeboten wird, weiß mich nicht. Bei o2 gibt es sowas zumindest definitiv nicht ...