Vier Apparate können sternförmig schon zu Problemen führen. Muss nicht passieren, aber kann. Ich kenne das aus eigener Erfahrung. Die Symptomatik hängt auch viel von der Leitungslänge, Leitungsqualität und der Stromaufnahme der einzelnen Geräte ab. Hierbei wäre es auch interessant, welchen Strom die Elmeg am internen s0 für Geräte ohne Zusatzspeisung zur Verfügung stellt. Auch hier kann der limitierende Faktor liegen ...
Mein Tipp: Besorge dir einen aktiven ISDN Verteiler für die Sternverteilung. Der bringt auch eine eigene Stromversorgung mit. Damit solltest du das Problem in den Griff bekommen. Sind nicht ganz billig die Dinger, aber wenn es das Problem löst, ist es das Geld allemal wert. Wenn nicht, kannste den Verteiler ja zurückgegen... Einfach mal googeln, dann findest du schon was passendes.
Ich hoffe, das hilft dir weiter.
PS: Um auszuschließen, dass es am verwendeten internen s0 der Elmeg liegt, kannst du ja nochmal den anderen internen s0 der Elmeg testen. Wenn das Problem hier auch auftritt, ist die Sache klar. Falls nicht, hast du einen Schuldigen gefunden ... ![]()