Beiträge von Moutsche

Zitat

Original geschrieben von Loney_Locker

o2 bzw. Alice meint, dass hier DSL 5000-10.000 verfügbar seien, aber dem können wir nicht ganz glauben (telefon-anschluss)

Das ist nicht ausgeschlossen. Bei der Telekom hätte ich hier auch nur einen 6000er Anschluss mit Rückfalloption auf DSL 3000 bekommen. Mehr als 3000 schaltet die Telekom laut ihren Dämpfungsgrenzen / Leitungsdatenbankeb hier einfach nicht. Meinem Nachbarn geht es genauso.

Bei M-Net (Regionalanbieter) erreiche ich mit meiner Fritzbox 7270 einen 16000er Sync, der stabil ist. Mein Nachbar ist bei o2 und synct mit ungefähr 15000 stabil.

Das Geheimnis liegt bei ADSL2+ in Verbindung mit ratenadaptiver Schaltung. Das verwenden inzwischen die meisten Anbieter, nur die Telekom leider noch nicht flächendeckend. Die prognostizierten Datenraten von o2 bzw. Alice erscheinen mir daher nicht unrealitisch.

Tipp: Einfach testen. o2 bietet zum Beispiel einen Testmonat an, in dem man zurücktreten kann, wenn man nicht zufrieden sein sollte. Sowohl bei Alice als auch o2 gibt es auch Verträge ohne Laufzeit. Von daher geht man kein Risiko ein.

Was man hört, ist der Service und die Stabilität bei o2 übrigens besser als bei Alice. Die Sprachqualität bei o2 ist ebenfalls sehr gut. Das weiß ich aus eigener Erfahrung (war da fast zwei Jahre) und mein Nachbar ist mit o2 auch sehr zufrieden. Vor allem die o2-Flat ins Festnetz, zu o2-Mobil und in die EU-Länder ist ne feine Sache ...

Viel Erfolg!

Ich würde das auch eher entspannt angehen: Der Vertrag wurde bereits fristgerecht gekündigt und das ist belegbar.

Ein erneute Kündigung, auch wenn diese verspätet eintrifft, kann nicht als Rücknahme des ursprünglichen Kündigungswunsches gewertet werden.

Es hätte folgendes passieren sollen: Die Telekom hätte die Portierung wegen bereits erfolgter Kündigung ablehnen können. Aber auch dieses Vorgehen ist fraglich, weil man auch im Festnetzbereich noch 4(?) Wochen nach Anschlussabschaltung eine Portierung zu einem anderen Anbieter anstossen kann. Das ist zwar nicht die Regel und nicht der Standardprozess, aber die Netzagentur sieht das wohl theoretisch so vor ...

Kopf hoch! Das wird sich alles zu Deinen Gunsten lösen ... ;)

Also ich hatte vorübergehend auch mal eine Vodafone Zuhause Box und ein analoges Telefon dran. Ein paar Dinge, die man beachten sollte:

1.) Die Sprachqualität ist um einiges schlechter als im analogen Festnetz. Die Stimme der Gesprächpartner klingt "dünner" und je nach Telefonapparat bzw. Verkabelung kann ab und zu ein GSM Brummen einkoppeln. Sporadisch hatte ich auch mal leise Echos in der Verbindung. Für mich war es als Notlösung ok, aber Dauergespräche würde ich so nicht führen wollen.

2.) Der Rufstrom dieser GSM Adapter ist nicht so stark wie der aus der Vermittlungsstelle. Ältere Geräte mit mechanischem Wecker können u.U. wesentlich leiser klingeln bzw klingeln im schlimmsten Fall fast überhaupt nicht. Gerade bei Parallelschaltungen kann sowas durchaus problematisch werden. Davor also bei älteren Apparaten in jedem Fall testen ...

3.) Soweit ich weiß, muss das angschlossene Telefon Mehrfrequenzwahlwahl unterstützen. Eine Wählscheibe oder Tastatur mit Impulswahl wird an einem GSM Adapter nicht funktionieren.

4.) Sonderrufnummern (0180, etc) sind über Mobilfunk um einiges teurer als via Festnetz. Und ab uns zu muss man da halt doch mal anrufen ...

5.) Wenn Deine Mutter im Alter mal einen Hausnotruf, Alarm, etc. brauchen sollte, sieht es mit GSM Adaptern auch sehr düster aus.

6.) Bei Stromausfall geht mit einer GSM-Box gar nichts mehr.

Nur noch ein paar kleine Denkanstöße meinerseits. Ich würde mir den Wechsel vom Festnetz weg sehr gut überlegen ...

Gruß,
    Moutsche

Zitat

Original geschrieben von Veloraptor
    Dieser Satz macht mich dann doch neugierig. Welche Laender waeren das?

Gruss
    Chris

Ich meine mal irgendwann gelesen zu haben, das Norwegen und Dänemark auch sehr stark auf ISDN setzen. Aus persönlicher Erfahrung weiß ich außerdem, dass ISDN in der Schweiz auch sehr verbreitet ist. Ob allerdings mehr als in Deutschland, vermag ich nicht zu sagen...

Danke für die bisherigen Antworten! :top:

@8818:

Ist ist ein normales Wohnhaus. Praxisräume unten, Wohnung oben. Bisheriges DECT funktioniert ohne Repeater in beiden Stockwerken einwandfrei.

Ich kenne die Octopus C20 übrigens gut. Ich hatte selber mal das baugleiche Hagenukmodell inkl Mobilteilen, Kanalelementen, etc im Betrieb. Keine Frage, die Anlage ist nicht schlecht, aber einfach zu alt. Es muss schon was neues mit Gewährleistung sein.

telecomfuzzi:

Danke für den Tipp mit dem Thread. Das mit mit dem Wegschmeißen nach der Gewährleistung stört mich wenig. Das macht man heute ja leider mit nahezu jedem Gerät, wenn es defekt ist. Was will man da auch noch viel reparieren ...

Und was ISDN angeht: Ja, es wird weniger. Aber es gibt bisher einfach keinen adäquaten Ersatz dafür; vor allem, wenn man beruflich auf den Telefonanschluss angewiesen ist. VoIP ist hier viel zu störungsanfällig und unzuverlässig.

Und Deutschland als ISDN-Land zu bezeichnen, ist auch nur bedingt richtig. Sicher, bei uns gab/gibt es schon viel ISDN, aber es gibt immernoch andere europäische Länder mit einer größeren ISDN-Anschlussdichte.

Hallo zusammen!

Ich soll für eine Bekannte mit Praxis ein schnurloses ISDN System einrichten, welches mehr als einen Anrufbeantworter integriert hat bzw wo man variabel meherere Mailboxen auf die einzelnen MSNs verteilen kann. Hintergrund ist, das Praxis und Privatwohnung im gleichen Haus sind und über einen Anschluss laufen. Beide sollen einen eigenen AB haben.

Welche Möglichkeiten gibt es da? Bisher bin ich eigtl nur auf Siemens als Anbieter gestoßen. Das Gigaset SX353 scheint mir ganz interessant, da es in der Basis auch noch ein normales Telefon hat, was ja bei leerem / nicht auffindbarem Mobilteil nicht schlecht wäre. Außerdem kann man bis zu 3 separate Mailboxen einrichten und den MSNs zuweisen.

Weiterhin hat das SX353 auch noch einen a/b Port, was ja für ein eventuelles Fax auch nicht verkehrt wäre ...

Meine Frage: Gibt es noch Alternativen oder andere Hersteller, die so etwas bieten? Die oben genannten Modelle werden zwar noch verkauft, scheinen mir aber nicht mehr die aktuellsten zu sein.

Hat jemand hier Erfahrungen mit dem SX353?

Wäre für jeden Hinweis von Euch dankbar. Ich musste nämlich enttäuscht festellen, das der Markt an ISDN Geräten ziemlich geschrumpft ist. Ist hasse diesen neuen Trend zu analogen Geräten - einfach furchtbar ;)

Danke schonmal für jegliche Tipps,
    Moutsche

Zitat

Original geschrieben von coyote_mfr
    Ich dachte über NGN sollte es schon mal besser sein als über VoIP (wg. der Priorisierung bzw. Bandbreitenreservierung)?

Besser vielleicht. Aber eben noch lange nicht perfekt ...

Zitat

Tjo, für mich sind es von NGN zu ISDN leider 14 EUR/Monat mehr :-/
    (Vodafone NGN würde 30 EUR kosten, T-Com ISDN+DSL+Doppelflat würde 44 EUR kosten).
    Oder gibt's vielleicht DSL-Anbieter die _günstig_ einen völlig entbündelten DSL-Anschluß ohne Telefonie bereitstellen?

Ich denke nicht, dass Du viel billiger als 30 EUR/Mon wegkommen wirst. Ein bisschen was will der Anbieter ja auch noch verdienen. NGN kann man durchaus als völlig entbündelt betrachten, weil ja die Telefonie auch über IP läuft. ;)

Wenn Du was ganz ohne Telefonie willst, schau Dich mal bei regionalen Anbietern um (wenn es bei Dir sowas gibt). Die bieten teilweise DSL ohne Telefonie an. Kostenpunkt für 6000 kbit/s dann um die 25 EUR/Monat.

Ich würde mir trotzdem gut überlegen völlig auf IP umzustellen. Vor allem, wenn es für die Eltern sein soll ... ;)

Das läßt sich pauschal sehr schwer beantworten. Ich halt es aber für unwahrscheinlich, dass Vodafone und o2 andere Vorraussetzungen haben als Alice, Telekom oder 1&1. Die schalten vermutlich alle von der nächsten Vermittlungsstelle aus.

Mein Tipp: Bestell einen Anschluß ohne Mindestvertragslaufzeit (o2 oder Alice) und schau, ob es dir taugt. o2 bietet außerdem während des ersten Monats noch die Möglichkeit eines Stornos, wenn man mit seinem Anschuss nicht zufrieden sein sollte.

Wenn das alles scheitert und DSL bei Dir wirklich nicht läuft, kannst Du immer noch über eine Lösung via UMTS nachdenken. Ansonsten ist echtes DSL via Kabel immer die bessere Lösung ...

Faxen über VoIP (NGN) ist immer ein Glücksspiel. Mal funktioniert es, mal nicht. T38 ist auch kein Garant, dass es immer klappt. Ich habe festgestellt, dass vor allem der Versand mehrseitiger Dokumente Probleme macht und es ziemlich oft zu Abbrüchen kommt. Je länger die Dauer der Verbindung, desto größer das Risiko einer Störung der Übertragung. Einseitige Dokumente gehen hingegen fast immer sofort durch.

Wir haben hier nach fast zweijähriger NGN-Zeit wieder auf konventionelles ISDN gewechselt, weil damit auch das Faxen einwandfrei funktioniert.

Was die bloße Sprache angeht, sehe ich bei NGN keine Probleme. Das war bei uns immer ok. Würde schätzen, dass nur 2 von 100 Gesprächen mal abrissen, Verbindung nicht aufgebaut wurde bzw. Qualität nicht so gut war. Eingehend haben Telefonverbindungen zu 99% geklappt, liegt also noch im Rahmen.

Aber ganz klar: Wer wert auf absolute Zuverlässigkeit und beste Qualität legt, sollte bei klassischem ISDN bleiben. Vor allem, weil der Aufpreis dafür absolut sein Geld wert ist. Ich zahle für DSL+ISDN lieber 5 EUR mehr im Monat und habe dafür die Sicherheit von 100% Erreichbarkeit und Qualität.

Zitat

Original geschrieben von George99
    Handy ist halt typisch für dringende Sachen, die nicht bis nach Hause warten können, dafür ist es toll.
    Handy = Fastfood
    Festznetz = Sternerestaurant
    beide haben ihre Berechtigung

Genau meine Meinung. Wenn man bequem telefonieren will, geht nichts über ein schönes Festnetz.

Handy möchte ich natürlich auch nicht mehr missen - ist ne wirklich feine Sache, die auch oft beutze. Aber wenn dann immer Leute anrufen, wenn ich gerade unterwegs bin, hab ich den Kopf eh meistens voll mit anderen Sachen. Da hock ich mich dann lieber daheim in meinen Sessel und quatsche da entspannt ein paar Takte ;)

Naja, mal BTT ... *duck*