Beiträge von Moutsche

Ich denke, dass die Aussage, dass man NGN ohne Fastpath und ISDN mit Fastpath schaltet, durchaus richtig sein kann. Vermutlich läßt man Fastpath bei NGN, zu Gunsten der Fehlerkorrektur, einfach weg ...

Wenn Du einen echten ISDN Classic Anschluß bekommen kannst, wirst Du vermutlich in einem Gebiet liegen, dass zuvor von Arcor durch eigene Technik erschlossen wurde. Ich hatte selber einen solchen ISDN/DSL Anschluss bei Arcor (danach Vodafone), bei dem Fastpath standardmäßig aktiv war.

Mein Tipp: Nimm den Vodafone Classic-Anschluss mit echtem ISDN. Der ist wesentlich zuverlässiger und bietet obendrein noch die bessere Sprachqualität. Wenn Du evtl sogar noch ein Faxgerät anschließen willst, dann erst recht richtiges ISDN nehmen. Die Latenzzeiten bei NGN können beim Faxen zu Problemen führen. Auch Gespräche in Mobilfunknetze können bei NGN anstregend sein, weil sich die Latenzen von NGN und Mobilfunk unangnehm aufsummieren können ...

Die Latenz bei DSL lag bei mir, mit Fastpath, je nach Server, übrigens bei 20-30ms.

Ich hoffe, das hilft Dir ein bisschen bei der Entscheidung ... ;)

Ich hatte auch gekündigt und ebenfalls diese SMS bekommen. Was erstmal positiv war, ist die Tatsache, dass die Kündigung wohl wirklich schnell bearbeitet worden ist. Um 13h ca habe ich sie an o2 gefaxt und um 17h war bereits die erwähnte SMS da. Hiermit weiß man als Kunde zumindest schonmal, dass das Schreiben eingegangen und bearbeitet ist.

Ich hatte jedoch vorsorglich gekündigt, um später ein besseres VVL Angebot zu bekommen. Ich habe dann die besagte Hotline angerufen, mit der Kundenrückgewinnung geplaudert und auch ein wirklich faires Angebot erhalten.

Ich denke, o2 will einfach wissen, wieso gekündigt wurde und versucht hierbei gleich, Kunden zum Bleiben zu bewegen. Das ist prinzipiell auch keine schlechte Sache und weniger aufdringlich, als wenn man in einem Dialer landet, der zigmal täglich anklingelt und nervt.

Was aber wohl schlecht organisiert ist, ist der Prozess bei Nichtmelden des Kunden. Hier sollte, spätestens eine Woche danach, automatisiert die Kü-Bestätigung rausgehen, ohne dass man zigmal nachhaken muss. Wenn man sich dann schon die Mühe macht und anruft, und es passiert dennoch nichts, ist das schon :flop:.

Auf jeden Fall ist es interessant, das hier zu lesen, weil bisher hatte o2 nicht derartige Probleme mit dem Versand der Kü-Bestätigung. Der Verdrängungswettbewerb läßt wohl grüßen, aber das ist auch keine Rechtfertigung für so ein nachlässiges Verhalten ...

Wenn Du höflich fragst, kann es sein, dass Dir o2 ein Gesprächsguthaben oder einen zusätzlichen Frei-Monat einrichtet. Wenn es technisch nachweislich geklemmt hat, ist o2 ist in dieser Hinsicht recht kulant.

Eine Verkürzung der vereinbarten MVLZ wird es definitiv nicht geben.

Re: o2 Neukunde ohne Telefon

Zitat

Original geschrieben von HackedNokia

Doch jetzt kommt das Problem. Meine drei Portierten Nummern konnte sind Tod. Keiner meiner Kunden kann mich seit Freitag anrufen! Doch wenn ich jemanden anrufe erscheint auf sein Display meine alte Nummer 06xx3xx435.
    Außerdem habe ich festgestellt das Kunden von o2 ohne Probleme meine alte Nummer wählen können.

Das klingt mir nach einem Fehler bei der Portierung. Kann sein, dass Dein alter Anbieter nicht korrekt zu o2 (Telefonica) routet, sondern immer noch vermerkt hat, dass die Rufnummer in seinem Netz geschaltet ist.

Da hilft nur eins: Weiter Druck machen. Da der Fehler nicht bei o2 selbst, sondern vermutlich bei Deinem alten Anbieter liegt, kann o2 hier selber wenig tun, außer es an deinen alten Anbieter weitergeben.

Aber: o2 ist hierfür Dein Ansprechpartner. Du verhälst Dich also richtig.

Portierungsprobleme sind oft eine kniffelige Angelegenheit. Die Portierungsdatenbanken müssen manuell nachgeprüft werden, und das kann, je nach Anbieter, verschieden lang dauern.

Rechtsanwalt wird dir hier wenig bringen. Versuche, das Problem mit o2 sachlich zu klären, setze eine angemessene Frist etc. Sonderkündigungsrecht etc würde ich erstmal gar nicht versuchen, weil am Ende sind Deine alten Rufnummern für immer verschollen und keiner will schuld sein ... :rolleyes:

Kurzum: Auch wenn's wehtut, musst Du da Geduld haben. Ich verstehe ja, dass die Sache ärgerlich ist, aber er liegt eben nur zur Hälfte im Verantwortungsbereich von o2 ... ;)

Bei mir funktioniert es auch. Nutze diesen Vertrag allerdings nur selten als Zweithandy. Daher steht bei mir folgendes:

"Telefonie/SMS-Umsatz diesen Abrechnungsmonat: 0,00 Euro. Noch 60,00 Euro und wir aktivieren den o2 Kostenairbag."

Finde ich echt :top: . Jetzt müssen nur noch die anderen Tarife folgen. Technisch ist es wohl kein Thema mehr, jetzt geht es nur nur noch ums Wollen ... ;)

Hi!

Also ich denke auch, dass Dein SX353 im Repeaterbetrieb einfach einen Defekt aufweist. Es kann ja sein, dass der DECT-Teil am sterben ist und sich die ersten Anzeichen hierfür in Kommunikationsfehlern beim Repeaterbetrieb bemerkbar machen.

Es macht denke ich daher wenig Sinn, dass Du weiter umbaust und Möbel rückst etc.

Mein Tipp: Bestelle dir bei Amazon (oder sonstwo) ein neues SX353, packe es vorsichtig aus und stelle es mal testweise als Ersatz hin. Hörer, Netzteil etc. brauchst du ja nicht auspacken, sondern nur den das neue SX353 an die vorhandenen Kabel anschließen. Wenn der Fehler mit dem neuen Gerät weg ist, liegt es definitiv an Deinem alten SX353. Nachdem Du noch Garantie hast, bestehst Du dann natürlich auf Austausch.

Das neu bestellte Gerät kannst Du nach dem Testen ja wieder zurücksenden, weil Du ja ein Rückgaberecht hast.

Das ist zwar nicht sie "sozialste" und einfachste Lösung, aber sie hilft Dir, den Fehler verlässlich einzugrenzen.

Plan B wäre, dass Du Dein SX353 einfach reklamierst und zur Prüfung/Austausch gibst. Im schlimmsten Fall bist Du bis zum erfolgten Autausch ohne Telefon, aber es geht dann halt nicht anders ...

Re: ICT88 mit 4 UP0 Modul wie Endgeräte anschließen??? Bitte um Hilfe!

Zitat

Original geschrieben von kapitjoerg
    Da ich jedoch noch nie vorher mit UP0 zutun hatte, meine Frage:
    Kann ich die Telefone in beliebiger Reihenfolge an den UP0 Ports der ICT88 anschließen oder ist auf die Reihenfolge der Geräte(Rufzuordnung) zu achten?
    Sprich:
    Wenn ich das Telefon, welches vorher an UP0 1 hing nun an UP0 4 hänge, kennt es trotzdem noch seine Nummer oder ist die nur an UP0 1 verfügbar?

Die Rufnummern der up0 Schnittstellen sind in der Anlage einprogrammiert. Also entweder einfach durchprobieren, bis die Rufnummern wieder zu den Telefonen passen oder in der Programmierung der Anlage den up0 Ports die gewünschten Rufnummern zuweisen.

Die meisten up0-Systemtelefone sind alleine ziemlich "blöd". Rufnummern, Tastenkonfiguration, etc. kommt alles als Info via up0 zum Gerät. Also falls Du hier was ändern willst, immer an der Anlage ansetzen und nicht am Telefon selber.

Zitat

Zudem ist es doch richtig, das ich nur die beiden Anschlussklemmen je UP0 an einer RJ45 Dose auf 4/5 legen muß und keinen Endwiderstand verbauen darf/muß, damit es wieder funktioniert.

Ja, an 4/5 anklemmen, ohne Endwiderstand.

Zitat

Hat noch jemand einen Tip wie ich die beiden NTBA-Anschlüsse unterscheiden kann? Der 1. ist zusätzlich mit Splitter versehen da DSL darüber kommt. Der 2. ist direkt (beide Adern mit Klemmen im NTBA verbunden) angeschlossen.
    Kann man das mit einem Multimeter ausmessen?

Wieso willst du die überhaupt unterscheiden? Handelt es sich um einen Anlagenanschluss mit Durchwahlnummern oder um zwei separate Mehrgeräteanschlüsse?

Mit Multimeter kannst Du da übrigens nix unterscheiden. Da wirst Du nur eine Spannung von 96V Gleichstrom messen können und mehr nicht ...

Gruß,
    Moutsche