Beiträge von Moutsche

Naja, NGN kann durchaus auch gut funktionieren. Wir haben o2 DSL (NGN via Router) und einen echten ISDN-Anschluss. Beide Anschlüsse laufen an einer Opencom mit Systemtelefonie. Bisher alles ohne Probleme. Bin stellenweise sogar der Meinung, dass der o2 NGN bessere Gesprächsqualität bietet als der echte ISDN-Anschluss.

Dass NGN beim Faxen, EC-Cash, Alarmmeldung, Ausfallsicherheit, etc an seine Grenzen stößt, steht auf einem anderen Blatt. Hier ist echtes ISDN einfach durch nichts zu ersetzen.

Auch Komfortmerkmale lassen sich beim echten ISDN natürlich via D-Kanal komfortabler nutzen. Wenn man eine ordentliche Telefonanlage nutzt, fällt es jedoch nicht auf, weil die ohne Zutun der Vst alles intern managed - egal ob davor NGN oder s0 ankommt.

Wie hier schon vorher geschrieben wurde, sind die meisten NGN-Geräte und Router in puncto Telefonie leider immer noch sehr rudimentär. Bedienkomfort Fehlanzeige ;-). Hier sollte man dringend nachbessern und s0 Schnittstellen integrieren, die sämtliche ISDN-Komfortmerkmale via D-Kanal ordentlich im NGN-Netz umsetzten. Sollte alles kein Problem sein, aber gemacht wird es dennoch nicht richtig.

Das liegt eben auch daran, dass ISDN in Fernost kaum vorhanden ist bzw wenig Beachtung findet - und da werden die Sphairons, Zyxels, und wie sie alle heißen nun leider entwickelt und produziert. AVM räume ich da noch am meisten Chancen ein, dass sie es gebacken kriegen. Die sind, was "simuliertes" s0 angeht, imho auch am Weitesten von allen.

Generell: Ich finde es absolut erstaunlich, welche Renaissance die Analoggeräte seit Einführung von DSL und Internettelefonie erlebt haben. In den Neunzigern hat jeder seine Analogknochen zu Gunsten von ISDN auf den Müll geschmissen. Jetzt ist wieder alles umgekehrt. Richtig verstehen werde ich die Rückkehr zu Analoggeräten dennoch nie. Es gibt nichts komfortableres als Telefonieren via ISDN. Makeln, Konferenzen, RUL, etc macht analog mit Hook-Flash, Codes, DTMF-Tönen und Knackgeräuschen einfach nicht wirklich Spaß. Von den "vielseitigen" Möglichkeiten der Anrufverteilung am Analoganschluss mal ganz abgesehen ;)

Zitat

Original geschrieben von 8818freak
    ein richtiger telefonanschluß wir nicht, wie bei dir, emuliert und in einer kleinen kiste erzeugt, sondern kommt aus der vermittlungsstelle. in meinem fall ein isdn- anschluß. also, ne uk0, die im ntba in eine s0 gewandelt wird, an der dann meine tkv hängt.
    das gleiche gilt für analoge anschlüsse, die ebenfalls so aus der vermittlungsstelle kommen.

Wobei ja in der Vermittlungsstelle streng genommen ja auch nur emuliert wird. Nur eben im größeren Maßstab und auf professioneller Ebene ;)

Zitat

Original geschrieben von tomgreen
    falls sich jemand wundert:

heute bundesweiter ausfall vom festnetz von o2.
    eigentlich sollte laut hotline ein und ausschalten des routers helfen aber bei mir hilft das nicht.....

Sicher, dass das bundesweit ist? Also bei mir hier funktioniert alles. Gerade getestet ... (PLZ 91)

PS: Meine dus.net Konfigdaten waren auch hier weg ... :mad:

Ist schon korrekt, wie du es planst. Erst den o2-Vertrag abschliessen. Du bekommst von o2 dann eine Mobilfunknummer und eine Festnetznummer. Im Anschluss beantragst du dann die Portierung bei T-Mobile. Lass Dir dazu von o2 das Formular mailen. Wichtig: Adresse/Name etc des Vetragsinhabers müssen bei o2 und T-Mobile genau übereinstimmen, da die Portierung sonst gerne mal abgelehnt wird.

Wenn die Portierung von T-Mobile erfolgt ist, wird die alte o2 Rufnummer deaktiviert.

Der Vorgang zur Portierung der Mobilfunknummer ist übrigens ähnlich. Für denn Fall, dass du die evtl. auch zu o2 portieren willst.

Hoffe, das hilft. Viel Erfolg! :)

Moutsche

Zitat

Original geschrieben von Dementi
    So, der Stand der Dinge:

Für heute wurde wieder ein Servicetechniker bestellt: 13 bis 17 Uhr soll er kommen.
    Ich bin wieder den ganzen Tag zu Hause, um auf den Techniker zu warten und er kommt und kommt nicht...
    Soll ich noch bis 17 Uhr warten? Und wenn er dann wieder wie am Montag nicht kommt, was dann???

Dann fängt der ganze Spaß wieder von vorne an. Ich würde Dir wirklich gern was anderes sagen, aber o2 ist hier leider machtlos. o2 kann nichts als Aufträge aufnehmen. Wenn das Deine zuständige Telekomniederlassung bzw der zugehörige Techniker nicht so genau sieht, ist es einfach Mist.

Es ist eh ein Unding, dass die Telekom gezwungen wird, Anschlüsse von Mitbewerbern zu schalten. Die Netzinfrastruktur hätte ursprünglich, mit eigenem Netzbetrieb, ausgelagert werden müssen. Dann hätte sich die Telekom genauso hinten anstellen müssen, wie alle anderen auch. So ist das nämlich ein erheblicher "Wettbewerbsvorteil" (den es natürlich in der Praxis nicht geben sollte, aber man sieht ja, wie die Realität aussieht) ...

Zitat

Original geschrieben von Otu Kendu
    Hallo

Läuft nicht? Hmmm bei 1&1 lief es, ich hatte eine dritte nummer nur für voip registriert, ich konnte anrufen und angerufen werden zwar über WLAN aber ging.

Das muss ich leider bestätigen. Die SIP Accounts von o2-DSL lassen sich nur innerhalb des o2-DSL IP-Bereiches registrieren. Afaik sind die Accounts sogar an deine eigene o2-DSL IP gebunden. Eine IP-Bschränkung ist eben auch ein Sicherheitsaspekt, der vor Missbrauch des SIP-Accounts schützen soll. Denke daher nicht, dass Dein Vorhaben klappen wird...

Wobei es technisch sicherlich kein Problem wäre, die Rufnummernübertragung zuverlässig zu lösen. Vor allem nicht bei Ländern wie D und Österreich, die geographisch gut verortet sind.

Ich denke eher, dass grenzübergreifend einfach zu viel geroutet wird. Ich möchte nicht wissen, durch wieviele Länder ein einfacher Anruf geht, bevor er von D nach Österreich kommt. Damit man dann noch so viel wie möglich am Gespräch verdient, wird gerne auch noch so billig wie möglich geroutet.

Am schlimmsten ist dann noch, wenn das Gespräch von einer Qualität ist, dass es einer Sau graust, weil halbduplex und über irgendwelche grottigen VoIP Backbones geroutet wurde.

Mein schwedischer Mobilfunkbetreiber (Vodafone/Telenor) routet Gespräche nach D zum Beispiel stellenweise über China! Wenn ich dann in D anrufe, haben die Leute öfter mal ne chinesische Nummer im Display stehen. Wenn China dann mal funktioniert, wird meine Rufnummer ab und zu auch mal unterdrückt, obwohl ich meine Rufnummernübertragung eingeschaltet habe! Mit Österreich wird es eben alles ähnlich laufen...

Aber irgendwie sind wir halt doch alle selbst Schuld: Geiz ist eben nicht immer geil und an sowas bekommt man es dann zu spüren. :flop: