Beiträge von Moutsche

Die Versorgungspflicht der Telekom endet am APL (grauer Kasten, meist im Keller, Versorgungsraum, aussen am Haus etc). Von da ab ist es sozusagen Dein Bier, wie Du die Leitung in Deine Wohnung/Büro/etc bekommst.

Wenn Du jetzt einen Anschluss bestellst, sollte diese Leitung also liegen, weil du sonst nicht viel davon hast :)

Du musst einfach mit dem Vermieter verhandeln. Kosten werden in jedem Fall entstehen. Denke aber, dass man mit ihm reden sollte. Ein Gewerbe ohne Telefonanschluss ist ziemlich unsinnig - das sollte selbst der sturste Vermieter einsehen. Ansonsten wäre interessant, was im Mietvertrag steht. Bei gewerblichen Verträgen sind solche Dinge oftmals explizit erwähnt.

Die Verlegung muss übrigens gar nicht die Welt kosten. Wenn es im Gebäude irgendwo Geschossverteilungen oder sonstige Unterverteilungen gibt, kann man meist da mit drauf. Damit sind es oft nur ein paar Meter, die zu verlegen sind. Weiß aber natürlich nicht, wie groß das Gebäude ist ...

Gruß,
    Moutsche

Hi!

Ich bin sehr häufig in Schweden. Am besten, Du besorgst Dir eine Prepaidkarte von Comviq (Comviq Kontant). Dann lädst Du Sie mit einem "Amigos" Ladecoupon auf. Hiermit sind Gespräche ins Ausland besonders günstig. Kleinster Aufladewert sind 100 SEK (ca 10 EUR). Geht jederzeit auch online per Kreditkarte.

Vom Handy kostet es dann nach Deutschland rund um die Uhr ins Festnetz 50 Öre/Min (ca 5 Cent). Ins deutsche Mobilfunknetz ist's teurer, kostet 3,45 SEK (ca 35 Cent).

Innerhalb Schwedens kostet die Minute in alle Netze 69 Öre (ca. 7 Cent). SMS kosten 49 Öre (ca 5 Cent) und MMS 69 Öre (ca 7 Cent). insgesamt relativ günstig für deutsche Verhältnisse ...

Wichtig ist, dass Du einmal im Monat mit mindestens 100 SEK auffüllen musst, um die günstigen Auslandskonditionen zu behalten.

Ich weiß nicht, wie gut Dein Schwedisch so ist, aber hier steht alles nochmal schwarz auf weiß. Auch mit Preisliste.

Schwedische Prepaidkarten müssen nicht registriert werden. Als Deutscher wirst Du also keinerlei Schwierigkeiten haben, auch wenn Du zu Beginn noch ohne Personnummer rumläufst ... ;)

Hoffe, das hilft Dir weiter.

Viele Grüße,
    Moutsche

Man muss aber fairerweise sagen, dass nicht jeder o2ler unter den NGN-Problemen leidet. Ich verwende seit weit über einem Jahr den o2 Router und hatte nie nennenswerte Probleme damit. Wobei ich auch sagen muss, dass ich meinen Router nicht sonderlich "stresse". Ausser Surfen, E-Mail, Telefonieren und ab und zu mal ein Download ist da nicht viel ;)

Wenn das EC-terminal beim Gewitter auch am NTBA hing, ist es ja vielleicht auch gegrillt worden. Ich würde erstmal prüfen, ob das noch ordnungsgemäß arbeitet. Funktioniert denn das EC-Terminal, wenn es alleine am NTBA hängt??

Am besten ihr portiert die Nummern zu einem VoIP Anbieter. Hier bietet sich zB Sipgate an. Wenn ihr dann wieder hier seid, portiert ihr die Nummern von da einfach wieder weg. Ist aber natürlich nicht umsonst. Alice verlangt für das Wegportieren eine Gebühr und Sipgate dann auch wieder. Wieviel das ist, könnt ihr bei den Anbietern in Erfahrung bringen ...