Beiträge von Moutsche

Leitungsdaten gibt es unter: Wartung > Diagnosefunktionen > DSL-Leitung > DSL-Leitungsstatus

Die ganzen Zahlen aus dem Feld einfach kopieren und am besten hier posten. Dann kann man mehr sagen.

Was die hellen LEDs des Router angeht: Nimm einen breiten Streifen weißes Isolierband und schneide ihn auf die Größe der LED-Plexiglasabdeckung zu. Das läßt noch genug Licht durch, damit man den Status der LEDs erkennen kann, nimmt aber den Discoeffekt weg. Ausserdem fällt es kaum auf, weil das weiß gut zum router passt. Wenn Du die LEDs gar nicht mehr sehen willst, empfehle ich schwarzes Isoband ...

Einen Router ohne LEDs gibt es einfach nicht! Wenn Du es also ganz dunkel brauchst, bleibt dir nur ein Schrank oder eine Kiste. Oder du machst das Gerät auf und rupfst die LED raus ... :)

Die Telekomaussage / Aussage von o2 ist schlichtweg falsch. Jeder Betreiber legt seine eigenen Dämpfungsgrenzen fest und damit die verfügbare Geschwindikeit bei einer gewissen Leitungslänge/Qualität. Wenn Du bisher bei der Telekom DSL 1000 hast, muss das überhaupt nichts heißen. Telefonica (o2) verwendet den ADSL2+ Standard, welcher bei längeren Leitungen etwas mehr Reserven ausfweist. Ausserdem verwendet Telefonica eine ratenadaptive Schaltung, was bei der Telekom noch nicht überall praktiziert wird. Hier ist meist immernoch der Datensatz der Orka-Datenbank für die maximal zu schaltende Geschwindigkeit ausschlaggebend.

Kurzum: Eine höhere Geschwindigkeit ist bei o2 absolut nicht auszuschließen.

Ich weiß das sogar perönlich, da ich einen Bekannten habe, der von der Telekom auch nur DSL 1000 bekam. Seitdem er bei o2 ist, bekommt er 3700 stabil.

Die erste Auskunft, die Dir o2 gegeben hat, kann also durchaus stimmen. Ich nehme an, dass hier laut Leitungsdatenbank und Dämpfung die zu erwartende Endgeschwindigkeit prognostiziert wurde.

Die letztendliche Entscheidung wird dir hier allerdings niemand abnehmen können. Datenbanken hin oder her - letztendlich sind es eben nur Prognosen, aber mehr als das wirst du von Betreibern kaum bekommen. Ausser eben bei der Garantieschaltung der Telekom, die aber leider oft viel Leitungskapazität verpuffen läßt ;)

--------------

PS: Glückwunsch zur Bestellung. Wenn du o2ler bist, kannste ja mal posten, was Sache ist. Ich halte die Daumen, dass alles passt ...

Hallo zusammen,

mein Schwager hat eine o2 Surf Station (Hersteller Huawei) und will damit via HSPA ins Internet. Er braucht dazu ein USB-Modem (Stick).

Bei o2 wird die Surfstation nur mit nicht HSUPA-fähigen Surfsticks angeboten. Der einzige Stick, den o2 mit HSUPA anbietet, ist von Option (Surf Stick Speed). Dieser wird also wohl nicht mit der Huawei Surf Station harmonieren, da die Hersteller verschieden sind.

Ich habe mir daher überlegt, einen Huawei Stick mit HSUPA zu kaufen (z.B. E170/E180).

Hat hier jemand Erfahrungen, ob diese Sticks von der Surf Station unterstützt werden bzw. hat hier jemand so eine Konstellation in Betrieb? Will für meinen Schwager ungern einen Stick besorgen, der dann nicht funktioniert.

Danke schomal im Voraus,

Moutsche

Das kann schon mal sein. Ist bei einem Bekannten von mir auch so. Besonders häufig passiert es wohl, wenn die Leitungsstrecke zur Vermittlungsstelle länger ist. Desto länger, desto störempfindlicher ist die Leitung. Welche Leitungslänge/Dämpfung hast du denn?

Was den Blitz angeht: Das kann mehrere Ursachen haben. Zum einen kann es sein, dass die Leitung nicht auf dem gesamten Leitungsweg unterirdisch verlegt worden ist. Ansonsten gibt es noch Faktoren wie schlechte Schirmung/Erdung/Wasser und natürlich auch Kabelverzweiger, die ihr Übriges dazutun können. Mit viel Geduld kannst du bei deinem Anbieter vielleicht erwirken, dass du ein anderes Leitungspaar zugewiesen bekommst. Das ist aber auch keine Garantie, dass es dadurch besser wird...

Was mir noch einfällt: Wenn ein Blitz in unmittelbarer Nähe des Leitungsstrangs einschlägt, ist eine Störung übrigens normal. Da kracht es dann auch schonmal beim Telefonieren via ISDN/analog in der Leitung. Und ISDN ist noch etwas störungssicherer als DSL, da es ganz niedrige Frequenzen verwendet. Ein Blitz hat eben einges an Power und Fällt eindeutig unter "höhere Gewalt" ;)

Da kann Dir leider keiner eine Garantie geben, wobei ich behaupte, dass das wirklich Einzelfälle sind. In den meistens Fällen klappt ein Anbieterwechsel reibungslos. Über positive Erfahrungen schreiben die Leute nur meist leider nichts in die Foren, daher bekommt man immer nur die Horrorgeschichten mit ...

Zitat

Original geschrieben von tomo
    @ .me
    Habe gerade einen speed-test gemacht. DerAnschluss liegt be ca. DSL 3000 (obwohl DSL 6000 gebucht wurde); reicht das aus, wenn nicht parallel mehrere Personen telefonieren?

Danke. tomo

Hast du momentan T-Com DSL?

Das klingt mir nämlich so, als wärst du bei T-Com an der Schaltungsgrenze für 6000 vorbeigerauscht. Dann schalten die immer nur 3000er Leitungen. Das muss aber nichts heissen. Kann gut sein, dass du auch mehr bekommen kannst. In meiner alten Wohnung gingen bei T-Com auch nur 3000, während o2 mir stabile 5000 liefern konnte.

Bei o2 DSL hast du imho recht gute Chancen, dass es funktioniert, weil o2 sein VoIP über eine extra dedizierte IP-Adresse abwickelt. Hierbei wird VoIP generell priorisiert. Die Verbindung sollte daher auch stabil bleiben. Mehr als 2 VoIP-Kanäle könnten bei einer 3000er Leitung aber durchaus problematisch werden (wobei das vor allem auf den vorhandenen Upstream ankommt).

Bei mehr VoIP Bedarf könnte der Power-Upload von o2 Abhilfe schaffen ...

Wenn du gekündigt hast und dein Vertrag schon deaktiviert ist, hast du ab Kündigungsdatum 4 Wochen Zeit, um einen Antrag auf Portierung zu stellen.

Wenn das nicht geschieht / versäumt worden ist, kommt die Nummer bei E-Plus in ein Sperrpool. Bis du dann wieder rankommst, dauert es mindestens drei Monate. Wie lange es bei E-Plus genau ist, weiß ich leider nicht. Denke aber, dass 6 Monate sogar realitisch sein könnten, bis du (wenn überhaupt) wieder an Deine Nummer kommst.