Beiträge von Moutsche

Und ich dachte bisher, dass nur Arcor bei einem Umzug auf neue Tarifkonditionen + Laufzeit besteht. Jetzt fängt auch noch die Telekom mit solchen Spirenzchen an ... :flop:

Wahrscheinlich muss man bei der Telekom dann auch noch 59,00 EUR für den Umzug des Telefonanschlusses zahlen. Und das, obwohl sie einem sowieso schon 24 Monate neu an die Backe klebt ...

Das mit „Die gewählte Rufnummer ist uns nicht bekannt“ habe ich auch ganz ganz selten mal. Habe o2 DSL jetzt seit über einem Jahr und seitdem ist das so ungefähr dreimal vorgekommen. Ich denke, dass es ein Kommunkationsproblem zwischen Router und SIP-Server ist und die Rufnummer daher irgendwie falsch oder verstümmelt am SIP-Gateway ankommt. Das würde zumindest zum Fehlerbild passen.

Weiter recherchiert habe ich nocht nicht, weil es bei mir so dermassen selten vorgekommen ist, dass es mich nicht stört.

Also hier in Erlangen weigere ich mich zu Stoßzeiten von UMTS/HSDPA zu sprechen. Datendurchatz, Ping und Stabilität sind eine einzige Katastrophe. Ich denke, das Netz ist maßlos überlastet. Vor ein paar Monaten lief alles noch einwandfrei.

Ist ja schön, dass o2 so kräftig das mobile Internet bewirbt, aber wenn es so endet, sollen sie lieber erstmal in die Anbindung investieren. Ich finde es zumindest mutig hier mit Testwochen zu werben ;)

Hier zwei Kostproben:

Heute Nacht sieht dann wahrscheinlich wieder alles nach heiler Welt aus. Ich werde auch dazu noch ein Ergebnis nachreichen. Spricht alles für eine Überlastung oder was meint ihr? Habe schon überlegt die Geschichte an o2 zu melden, aber die wissen bestimmt es schon bescheid ...

andreas-cb:

Habe heute bei meiner Schwester auch mal HSDPA getestet (Hemhofen). Also rund läuft das leider noch nicht. Pingzeiten um die 900ms und absolut wechselhafte Download-und Uploadraten. Hatte paar mal um die 3400 down , aber meist waren es "nur" um die 800 oder so, teilweise auch noch drunter. UMTS Signal liegt übrigens mit Vollausschlag an. Am Empfang liegt es also nicht. Ganz merkwürdig ...

Habe mit verschiedender Hardware getestet und immer das gleiche Ergebnis.

Glaube aber irgendwie auch nicht, dass es an der Netzauslastung liegt. Kommt mir eher so vor, als wäre da bei der netzseitigen Konfiguration einiges im Argen ...

Sie surft jetzt erstmal weiter mit DSL-Light. Ist zwar langsam, aber immerhin stabil ...

So sollte es eigentlich klappen:

1. Busy-on-busy Funktion für MSN in der Telefonanlage aktivieren

2. Im o2 Router darauf achten, dass die zwei Analogports nicht auf die jeweilige MSN ansprechen. Bringt nicht viel, wenn in der Anlage busy-on-busy aktiv ist, der Router aber dennoch am Analogport durchstellt.

Jetzt sollte es nicht mehr klopfen und der Anrufer sollte ein "besetzt" zu hören bekommen.