Beiträge von Moutsche

Zitat

Original geschrieben von thomas88.

Wahrscheinlich ne dumme Frage: Aber ich schließe ein Telefon an den Router an. Kann man mich dann mit allen 4 Nummern erreichen oder muss ich das dann nach der Schaltung manuell im Router konfigurieren?

Standardmäßig müßten alle Rufnummern an den Anschlüssen aktiv sein. Also einfach einstöpseln und lostelefonieren ...

It's not a feature, it's a bug :)

Dieses DTMF Problem ist nicht unbekannt und wurde schon in mehreren Foren diskutiert. Es hängt mit dem von o2 verwendeten Zyxel-Router zusammen. Ob die zwei neueren "kleinen" Router von o2 das Problem auch haben, weiss ich nicht.

Am VoIP-Netz von o2 liegt es nicht. Weiß das daher, dass ich auch schon mal nen DTMF-Ton in Verbindung mit dem Zyxel und dus.net hatte.

Bisher gibt es wohl keine Lösung für das Problem, ausser die Töne zu ignorieren. Auch das letzte Firmwareupdate hat nichts gebracht.

Manche berichten, dass bei ihnen die Aktivierung des Speed-Ping angeblich das Problem gelöst hat. Wird von anderen aber wiederum verneint ...

Mit einer Fritzbox an o2 DSL gibt es angeblich keine DTMF Töne mehr, dafür klagen manche darüber, dass sie nicht mehr zu o2-DSL Anschlüssen oder manch anderen NGN/VoIP Anschlüssen telefonieren können (Verständigungsprobleme).

Ich selber habe die Töne bisher nur wenige Male erlebt. Ansonsten ist die Sprachqualität immer sehr gut, daher kann ich noch damit leben. Schön ist es natürlich nicht.

Hoffe, dass o2 das Problem mit dem nächsten Firmwareupdate beseitigt.

Viele Grüße,
    Moutsche

So --- gebe ich auch mal meinen Senf dazu .. ;)

Auch ich finde die Arcor-Politik recht unglücklich. Ich war jahrelang Kunde bei Arcor, bin anfang des Jahres umgezogen und wollte Arcor auch gerne mitnehmen, da ich immer zufrieden war. NTBA und Splitter war alles noch von der Anschaltung (2002) vorhanden. MVLZ war natürlich schon rum, und ich hatte die Möglichkeit quartalsweise zu kündigen.

Für den Umzug wollte man auch mich wieder 2 Jahre lang binden (ohne jegliche Gegenleistung). Weiterhin bekam ich keinerlei Garantie, dass ich bei Umzug nicht auf NGN umgestellt werde, was ich nicht wollte (gleiche Vst, gleicher Ort).

Ich habe damals sogar ein Schreiben aufgesetzt, dass ich die 50 oder 60 EUR für die Umstellung zahlen würde, wenn ich die alten Vertragsmodalitäten und alte Kü-Frist behalten könnte, aber wurde alles ignoriert. Zum 31.03. habe ich Arcor dann gekündigt.

Es mag ja Leute geben, die sich darüber freuen, dass der Umzug gratis ist. Sich aber dafür zwei Jahre binden zu müssen, finde ich sehr lang. Es wäre fair, wenn man wählen könnte: Entweder zwei Jahre Bindung ODER eben 50- 60 EUR für den Umzug selber zahlen, dafür aber MVLZ und Konditionen so behalten wie sie sind. So machen es ja imho die T-COM, o2, M-Net und noch einige andere ...

Viele Grüße,
    Moutsche

Zitat

Original geschrieben von IGGY

Noch etwas ist mir aufgefallen, über den ISDN Port habe ich zwar weniger Probleme bezüglich der Sprachqualität doch kann ich nicht auf den Fremd VOIP Anbieter zurückgreifen, da im Menue nur bei Analog das Telefon 1 und 2 Konfiguriert und der SIP eingstellt werden kann. Das ISDN Telefon läuft im Routermenue unter der Leitung 0, aber für dieses gibt es keine Einstellungsmöglichkeiten oder ich sehe keine. Kann man den ISDN Port so konfigurieren das es mit Sipgate oder anderen Anbieter oder geht es nur beim o2 Router mit analogen Geräten?

Bei ISDN ist es anders als am Analogport. Hier musst Du einfach im Endgerät (z.B. ISDN-Telefon/ISDN-Anlage) einstellen, welche Nummer (MSN) abgehend genutzt werden soll. Wenn es zum Beispiel Sipgate sein soll, gibst Du als abgehende MSN deine Sipgate ID an, die Du im Router registriert hast. Im Router brauchst du da nichts einstellen.

Die schlechte Sprachqualität kann ich für meinen Teil auch nicht bestätigen. Hier läuft seit Beginn alles zufriedenstellend. Hatte davor ISDN und muss sagen, dass mir die Sprachqualität bei VoIP stellenweise sogar noch besser vorkommt. Ob es Einbildung ist oder nicht, vermag ich jedoch nicht zu sagen. Bin eingehend mit meinen Rufnummern allerdings bei dus.net (damit ist man unabhängiger). Nutze o2 also nur für abgehende Telefonate.

Das einzige, was noch ein bisschen nervt, ist die Faxgeschichte. Hier braucht es schon oft zwei Anläufe bis etwas durchgeht. Stört mich aber weniger, da ich kaum Faxe verschicke. Eingehend nutze ich Fax-to-Mail.

Gruß,
    Moutsche

Moin!

Sorry, dass ich mich mal einmische, aber ich verstehe den Sinn dieser Preisdiskussion nicht.

Das erste Angebot galt für bis zu 50 Karten und danach war Schluss. Wenn vesat jetzt andere Preise verlangt, muss er sich doch dafür nicht rechtfertigen oder gar seine Kalkulationen offenlegen. Wenn einem das Angebot jetzt nicht mehr passt, ist man ja nicht gezwungen es noch wahrzunehmen. Darüber zu diskutieren, warum jetzt was teurer ist bzw. wie sich die Preise zusammensetzen, finde ich etwas merkwürdig.

Viele Grüße,
    Moutsche