Beiträge von Moutsche

Zu Deinem Agfeo-Problem:

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die Zielwah bzw. das Telefonbuch bei Agfeo Anlagen Probleme mit dem o2 Router Probleme haben soll (oder eben umgekehrt). Finde jetzt nur leider den Thread nicht mehr. Ob es ein Workaround dafür gibt bzw. welcher das sein kann, weiß ich nicht.

Das mit der Sprachqualität beim Telefonieren kann ich für meinen Teil übrigens nicht bestätigen. Hier läuft schon seit ein paar Monaten alles problemlos ...

Viele Grüße,
    Moutsche

So wie ich es verstanden habe, geht es ja nicht darum, dass "alte" Rufnummern keine Daseinsberechtigung mehr haben sollen, sondern vielmehr darum, dass o2/BT wohl in manchen Ortsnetzen, nach Stichtag, weiterhin Rufnummern aktiviert hat, die nicht die von der BNetzA vorgeschriebenen 11 Stellen hatten.

Diese Kunden haben wohl jetzt den schwarzen Peter und müssen ihre Nummer ändern. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege ...

s-elch: afaik geht es nur um Nummern ab 2003, weil ab diesem Zeitpunkt die Elfstelligkeit in manchen Ortsnetzen von der BNetzA vorgeschrieben wurde ...

So, nun wurde auch mein Interesse geweckt, und ich habe etwas recherchiert.

Das Leistungsmerkmal, das von E-Plus genutzt wird, nennt sich vermutlich CLIRO. Wikipedia schreibt dazu folgendes:

Ignorieren der Rufnummernunterdrückung (CLIRO):

CLIRO (englische Abkürzung für Calling Line Identification Restriction Override) ist ein Leistungsmerkmal für ankommende Rufe und steht grundsätzlich nur bestimmten Teilnehmeranschlüssen zur Verfügung. Mit CLIRO wird ein aktivierter CLIR-Dienst des Anrufenden ignoriert und seine Rufnummer immer zum Angerufenen übermittelt. Dieses Dienstmerkmal steht Notrufzentralen der Polizei, Feuerwehr, medizinischen Notfalldiensten und besonderen sicherheitsrelevanten Anschlüssen des Bundes zur Verfügung.

Leider wird hier nicht explizit erwähnt, wer das Recht hat, es zu verwenden. So wie es aus dem Text hervorgeht, tippe ich aber, dass es wirklich nur für Leitstellen, Behörden, etc gedacht ist. Afaik hat nichtmal die 19222 CLIRO, sondern nur die 110 und 112.

PS: Les mal hier nach. Da hat jemand einen ähnlichen Fall. Fakt ist wohl, dass der Endvermittlungsknoten, über den der Anruf eingeht, entscheidend ist. Deine Nummer wird ja grundsätzlich bis zum letzten Knoten übermittelt. Da dieser Knoten vermutlich im E-Plus-Netz steht, kann E-Plus CLIRO einrichten so viel die wollen. Wie sich das rechtlich verhält, kann ich allerdings nicht beurteilen ...

Soweit ich mich erinnern kann, ist die (0)117755+eigene Rufnummer früher eine Art Testrufnummer gewesen, welche am eigenen Anschluss einen Rückruf ausgelöst hat. Gekostet hat das nichts. Wurde aber nicht so gerne gesehen, wenn man das verwendet hat ...

Diese Nummer ist aber schon lange tot. Denke, dass sie Opfer der Digitalisierung wurde. Für wesentlich weiterreichende Testzwecke im T-Com Netz wird heute ERNA verwendet. Zur Verwendung von ERNA braucht man aber eine PIN, sonst geht da nichts.

Tenwolf:

Versuch mal, die Rufnummern Deines Anschlusses anders in die Eumex einzutragen. Bei bestimmten Anlagen gibt es immer wieder mal Probleme in dieser Hinsicht. Hier hilft nur ausprobieren.

Mein Tipp: Landesvowahl+Vorwahl(ohne Null)+Rufnummer

Beispiel: Wenn jemand in Berlin wohnt und die Rufnummer 030/556677 hat, in diesem Format in die Anlage eintragen 4930556677.

Viel Erfolg,
    Moutsche

Zitat

Original geschrieben von vodafrank
    Zitat aus der Fußnote zu den Internet Packs auf der Seite von o2online:

"[...]Anrechnung auf die mtl. 200 bzw. 5.000 Inklusiv-MB erfolgt nur bei Datennutzung innerhalb Deutschlands, Inklusiv-MB gelten nicht für Sprachdienste, Videotelefonie und Voiceover-IP-Nutzung. Mehrfachbuchungen nicht möglich. Ausschöpfung der mtl. Inklusiv-MB ist taktungsabhängig, Abrechnung erfolgt pro angefangene 10 KB. Ungenutzte Inklusiv-MB verfallen jeweils am Ende des Abrechnungsmonats. Preis pro Folge-MB: 0,50 €.[...]"

Sei also froh, dass Sie es dir sperren, ansonsten kannst du dich über eine hohe Telefonrechnung freuen.

Ich habe zwei Monate lang VoIP (April,Mai) via o2 HSDPA genutzt. Der Traffic hierfür wurde mir nicht gesondert berechnet. Es war alles im Inklusivvolumen des Pack L enthalten ...

Das ist aber natürlich kein Freibrief. Wenn das so in den Fußnonten steht, kann o2 das über Nacht ändern wie sie wollen. Wie sagt man so schön: "No risk, no fun". :)

Zitat

Original geschrieben von Missie
    also die Töne kommen bei mir recht häufig während eines telefonates und stören nicht nur mich, sondern auch mein Gegenüber.

TK-Anlage: Mein Siemens Gigaset läuft fast ohne Probleme. Ich muss mich da nochmal mit befassen......

Missie:

Ich bin in einem anderen Forum hierauf gestoßen. Kann also sein, dass das Schalten vom Speed-Ping das Problem behebt. Als kleiner Tipp, falls es wirklich nervig wird.

Ich habe übrigens auch o2 DSL (ohne Speedping), wurde aber bisher von den DTMF-Tönen verschont ... mal hoffen, dass es so bleibt ;)

Gruß,
    Moutsche