Beiträge von Moutsche

Was mich wirklich wundert, ist die Tatsache, dass Du direkt eine fremde Festnetznummer so schnell wieder bekommen hast. Das sollte natürlich nicht sein.

Was die Tatsache angeht, dass Du Deine alte Festnummer bei erneutem Tausch ein zweites Mal bekommen hast, kann systembedingt gewollt sein. Hiermit soll es Kunden ermöglicht werden, dass sie kurzzeitig Ihre Homezone verlegen können, ohne dass sie ihre alte Rufnummer verlieren.

Beispiel:

Kunde will 3 Wochen seine Homezone in einer anderen Stadt haben, da Krankenhausaufenthalt, Messe, etc. Kunde meldet also seine Homezone um und bekommt neue Festnetznummer. Hierbei wird dann seine alte Festnetznummer über einen gewissen Zeitraum "zwischengeparkt".

Wenn der Kunde dann seine alte Homezone wieder aktiviert, bekommt er auch seine alte Homezonenumme wieder. Das soll eigtl ein Service am Kunden sein, damit er nicht gleich wieder eine neue Nummer kommunizieren muss. Zweiter Vorteil für o2 ist natürlich, dass für HZ-Pendler nicht so viele Rufnummern bereitgestellt werden müssen.

Denke, dass diese Systemfalle bei Dir zugeschlagen hat und Du deshalb Deine alte Rufnummer nochmal bekamst ...

Hi!

Bei Siemens muss man eventuell aufpassen oder selber den Stecker crimpen. Passieren kann zwar nicht viel, aber im schlimmsten Fall funktioniert es nicht.

Afaik haben analoge Siemens-Geräte nämlich eine andere Belegung am analogen Modularstecker. Hier liegt a/b oft auf den Pins 3+6 an (Standard Siemens), während beim o2 DSL Router das analoge Signal auf den Pins 4+5 rausgeht (offizielle Empfehlung zur Beschaltung von Analoganschlüssen an Modularbuchsen).

Einfach ausprobieren. Wenn es nicht auf Anhieb hinhaut, müssen die Pins 4+5 vom Router auf die Pins 3+6 am Gigaset geschalten werden.

Viele Grüße,
    Moutsche

Soweit ich informiert bin, hängt die fehlende Kostenkontrolle mit dem unzureichenden Billingsystem von o2 zusammen. Ich glaube nicht, dass es am T-Mobile Roaming liegt.

Ich meine aber gelesen zu haben, dass das alte Billingsystem dieses Jahr abgelöst werden soll. Man darf also gespannt sein, ob sich dann, in puncto Kostenkontrolle, was tut.

Hallo!

Die Telekom ist nur bis zum APL (Übergabepunkt im Keller) für die Verkabelung zuständig, danach ist es Sache des Hauseigentümers.

Wenn Du jetzt also noch Alice beauftragst, musst Du selber bzw Dein Vermieter dafür sorgen, dass ein zweites Adernpaar vom APL zu Deiner Wohnung zur Verfügung steht. Wenn ihr einen Etagenverteiler im Flur habt, von dem ein Leerrohr in die Wohnung geht, ist es relativ wenig Aufwand. Sollte jedoch alles fest unter Putz liegen, ist der Aufwand imho recht groß => Vermieter wird kaum zustimmen. Hiermit endet Dein Alice Anschluss dann im schlimmsten Fall im APL im Keller und das war's dann.

Also auf keinen Fall Alice beauftragen bevor das zweite Adernpaar nicht sicher ist.

Gruß,
    Moutsche

So... ich habe noch etwas weiter recherchiert und eine Preisliste gefunden.

In der T-Com Preisliste "Preisliste Zusätzliche Leistungen ISDN-Mehrgeräteanschluss" steht, dass eine zusätzliche MSN einmalig 10,16 EUR kostet.

Allerdings entstehen nur dann Kosten, wenn der Anschluss bereits geschalten ist. Ansonsten sind zusätzliche MSN kostenfrei.

Zitat aus der Preisliste: "Dieser Preis wird nicht berechnet, wenn der Auftrag über weitere MSN zusammen mit dem Auftrag über die Betriebsfähige Bereitstellung des ISDN-Mehrgeräteanschlusses erteilt wird."

Fazit: Wenn ihr nicht sicher seid, ob ihr mehr als drei MSN braucht, bestellt von Anfang an welche mit. Damit ist es kostenlos.

Viele Grüße,
    Moutsche

PS: Nachdem ich nochmal, mit Hinweis auf die eigene Preisliste, bei der Kundenbetreuung nachgebohrt habe, werden mir die zusätzlichen MSN jetzt kostenfrei geschalten. Nur traurig, dass man immer erst selber aktiv werden muss, um nicht beschummelt zu werden :mad:

Hallo zusammen!

Ich habe bei der Telekom Mitte März einen neuen ISDN Anschluss beauftragt (Tarif Call Plus). Heute, nach fast 4 Wochen, kam auch endlich eine Auftragsbestätigung dazu an. Schaltungstermin ist der 24.04.2008.

Auf der Auftragsbestätigung stehen 3 Rufnummern, was soweit ja auch Standard ist. Ich wollte jedoch von Anfang an 6 MSN für meinen ISDN Anschluß haben und das habe ich der Kundenbetreuung von Anfang an auch so mitgeteilt. Die Dame an der Kundenbetreuung gab mir damals den Tipp, dass ich zusätzliche Rufnummern direkt mit beantragen soll, da zusätzliche MSN vor Schaltungsdatum des Anschlusses noch kostenfrei wären.

Ich habe jetzt eben noch einmal die Kundenbetreuung angerufen und reklamiert. Dort teilte man mir mit, dass jede zusätzliche MSN 10,16 EUR kosten würde, egal ob diese vor oder nach der Schaltung des Anschlusses bestellt würde. Was stimmt denn nun? Finde 10,16 EUR für eine MSN ganz schön happig...

Gibt es eigtl irgendwo eine Leistungsbeschreibung / Preisliste für den Call Plus, in dem die Kosten für Leistungsmerkmale bzw MSN drinstehen? Habe da nichts ausführliches dazu gefunden.

Vielleicht kann ja jemand helfen.

Viele Grüße,
    Moutsche

Erlangen ist jetzt mit HSDPA versorgt. Habe es soeben getestet. :top:

Neulich nachts ging das gesamte 3G Netz in Erlangen für ca 2 Std schlafen und danach war HSDPA frei. Wie weit HSDPA in die umliegenden Ortschaften reicht, vermag ich noch nicht zu sagen.

Viele Grüße,
    Moutsche

Seid ihr da sicher, dass es was kostet? Ich meine, dass ich hier im Forum irgendwo gelesen habe, dass direkte Umleitungen auf o2 Mailboxen kostenlos sind. Also 0179/6- 33 + Rufnummer. Fonic Mailboxen lassen sich doch auch so erreichen, oder?

Würde es ja mal testen, habe aber selber kein Fonic.