Beiträge von Moutsche

Komisch, dann verstehe ich es auch nicht. Im Zweifelsfall mal bei der Hotline reklamieren, damit die Dir einen neuen Router zuschicken. Das könnte eine Fehlerquelle sein.

Versuch macht kluch...

Zitat

Original geschrieben von Flowy

Stimmt es denn, dass es möglich ist die Nummer, die dann im Display erscheint, zu fälschen?

Ja das geht. Einige VoIP Provider bieten sogar offiziell die Möglichkeit, dass man seine Absendernummer selbst festlegen kann. Ausserdem besteht die Möglichkeit ab einer gewissen Netzebene immer, auch wenn das für Privatpersonen dann ziemlich schwierig wird da razukommen :)

Zitat

Würde eine "Fangschaltung" dieses Fälschen offenlegen?

Gute Frage. Eine Fangschaltung würde diesen Trick aber imho offenlegen, da die Nummer ja physikalisch / vermittlungstechnisch nicht zu dem anrufenden Anschluss gehört.

Zitat

Original geschrieben von pumana
    Rufumleitungen zur Mailbox sollen angeblich kostenlos sein. Sehe ich das richtig, dass wenn ich im Kundenbereich für eine Rufnummer eine Rufumleitung auf die Nummer 0179331234567 (meine Nummer + 33) und dann diese Nummer vom Handy anrufe meine Mailbox von überall aus kostenlos abhören kann dank FamilyFlat?

Ja, so sieht's aus ...

Zitat

Original geschrieben von svonk
    netzstart war september/oktober 1998 in einigen ballungszentren. erinnere mich noch, dass ich am ersten tag im frankfurter shop war und kunde der ersten stude war. damals gab es das brandneue dualband nokia 6150 dazu... :)

Jaaa...lang ist's her. Ich war am 01.10.1998 (bundesweit offizieller VIAG Interkom Netzstart) im o2 Shop in Nürnberg und habe da meinen Vertrag gemacht. Bin also auch Kunde der ersten Stunde. Ich erinnere mich, dass damals die Kassensysteme nicht liefen und ich eine handgeschriebene Quittung für mein Nokia 6150 bekam. (damals für 999.- DM gekauft :eek: . Verträge gab es nur mit 3 Monaten MVLZ, folglich auch keine Subvention) Und ja - das gute Stück funktioniert auch bei mir noch einwandfrei. Sogar mit Originalakku :top: Das war noch Qualität ...*grins*

Also beim UFO wird die Telefonie über einen separaten Kanal (PVC) mit extra IP abgewickelt. Bei Verwendung des UFOs soll damit ausgeschlossen werden, dass die Qualität von VoIP bei ausgelastetem Internet beeinträchtigt wird. Imho eigentlich eine recht kluge Lösung.

Die Fritzbox bietet ebenfalls die Möglichkeit für VoIP eine zweite Verbindung herzustellen (PVC), und so VoIP vom restlichen Traffic abzukapseln. Ob das momentan allerdings in Kombination Fritzbox <=> o2 noch funktioniert, kann ich nicht beurteilen. Als ich damals rumprobiert habe, ging das noch. Afaik ist momentan der gängigste Workaround für o2 VoIP, in Verbindung mit der Fritzbox, dass alles über den normalen Internetaccount läuft. Bedeutet aber auch, dass der Traffic für's Telefonieren immer vom gebuchten Up-/Downstream abgeht.

Ich hatte auch mal mit der Fritzbox rumprobiert, habe es aber irgendwann aufgegeben. o2 ändert immer wieder mal Kleinigkeiten an der VoIP-Konfiguration, und als Fritzbox-User hat man dann tote Telefonleitungen. War mir irgendwann zu nervig, ständig alles neu umzukonfigurieren, damit es dann vielleicht mal wieder 2 Monate läuft. Auch habe ich, mit der Fritzbox, das Fax via T.38 nie richtig zum Laufen bekommen.

Man muss aber fairerweise sagen, dass es wohl jetzt schon länger ganz gut klappen soll mit o2 und der Fritzbox. Zumindest was Voice angeht. Ob Faxen schon klappt, weiß ich nicht.

Meine Meinung: Die Fritzbox ist, was Leidtungsumfang und Stabilität angeht, natürlich der bessere Router. Man muss aber immer mit Ausfällen rechnen, weil o2 öfter mal schleichende Umstellungen am VoIP Registrar etc durchführt. Support bekommt man mit Fritzbox dann nicht. Ist also Abwägungssache, was man nutzen will.

Gruße,
    Moutsche