Beiträge von Moutsche

Hi!

Das Angebot mit dem Active 100 inkl 150 SMS für 20,00 EUR ist schon nicht verkehrt. Aber beim Preis vom XDA Orbit für 259,00 EUR sollte sich imho noch was machen lassen. Will Dir aber nicht zuviel versprechen, weil das natürlich auch immer auf Dein Telefonieaufkommen ankommt. Ein Versuch ist es aber in jedem Fall wert.

Einfach mal anrufen und fragen. Die Verlängerungshotline erreichst Du kostenfrei unter 0800 - 8424842. Mit denen kann man eigtl ganz gut verhandeln.

Gruß,
    Moutsche

Zitat

Original geschrieben von harvey
    Wie war das mit den Äpfeln+Birnen? Der Aufwand für Bestands/Neukunden ist ja wohl in Deinem Beispiel identisch :confused: !
    Was ich meinte: Neukunde braucht die Simkarte, Daten müssen eingepflegt werden, evtl. Werbekostenzuschuß/Provision an Händler/O2Shop usw. usw.
    Alles Kosten, die bei einer einfachen VVL entfallen. Und der Kunde ist schon bekannt, man weiss um sein Telefonierverhalten, seine Zahlungsmoral etc...
    Das sind nicht vernachlässigbare betriebswirtschaftliche Eckdaten.

Ja, da stimme ich Dir auch absolut zu. Das muß man sicher genau so sehen. Aber solche Vorteile geben Unternehmen leider nur selten direkt weiter. Und ohne feste Grundgebühr und feste Laufzeit kann man als Unternehmen eben schlecht kalkulieren. Kann klappen, kann floppen ... ;)

Natürlich wäre es mir auch lieber, man müßte nichts für so einen Tarifwechsel bezahlen. Wenn ich mir jedoch überlege, was zB meine Mutter, bei ihrem Telefonieverhalten, jetzt Monat für Monat an Grundgebühren einspart, ist das zu verkraften. Ausserdem bleiben die Rufnummern gleich, was auch bequem ist.

PS: Sorry für die vielen Einzelposts aber hab das nach der Reihe abgearbeitet ...

Zitat

Original geschrieben von Hightower2004
    Deine ganzen aufgeführten Punkte gelten auch für Prepaidkarten. Bei o2 kostet die LOOP-Karte 20,-- Euro mit 5,-- Euro Startguthaben. Es sind also "nur" 15,-- Euro Anschlußgebühr

Ist sicher korrekt. Es handelt sich hierbei aber um Prepaid. Der Leistungsumfang ist im Vergleich zu Vertragstarifen stark eingeschränkt. Ausserdem gibt es keine Homezone und die Tarife sind schlechter.

Vom lästigen Aufladen mal abgesehen.

Hm ...

Das mit den 30 EUR wusste ich nicht bzw ist mir neu. Bei meiner Mutter waren das bei VVL noch 25 EUR für den Wechsel in den Genion Card S.

Was die Anschlußgebühr angeht, finde ich, dass das nicht vergleichbar ist. Die Anschlugebühr beinhaltet eine SIM-Karte und die Aufschaltung in das Mobilfunknetz. Ist also quasi eine Bereitstellungsgebühr zu Beginn des Vertrages.

Wenn ich auf Genion Card S wechsle, dann ist das imho ein Tarifwechsel. In diesem Fall wird dann eine einmalige Gebühr fällig, was ich angesichts der monatlichen Grundgebühr von 0,00 EUR auch nicht verwerflich finde.

Gruß,
    Moutsche

Naja...

Sicher - es gibt immer Discounter, die billiger sein werden. Aber das ist auch ein Vergleich von Äpfeln und Birnen. Finde ich zumindest ... ;)

Ich für meinen Teil finde den Genion Card S sehr fair. Kein festen Kosten, moderate Gesprächsgebühren, dazu Homezone und Festnetznummer sprechen eben für sich.

Und 25 EUR Wechselgebühr halte ich auch nicht für vermessen, weil o2 ja keine Garantie bekommt, dass man die Karte wirklich nutzt.

Dass Du als Bestandkunde für o2 keine Kosten verursachst, ist auch nicht richtig. Systeme, Netz und Personal werden auch für Bestandkunden immer erweitert und wollen auch bezahlt werden. Wenn mal was nicht klappt, ist das Geschrei sonst groß.

Ich weiß ja, dass man alles am liebsten immer zu null Cent haben möchte, aber das geht eben leider nicht. Wenn man jederzeit, am besten noch weltweit, erreichbar sein will, dann muss das auch mal irgendwann was kosten dürfen. Da steht eine Menge Aufwand und Technik dahinter.

Aber ich denke, da kann man ewig diskutieren ;)

Gruß,
    Moutsche

Zitat

Original geschrieben von Fussfehler
    Der Unterschied zwischen E-GSM und GSM 1800 ist IMHO nicht allzu groß, kann aber für den Unterschied zwischen ungestörten Gesprächen und Aussetzern/Abbrüchen ausreichend sein.

Dem stimme ich zu, wobei E-GSM wegen der niedrigeren Frequenz schon eine wesentlich geringere Dämpfung hat. Das macht gerade innerhalb von Gebäuden viel aus.

Zitat

Aus meiner Wohnung kann ich die Empfangsstärke von O2 (GSM 1800) und E+ (E-GSM) vergleichen, beide Sender teilen sich einen Standort. Es sind meist etwa 5dB.

Da spielen aber noch andere Faktoren mit rein, wie zB die verwendete Sendeleistung und die Ausrichtung der Sektoren. Natürlich kommt es auch darauf an, welches Baumaterial am Haus verwendet wurde.

Zitat

Ich habe eher nicht den Eindruck, dass O2 nennenswert auf E-GSM umstellt. Gerade im innerstädtischen Bereich scheinen die weiter GSM-1800 auszubauen.

GSM 1800 ist i.d.R. engmaschiger und bietet sich für dicht besiedelte Regionen einfach wegen der höheren Kapazitäten sehr an. E-GSM ist für ländliche Regionen ideal, da oft höhere Reichweite und bessere Versorgung innerhalb von Gebäuden. Ausserdem rüstet o2 teilweise in Gewerbeparks / Industriegebieten auf E-GSM um, da hier oft Gebäude mit Stahl und Beton vorherrschen, welche mit E-GSM einfacher zu versorgen sind.

Habe den Effekt von E-GSM selber bei einem Bekannten von mir erlebt. Zuvor o2 BTS mit 1800 Mhz im Ort und miese Abdeckung bei sich daheim, Gespräche kaum möglich. Nachdem o2 die BTS auf E-GSM umgestellt hat, ist der Empfang bei ihm 1a. Man kann jetzt im jeden Eck der Wohnung störungsfrei plaudern ...

Hi!

Meine Mutter hat bei ihrer VVL auch den Tarif in den Genion Card S gewechselt, da sich was anderes bei ihr nicht lohnt. Auch hier wurden 25,00 EUR fällig.

Aber mal ehrlich - übertrieben oder unverschämt finde ich das eigentlich nicht. Du wechselst schließlich in ein Produkt ohne feste Laufzeit und bindest Dich nur auf unbestimmte Zeit. Ist doch logisch, dass o2 da 25,00 EUR "Strafgebühr" nimmt, wenn Du aus einem Vertrag mit Mindestlaufzeit und Grundgebühr kommst.

Gruß,
    Moutsche

Hi!

Du kannst in einen Genion Card wechseln, wenn Du Deinen Vertrag verlängerst. Für diesen Wechsel werden Dir jedoch einmalig 25 EUR berechnet. Ansonsten gibts eigtl keinen Haken ...

AWP wirst Du beim Tarifwechsel natürlich nicht behalten können, da es nicht mehr angeboten wird.

Gruß,
    Moutsche