Beiträge von Moutsche

Hi!

Also das mit den Stahlträgern halte ich mal für ziemlichen Blödsinn. Wenn man sich in einem Gebäude mit Stahlträgern aufhält, kann es Störungen geben aber bestimmt nicht in 500m Entfernung des Gebäudes ;)

Was theoretisch sein kann, ist, dass ein Baustellenkran bei bestimmter Bewegung die Richtfunkstrecke von o2 stört. Ist zwar nicht sehr wahrscheinlich, kann aber durchaus sein. Das Problem hätten dann aber viiiiele o2 Nutzer gelichzeitig.

Die Idee mit der UMTS SIM ist nicht so verkehrt, wird Dir aber nicht viel nutzen, weil das D600 nicht UMTS tauglich ist. Es bleibt für Dich also auch nach der UMTS SIM höchstwahrscheinlich alles gleich.

Hast Du schonmal ein anderes Handy getestet? Wie ist denn der Empfang beim Gesprächsabbruch? Hast Du Nachbarn / Bekannte in Deinem Haus, die auch o2 nutzen und das Problem bestätigen können?

Ein Patentrezept zur Lösung habe ich auch nicht. Ich dachte spontan an eine Netzüberlast aber dann solltest Du nicht aus einem bestehenden Gespräch gekickt werden...

Mein Rat: Neue SIM abwarten und erneut testen. Auch ruhig mal ein anderes Handy verwenden, um den Fehler einzugrenzen. Wenn es Dir möglich ist, teste auch mal über UMTS.

Gruß,
    Moutsche

Hi!

Würde Euch auch zu einem o2 Active Tarif raten. Wenn ihr bei o2 den Vertrag online abschließt, bekommt ihr jeden Monat noch 150 SMS kostenlos hinzu. Bei 200 SMS würde ich zusaätzlich dann noch ein SMS Pack 40 für 5 EUR / Monat nehmen.

Subventioniertes Handy gibt es in diesen Tarifen alle zwei Jahre.

Was die Inklusivminuten angeht, kommt es drauf an. Entweder das 100 Minuten Paket für 25,00 EUR / Monat oder das 250 Minuten Paket für 40,00 EUR / Monat.

Was über die Inklusivminuten hinausgeht, kostet im Active 100 25ct / Minute oder beim Active 250 16ct / Minute. Wenn ihr also mal mehr telefoniert, werdet ihr nicht gleich bestraft *grins*

Am besten ihr schaut Euch nochmal die Rechnungen an und entscheidet dann, welches Paket das günstigere in Eurem Fall ist.

Ansonsten haben Martyn und hjrasucher ja schonmal schön vorgerechnet ;)

Gruß,
    Moutsche

Hi!

Also E-Plus ist in Rantum wirklich nicht der Hit. Relativ schwache Feldstärke und daher auch viele Netzschwankungen / Gesprächsaussetzer. Indoor kann man meist vergessen... Ich weiss das, weil ich im Januar dort war und das Geschäftshandy dabei hatte. Nördlich und südlich von Rantum ist es dann zwar wieder besser mit E-Plus, aber das bringt Dir persönlich natürlich nichts.

Wenn es nicht E-Plus sein muss, nimm lieber einen anderen Anbieter. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass z.B. o2 in Rantum sehr gut funktioniert (vermutlich BTS in Rantum)

Viele Grüße,
    Moutsche

Hi!

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass o2 die Datenverbindungen bewusst nach 2 Minuten trennt. Würde imho einfach wenig Sinn machen, den Dienst komplett zu unterbinden. Es würde schlimmstenfalls berechnet werden (muss man testen) aber generell klappen sollte es.

Ich habe mal vor Jahren in der Homezone (ohne Flat, gab es da noch nicht) mit einem Nokia 6210 und Datenkabel die Einwahl zu einen lokalen Provider hier im Ortsnetz genutzt und das hat funktioniert - wenn auch sehr langsam. Für Emails hat es aber gereicht. Abgerechnet wurde die Verbindung als Ortsgespräch, also normaler Sprachtarif.

Am besten einfach nochmal testen. Wenn es die offizielle o2 Einwahlnummer 0179 - GOINET noch gibt, versuch doch die mal. Wenn die Verbindung hier länger als 2 Minuten hält, sollte es schonmal nicht an deiner Konfiguration liegen. Woran es allerdings dann liegt, wäre noch rauszufinden :)

Grüße,
    Moutsche

Moin!

Also ich denke nicht, dass die Kiste vorsätzlich passiert. Ich denke eher, dass es sich um eine regionale Störung (Interferenzen) handelt, die eben von o2 nicht ernstgenommen oder nicht erkannt wird.

Fakt ist: Es darf nicht passieren, dass man in fremde Gespräche rutscht aber Technik ist eben Technik. Da geht immer was schief. Ich sehe das ganze daher eher gelassen ...

Ach ja - das Fernmeldegeheimnis ist imho zwar ein schöner Grundsatz, wird aber so langsam höchst offiziell zu Grabe getragen. Ich sage dazu nur EU-weite Vorratsdatenspeicherung von Verbindungs- und Standortdaten.

Persönlich würde ich bei solchen Vorfällen im Mobilfunk jedoch sofort mit einem Wechsel des Anbieters reagieren. Wenn man schon telefoniert, soll man wenigstens das gute Gefühl haben, dass man "privat" ist. Mithören ist ja ok aber dann bitte professionell, so dass ich ungestört weitertelefonieren kann *grins*

Gruß,
    Moutsche

PS: Ich denke übrigens nicht unbedingt, dass der Auslöser dieses Phänomens unbedingt im Funkbereich zu suchen sein muss. Der Übergabepunkt ins Festnetz oder zu anderen Netzen kann hier auch Auslöser sein. Macht das Ganze zwar nicht besser aber ist eben so :)

Hi!

Also ich denke mal, dass das hier ein bisschen ausufert. Sicherlich ist eine Störung immer ärgerlich, sie kann aber eben mal auftreten. Gerade wenn ein Prdukt neu ist, ist man da nie richtig gewappnet (Ich sage nur DSL Einfühung der T-Com 1999/2000). Aus diesem Grund wird es in den AGB ja meist auch so abgesichert. 100% Verfügbarkeit seiner Produkte wird wohl kaum ein Anbieter garantieren (ausser man zahlt richtig viel Geld für Redundanz etc).

Wichtig ist meiner Meinung nach, dass der Anbieter hält, was er bei Vertragsabschluß verspricht. Das beinhaltet im Fall von o2 z.B., dass ich dauerhaft mit dem versprochenen Datendurchsatz surfen und in ordentlicher Qualität telefonieren kann.

Ganz klar - die Störungen sollten sich nicht häufen. Wenn man andauernde Leistungseinbusen hinnehmen muss, hat man, je nach Härte, eine gute Chance auf außerordentliche Kündigung oder eben Kulanzgutschriften. Ausserdem kann sich ein Anbieter heutzutage zu viele Störungen gar nicht mehr leisten - die Konkurrenz ist einfach zu groß.

Gruß,
    Moutsche

PS: Oooops, das gabs wohl eine Überschneidung mit kues ....

Hi!

Ich schließe mich mal topfblume an. Auch soweit ich informiert bin, geht das mit dem Widerrufen tatsächlich nicht mehr.

o2 hat ja die von Dir vereinbarte und bestellte Dienstleistung ordnungsgemäß bereitgestellt, und sie wurde von Dir auch schon genutzt. Mit der Nutzung hast Du den Vertrag (Leistungsumfang, Tarife, etc.) akzeptiert.

Die Prüfung des Angebots hätte Deinerseits vor der Nutzung erfolgen müssen.

Gruß,
    Moutsche