Beiträge von Moutsche

Das habe ich schon gemacht. Wenn ich danach gehe, wäre VF Zuhause für mich leider ziemlich uninteressant. Ausserdem ist das imho ein pauschaler Radius, der in Wirklichkeit sehr stark abweichen kann (zum Positiven und zum Negativen).

Kann man die "wahre" Größe der Zone rausbekommen, wenn man bei VF anruft?

Also soweit ich das bisher mitbekommen habe, ist immer Dein PLZ Gebiet gleichzeitig deine "Zuhause Zone". Wäre mal interressant, wer das hier so bestätigen kann.

Was mich mal interessieren würde: Ich habe überlegt VF Zuhause zu nutzen. Jetzt ist es bei mir so, dass meine Wohnadresse eine andere PLZ hat als die BTS, die mich zu 80% hier versorgt. Könnte ich da Probleme bekommen ?

Ich will zwar keine Panik verbreiten, aber ich kann mir gut vorstellen, dass man zur UMTS Nutzung in die neuen Tarife wechseln muss. Auch die UMTS Surf-Tarife, die für Genion kommen sollen, werden mit ziemlicher Sicherheit an den neuen Genion gekoppelt sein.

Wie komme ich darauf? Nun ja, bisher waren ja alle neuen Optionen exklusiv für die neuen Tarife. Da sind die langjährigen Altkunden (zu denen ich auch gehöre) dann wieder mal die geprellten :flop:

o2 can do :rolleyes:

Eine genaue Laufzeit kann ich Dir leider nicht nennen. Solche Verträge sind jedoch meist sehr langfristig angelegt.

Ich tippe mal darauf, dass das Ganze stufenweise geschehen wird. Im Prinzip ähnlich wie das bei GSM lief/läuft.

Seitens o2 gut mit UMTS versorgte Gebiete werden irgendwann wohl vom T-Mobile UMTS Roaming rausgenommen (Barring) => Handy "muss" sich in o2 UMTS Netz einbuchen.

Regionen in denen o2 schwach auf der Brust ist, werden weiterhin vom rosa Riesen mit UMTS unterstützt werden.

@ LikeAVirginHandy:

Noch besser: Auf den SIM-Karten von o2 ist das T-Mobile UMTS Netz sogar priorisiert eingetragen. Soll heißen, dass man als o2 Kunde immer UMTS via T-Mobile nutzt - auch wenn ein o2 eigenes UMTS Netz verfügbar wäre.

Erst wenn der Fall eintritt, dass T-Mobile an einem Ort kein UMTS anbietet, o2 UMTS Versorgung jedoch vorhanden ist, "darf" man o2 UMTS nutzen. Manuelle Netzwahl lassen wir mal außen vor....

Jetzt kann sich jeder selbst ausrechnen wie wahrscheinlich dieser Fall ist :p

Gryphone:

T-Mobile UMTS wird aus betriebswirtschaftlichen Gründen imho ganz sicher nicht für die Homezone verwendet werden können. Siehe surf@home, welches auch nur im o2 eigenen UMTS Netz einbucht...

Hi!

Also ich würde mal tippen, dass o2 die Abdeckungskarten etwas "nachgebessert" hat. Vielleicht sind bei neuen Feldstärkesimulationen einfach andere Werte für Deine Adresse rausgekommen...

Bei mir persönlich ist momentan ebenfalls kein surf@home mehr verfügbar. Früher war der Check für meine Adresse positiv (wobei mich interessieren würde, mit welcher Abdeckung o2 das realisieren hätte wollen :p ) Beim o2 UMTS Check sieht es dagegen positiv aus, was ich jedoch auch für sehr optimistisch halte. Ich warte lieber noch, bis die neue o2 BTS um die Ecke endgültig "on air" ist....

Gruß,
    Moutsche

Hi!

Man sollte zu diesem ganzen "Homezones werden immer kleiner, etc " noch sagen, dass dies meist einfach ein Effekt des verstärkten Netzausbaus ist. Gerade in Städten gibt es jetzt mehr BTSen als noch im Jahr 2000. Dadurch kann o2 die HZ besser eingrenzen. Wo man früher noch eine HZ von 3 oder 4 km Radius brauchte, um ein stabiles Logo und alle nötigen BTSen reinzubekommen, reichen heute eben oft 1-2km. o2 hat leider auch nichts zu verschenken, und Gespräche ausserhalb der HZ bringen denen eben mehr Geld ein ;)

Aber wie schon öfter hier erwähnt: Wer eine alte große HZ hat, soll sich freuen. Daran ändert sich ja nichts. Wer neu abschließt oder umzieht, muss das eben in kauf nehmen, dass die neuen HZs "nur" noch um die 2 km sind.

Gruß,
    Moutsche

Zitat

Original geschrieben von OliGa

Nachdem er dann merkte, erzählte er mir dann, dass es bei o2 ja mit deren Kombicard auch nicht so doll sei. So würden dort ja monatliche Grundgevühren von mindestens 5,95 Euro pro Kombicard anfallen. Wäre mir eigentlich ganz neu, aber stimmt das wirklich?

Nein, das stimmt so nicht. Bei der Multicard von o2 fallen pro zusätzlicher Karte einmalige 24,95 EUR Aktivierungsgebühr an. Das war's. Andere Kosten wie Grundgebühr oder ähnliches gibt es nicht.