Hallo!
Deiner Beschreibung nach bist Du wohl bei o2 in der Kategorie D. Das bedeutet 30,00 Euronen Zuzahlung. Aus Erfahrung raus kann ich Dir jedoch zwei Tipps geben:
1. Wende Dich direkt an die VVL Hotline (zu erreichen über 0179-55222 oder 0800-1090111) und schildere Deine Anfrage. Verweise dabei auf den Umsatz. Die Agents können in Rücksprache mit Ihrem Vorgesetzten oft ein besseres Angebot machen, falls Du das Handy dann auch telefonisch bestellst. Hab schon oft gehört, dass in solchen Fällen der Neukundenpreis in Form eines Gesprächsguthabens ausgeglichen wurde. Kommt aber immer darauf an, wen Du an die Strippe bekommst.
2. Meist gibt es um die Weihnachtszeit sowohl für Neukunden als auch für VVL gesonderte Angebote. Äussert sich bei Kategorie D oft durch 25 EUR zusätzlichem Gesprächsguthaben. Das gleicht die 30 EUR zwar nicht ganz aus, ist aber besser als nichts.
Man darf auch nicht vergessen, dass bei einem Neuvertrag oft eine Anschlußgebühr von ca 25 EUR anfällt. Wenn man dann noch den ganzen Stress sieht wie neue Rufnummer, Kündigung und Neuabschluß, kommt es auf das gleiche raus.
Ich glaube übrigens nicht, dass sich eine Kündigung negativ auf einen Neuabschluß auswirken muss. Ein Bekannter von mir hat es gemacht und es ging ohne Probleme. Garantie hierfür kann Dir natürlich keiner geben.
Gruß,
Moutsche