Beiträge von Moutsche

Moin!

Ich habe mich soeben auch fuer die neuen Tarife entschieden und via Wechselassistent ein DSL-Upgrade (3096/384) mit Flatrate durchgeführt. Als Hardware habe ich das DSL WLAN Modem 100 ausgesucht. Erschien mir ganz fair. Für ISDN habe ich zusätzlich noch die Weekend Option gewählt.

Weiß jemand wie lange Arcor so ungefähr für ein DSL-Upgrade benötigt? Woher weiß ich, ob bei mir tatsächlich auch (3096/384) verfügbar sind?

Wollte deswegen schonmal kurz bei der Hotline nachfragen, aber logischerweise ist da kein Durchkommen ;)

Danke für Eure Infos,

Moutsche

Hallo!

Deiner Beschreibung nach bist Du wohl bei o2 in der Kategorie D. Das bedeutet 30,00 Euronen Zuzahlung. Aus Erfahrung raus kann ich Dir jedoch zwei Tipps geben:

1. Wende Dich direkt an die VVL Hotline (zu erreichen über 0179-55222 oder 0800-1090111) und schildere Deine Anfrage. Verweise dabei auf den Umsatz. Die Agents können in Rücksprache mit Ihrem Vorgesetzten oft ein besseres Angebot machen, falls Du das Handy dann auch telefonisch bestellst. Hab schon oft gehört, dass in solchen Fällen der Neukundenpreis in Form eines Gesprächsguthabens ausgeglichen wurde. Kommt aber immer darauf an, wen Du an die Strippe bekommst.

2. Meist gibt es um die Weihnachtszeit sowohl für Neukunden als auch für VVL gesonderte Angebote. Äussert sich bei Kategorie D oft durch 25 EUR zusätzlichem Gesprächsguthaben. Das gleicht die 30 EUR zwar nicht ganz aus, ist aber besser als nichts.

Man darf auch nicht vergessen, dass bei einem Neuvertrag oft eine Anschlußgebühr von ca 25 EUR anfällt. Wenn man dann noch den ganzen Stress sieht wie neue Rufnummer, Kündigung und Neuabschluß, kommt es auf das gleiche raus.

Ich glaube übrigens nicht, dass sich eine Kündigung negativ auf einen Neuabschluß auswirken muss. Ein Bekannter von mir hat es gemacht und es ging ohne Probleme. Garantie hierfür kann Dir natürlich keiner geben.

Gruß,
    Moutsche

Zitat

Original geschrieben von Marko

Ne Homezone ist Quatsch, die wird auch bei o2 wegfallen, wenn die ICs und damit auch generell die Gesprächspreise erstmal gesunken sein werden. 3 CT gehen ja auch ohne techninsch aufwendige Homezone schon heute bundesweit, wenn man nur will. Ich denke, dass E+ mit den 3 CT besser fährt als o2 mit dem Aufwand seiner Parzelle. [..]

Ich denke nicht, dass o2 die Homezone so schnell aufgeben wird. Das Praktische, und für viele Leute sicher auch Entscheidende hierbei ist ja die Erreichbarkeit zu Festnetzkonditionen. Das bedeutet man erreicht jemanden auf seinem Handy in der Homezone für bestenfalls 0ct/min. Da ist man trotz fallender ICs auf Mobilfunknummern wohl noch meilenweit weg.

Sicher sollten Tarife transparenter werden. Der 3ct Tarif von E-Plus mag da ein Anfang sein, holt die Kosten aber durch teure Fremdnetztarife schnell wieder rein.
    Gespräche vom Festnetz zu E-Plus sind ausserdem recht teuer und ich möchte keinem meiner Bekannten zumuten für 10 Min Gespräch mit mir um die 2,00 EUR zahlen zu müssen. Hiermit hat das technisch aufwendige von o2 wohl doch seinen Sinn. Es geht nicht nur um die abgehenden Tarife. Die Festnetznummer wird, denke ich, von vielen o2 Genion Kunden aktiv genutzt.

Wenn man einen Mobilfunkkunden vom Festnetz aus auf der (D1/D2/E-Plus/o2) Handynummer für ca 3ct/Min erreichen kann, könnte sich o2 das Produkt Genion wirklich schenken. Aber das ist momentan wohl eher noch nicht der Fall. Leider ;)

Gruß,
    Moutsche

Hmm...

Beim Rausfahren Vollausschlag klingt plausibel, weil Du dort noch in die nahe BTS an Deinem Ort eingebucht bist.

Beim Reinfahren kann es sein, dass das Handy sehr lange in der Zelle einer weiter entfernten BTS eingebucht bleibt, bis es den Kontakt verliert und erst dann auf die andere BTS wechselt.

Sollte zwar eigtl nicht so sein, aber kann evtl durch eine schlechte Netzabstimmung enstehen.

Probier es aber nochmal mit einem anderen Handy bzw Handyhersteller. Vielleicht liegt der Fehler auch hier.

Wie sieht es mit anderen Leuten aus, die bei Euch im Ort E-Plus nutzen? Wie ist es bei Deinen Bekannten? Haben die auch diese Schwierigkeiten? Infomiere Dich mal dort.

Ansonsten ist es schwierig ohne weitere Ortskenntnisse eine Erklärung für das Problem zu "sehen".

Gruß,
    Moutsche

Hi!

Das mit den Zellen kann oft auch geographische Ursachen haben. Wir haben hier zum Beispiel eine Landstraße, die über einen Hügel führt. Auf beiden Seiten des Hügels und am Hang gibt es gutes Netz. Wenn man jetzt mit dem Auto über die Kuppe fährt, brechen dennoch alle Gespräche zusammen, da das Handy die anderen Zellen erst zu spät empfängt und daher keine Zellen für ein "seamless Handover" zur Verfügung hat. Für sowas brauchst es aber keine Hügel, es kann zB auch in Waldgebieten oder Städten vorkommen.

Bei solchen Problemen sind oft Hardwareeingriffe nötig (Sektorstrahler ein bisschen anders ausrichten oder gar eine zusätzliche BTS aufstellen, um den Fukschatten zu vermeiden). Das ist also oft eine langwierige Prozedur.

Wenn Du die Strecke oft fährst und dort auf Netz angewiesen bist, rate ich Dir zu einem anderen Netz, welches dort funktioniert.

Was den Statusreport angeht, kann ich nicht wirklich eine Aussage machen. Ein Bekannter von mir nutzt das allerdings mit o2 und der weiß durch den Sendebericht auch immer genau, wann man sein Handy an oder aus hat. Da kommen dann immer die Anrufe wie "Wow, Du bist schon wach ;)" Scheint also auch als Spionagetool ganz gut zu klappen...

Gruß,
    Moutsche