Beiträge von Moutsche

    Hallo raphaelvogt!


    Ich schließe mich, was Deine Mobilfunknummer angeht, der vorherigen Meinung an. Am besten Du ersteigerst über Ebay einfach eine Prepaidkarte mit schöner Rufnummer und portierst dann nachträglich. Soweit ich weiß, geht das nachträgliche Reinportieren innerhalb der ersten 14 Tage nach Vetragsaktivierung sogar noch kostenlos in Verbindung mit o2 LOOP. Da wird dann nur einmal die MNP für die LOOP-Karte fällig.


    Wenn Du auf 0179 verzichten kannst, kannst Du ansonsten auch von jedem anderen Netzbetreiber eine 11-stelluge Prepaidrufnummer portieren.


    Was die Festnetznummer angeht - hier ist es in der Tat etwas komplizierter. Die Rufnummern werden in der Regel jedoch aufeinanderfolgend vergeben. Wenn Du jetzt also beispielsweise 02x1/5663408 hättest, müsstest Du halt abwarten, bis irgendwann 02x1/5663456 an der Reihe wäre. Und hier helfen in der Zwischenzeit immer nur Testanrufe, um zu sehen, wie weit die Vergabe fortgeschritten ist. Ausserdem brauchst Du dann Glück und gutes Timing, um wirklich im richtigen Moment die HZ-Änderung hinzubekommen. Ausserdem kann das ganze natürlich dauern. Wer weiß schon, wer wann wieviele Genion Nummern mit ONKZ 02x1 will.


    Fazit: Projekt Mobilnummer recht einfach und Projekt Festnetznummer aufwändig, ohne Garantien und langwierig. Aber wie sagt man so schön: Wer durchhält, wird belohnt ;)



    Gruß,
    Moutsche

    Zitat

    Original geschrieben von Eifelman


    Was mich aber ärgert ist die Tatsache, dass ich im D1-Netz keine abgehenden Anrufen tätigen kann! Mít einer normalen o2 LOOP Karte geht das.


    Kann ich bestätigen! Hab gerade mal manuell von o2 zu D1 gewechselt. Verbindungsaufbau wird abgebrochen. Hier am Rand von Erlangen keine Telefonate möglich. Eingehende Gespräche funktionieren. Da muss wohl noch dran gebastelt werden. ;)


    Nur als kleine Info am Rande.


    Moutsche

    Zitat

    Original geschrieben von Alli


    In meinem Fall war es nicht möglich, sich eine Nummer auszusuchen. Ist mir aber auch nicht so wichtig, da ich die 0176er Nummer sowieso nicht so toll finde.


    Gruß
    Alli


    Also meine Verkäuferin hatte zwar keine Ahnung von Mobilfunk *gg* aber sehr freundlich war sie trotzdem. Sie hat sich wirklich bemüht.


    Schöne Nummer hat sie mir auch rausgesucht. Hab jetzt die ***44444 ;)


    Ansonsten kam es mir so vor als würde das Tchibofonieren ganz guten Anklang haben. Da waren einige Leute und haben sich "beraten" lassen.


    Mal sehen, was noch so kommt.


    Gruß,
    Moutsche

    Hi maddsch!


    Zum Thema Keller:


    Hierauf wird Dir wohl kein Netzbetreiber eine Garantie geben. Ob man in einem Keller Empfang hat, kommt erstens auf die Frequenz an und zweitens auf die Entfernung zur nächsten BTS, sowie auch auf verwendete Baumaterialien. Dabei kann es gut sein, dass E-Plus den Sender an einem für Dich besseren Standort hat und es deshalb funktioniert. Es kommt noch dazu, dass Du in in einem Keller in einem Loch voller Beton und Stahlarmierungen sitzt. Nicht gerade Freunde des Mobilfunkes. ;)


    o2 kann bei Messfahrten, wie jeder andere Betreiber auch, eben nur oberirdische Messungen durchführen und soweit es geht simulieren, wie sich das Netz dann dort verhalten wird.


    Bei mir persönlich funktioniert o2 auch nur in einem Kellerraum. Und das genauso schlecht wie E-Plus, weil die ihre Sender am gleichen Kamin hängen haben. D1 und D2 ist ganz tot, da BTSen zu weit entfernt von mir.


    Einzige Lösung für Dich, wenn manuelle Netzwahl nichts nutzt und du unbedingt in Deinem Keller telefonieren musst: Kleine Magnetantenne anschaffen und Kabel durchs Kellerfenster ziehen. Nicht sehr elegant aber effektiv.


    Die Homezone:


    Diese wird Dir von o2 für Deine wahre Nutzungsadresse zugesichert. Wenn Du eine andere Adresse wählst (zb eines Freundes), ist das Dein Eigenrisiko. Es kann für Dich klappen, muss aber nicht.


    Schick mir ansonsten mal eine PN. Evtl kann ich Dir noch mit Deinem Problem weiterhelfen.


    Eins aber vornweg: Wenn Du kein o2 Netz im Keller bekommen solltest, kann man das auch nicht von jetzt auf gleich ändern. Das ist dann die generelle Netzversorgung. Am HZ-Logo kann man aber evtl was machen.



    Gruß,
    Moutsche

    Nein, das geht nicht einfacher...


    Warum das ganze so kompliziert ist, weiß wohl nur o2. Man kann da viel drüber spekulieren. ;)
    Es ist aber nicht nur bei o2 so, dass man seine alte Rufnummer nicht auf einen Neuvertrag übernehmen kann. Das nur mal am Rande.


    Die 4 monatige Frist hat was mit der Portierung zu einem anderen Anbieter zu tun. Hierzu sind alle Anbieter verpflichtet und das funktioniert auch. Nachdem Du aber Deine Nummer innerhalb des gleichen Anbieters protieren willst, greift diese gesetzliche Regelung da nicht.


    Da bleibt nur eins: Entweder auf Kulanz seitens o2 hoffen, was in Deinem Fall aber eher unwahrscheinlich ist oder aber ein bisschen zeit investieren und die Nummer bei einem anderen Anbieter zwischenparken.


    Vergiß aber nicht Deine o2 Nummer fristgerecht zu kündigen. 3 Monate vor Vertragsende muss die Kündigung bei o2 sein - sonst geht nämlich gar nichts.


    Gruß,
    Matthias

    Hallo!


    Nein, in der Form wie du es machen willst, geht das leider nicht.


    Wenn Du Deinen normalen Genion kündigst, wird dieser ganz normal deaktiviert. Das heißt, dass damit dann am Vetragsende auch Deine Nummer futsch ist. Willst Du das vermeiden, musst Du die Nummer bei einem anderen Anbieter "zwischenparken".


    Einzige Möglichkeit: Kündige Deinen normalen Genion Vetrag fristgerecht, portiere dann am Vetragsende Deine Rufnummer auf eine Callya oder Xtra Card und portiere dann wieder nachträglich zu o2. Hiermit wird die eine Nummer Deines Genion Duo ersetzt und Du hast die Nummer "gerettet".


    Das Procedere ist zwar etwas umständlich und auch nicht ganz billig (werden schon insgesamt an die 40-50 EUR zusammenkommen) aber funktionieren würde es.


    Gruß,
    moutsche