Hallo raphaelvogt!
Ich schließe mich, was Deine Mobilfunknummer angeht, der vorherigen Meinung an. Am besten Du ersteigerst über Ebay einfach eine Prepaidkarte mit schöner Rufnummer und portierst dann nachträglich. Soweit ich weiß, geht das nachträgliche Reinportieren innerhalb der ersten 14 Tage nach Vetragsaktivierung sogar noch kostenlos in Verbindung mit o2 LOOP. Da wird dann nur einmal die MNP für die LOOP-Karte fällig.
Wenn Du auf 0179 verzichten kannst, kannst Du ansonsten auch von jedem anderen Netzbetreiber eine 11-stelluge Prepaidrufnummer portieren.
Was die Festnetznummer angeht - hier ist es in der Tat etwas komplizierter. Die Rufnummern werden in der Regel jedoch aufeinanderfolgend vergeben. Wenn Du jetzt also beispielsweise 02x1/5663408 hättest, müsstest Du halt abwarten, bis irgendwann 02x1/5663456 an der Reihe wäre. Und hier helfen in der Zwischenzeit immer nur Testanrufe, um zu sehen, wie weit die Vergabe fortgeschritten ist. Ausserdem brauchst Du dann Glück und gutes Timing, um wirklich im richtigen Moment die HZ-Änderung hinzubekommen. Ausserdem kann das ganze natürlich dauern. Wer weiß schon, wer wann wieviele Genion Nummern mit ONKZ 02x1 will.
Fazit: Projekt Mobilnummer recht einfach und Projekt Festnetznummer aufwändig, ohne Garantien und langwierig. Aber wie sagt man so schön: Wer durchhält, wird belohnt ![]()
Gruß,
Moutsche