Beiträge von Moutsche

Naja, ich denke da muss man wohl noch Geduld haben. Ist alles noch in den Kinderschuhen.

Kann vielleicht mal jemand berichten, wie groß die Zone von VF-Zuhause in etwa ausfällt? Bis zu 30 km bezieht sich wohl eher auf´s Land ;)

Vielleicht können ja die stolzen Besitzer schon Ihre Erfahrung mitteilen. Das wäre fuer mich nämlich schon mit entscheidend.

Danke schonmal.

Hi!

Ich hab mir auch schon überlegt mir das "Zuhause" mal zu holen und auf Herz und Nieren zu testen. Neugierig wär ich da schon.

Mich würde einfach mal interessieren, wie groß diese Zone denn ca ist? Nutze bisher Genion und das ganze ist bei mir nämlich schon recht großzügig.

Nach welchen Kriterien vergibt VF die Größe? Simulieren die einfach anhand der Adresse in welche BTSen sich das Handy höchstwahrscheinlich einbuchen wird und nehmen dann die umliegenden Zellen? Gibt es eine Anzeige am Handy, die mir sagt, dass ich daheim bin bzw wie merke ich, das ich mein "Zuhause" verlasse?

Gruß,
    Moutsche

Hallo!

Es ist so: Du kannst bei o2 bereits 5 Monate vor dem regulären Vertragsende mit einem neuen Handy oder Gesprächsguthaben zu normalen Konditionen verlängern. o2 ist damit recht großzügig. Dein Vetrag läuft am 28.03.2005 aus. Daher ist die Verlägerung bei Dir auch schon seit dem 28.10.04 möglich. (5 Monate)

Zum Thema Kündigung: Die muss spätestens 3 Monate vor Vertragsende bei o2 sein. In Deinem Fall also spätestens am 27.12.2004 bei o2 vorliegen.

Wenn Du vorsorglich kündigst, kannst Du auch noch jederzeit danach Deinen Vetrag verlängern.

Wenn Du das machst, wird Deine ausgesprochene Kündigung natürlich aufgehoben und der Vertrag verlängert sich ab 28.03.2005 um weitere zwei Jahre. Im Falle keiner Verlängerung läuft der Vertrag eben ganz normal zum 27.03.2005 aus.

Gruß,
    Moutsche

Hi boeserbert !

Das wird man so pauschal nicht sagen können, weil es auch darauf ankommt, welche Radius o2 für diese Adresse standardmässig vorgibt.

Was ich bisher erkennen konnte, ist, dass es in unmittelbarer Nähe zu der Arenbergstr. keinen Sender von o2 zu geben scheint. Diese sind in ungefähr gleichen Abständen östlich und westlich davon vorhanden. Das könnte in sofern problematisch sein, dass diese Konstellation das Handy zum häufigen Zellenwechsel motiviert => unschöne HZ-Schwankungen, da nicht alle Sender in der HZ wären.

Wenn ich jetzt mit dem größten Radius checke, den o2 überhaupt bei HZs vergibt, wirst Du es nicht schaffen, dass alle Sender (West + Ost) dort reinfallen.

Mein Tipp wäre folgender: Nachdem es Dir um eine Vorwahl geht, die westlich deiner Wohnadresse liegt, schlage ich vor, dass Du mal in Deiner Wohnung rumläufst und Dir sämtliche Koordinaten (12-stellig, Hoch- und Rechtswert afaik) notierst, die Du auf CB-Kanal 221 empfängst. Diese enthalten den Standort der sendenden BTS. Danach kannst Du, mit Hilfe dieser Koordinaten, wiederum, durch Eingabe auf gsm.yz.to, prüfen, welche BTSen Dich versorgen. Das gibt schonmal ein Bild der Situation.

Liegen die BTSen, die Du über Kanal 221 empfängst, alle westlich von Dir (Vorwahl Gelsenkirchen), lege Deine HZ-Adresse ruhig in Richtung Geschwisterstraße. Die Chance, dass es dann klappt, ist nicht schlecht.

Falls Du jedoch BTsen empfängst, die westlich und östlich von Dir liegen, hast Du schlechte Karten. Dann musst Du entscheiden, ob Du mit Schwankungen leben kannst.

Eins aber vorweg: Falls das ganze schiefgeht, wird o2 nichts optimieren können und wollen. Die daraus resultierende HZ wäre einfach zu groß.

Gruß und viel Spass beim Tüfteln,
    Moutsche

Hallo!

Ich habe folgendes Problem. Ich hab ein Nokia 6230 mit einer o2 SIM-Karte hier und habe das ganze mit meinem Notebook verbunden. Abgehende Fax- und Datenverbindungen via CSD und GPRS funktionieren soweit auch.

Desweiteren habe ich mir, zum Empfangen von Faxen / Daten, vor 2 Tagen auf meinen Vetrag eine Fax- und eine Datenrufnummer schalten lassen. Soweit ist jetzt auch alles in Ordnung. Eine SMS mit der Fax bzw. Datenrufnummer habe ich direkt erhalten etc.

Folgendes Problem habe ich aber: Wenn jemand meine Faxnummer (0176 / xxxxxxxx) anwählen will, um mir etwas zu schicken, erhalten die Leute immer die Ausunft, dass diese Rufnummer nicht vergeben sei. Bei der Datenrufnummer verhält es sich genauso. Hab ich selber schon ausprobiert.

Muss ich irgendwas umstellen oder liegt´s bei o2? Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß,
    Moutsche

Moin!

Das generelle Problem bei der Geschichte ist, denke ich, dass man die Sendersituation in U-Bahnschächten nicht mit normalen BTSen vergleichen kann. Hier wird oft die Infrastruktur (Antennen, Repeater, Kabel, etc) von mehreren Netzbetreibern gemeinsam genutzt. Schon allein deswegen ist o2 da nicht so frei mit dem Einspeisepunkt ihrer BTS, sondern alle Betreiber haben oft ein Räumchen für ihr Spielzeug. Hier muss also die Zuständige BTS nicht unbedingt direkt neben der Antenne stehen. Das verzerrt damit die HZ.

Gut möglich, dass jemand anders aber im U-Bahnnetz HZ hat, da er Glück mit den Koordinaten der U-Bahn-BTS und seiner HZ hatte.

Explizit ist das Aufschalten einer gezielten HZ momentan wohl technisch schwer möglich. Da müssten die U-Bahnsender ja theoretisch alle 500m andere GK-Koordinaten Senden. Welch ein Aufwand in der Infrastruktur. Das würde sich meiner Meinung nach nie rentieren.

Irgendwie schon komisch - vor nicht allzu langer Zeit schimpften die Leute auf o2, weil sie mit denen kein eigenes Netz in der U-Bahn hatten, nicht erreichbar waren, etc. und jetzt geht das Ganze in die zweite Runde a la "wo ist mein Häuschen!?"

Einerseits verstehe ich ja das Problem aber andererseits denke ich mir, dass o2 echt noch wichtigere Bugs zu beheben hat. Freut Euch doch erstmal am Empfang im Tunnel. Der Rest kommt vielleicht ja irgendwann auch noch. Aber wie ihr ja wisst: O2 kann innovativ sein - Hauptsache sie haben viel Zeit :D

Nix für Ungut,

Moutsche