Beiträge von o2neuling
-
-
Der Artikel ist fast zwei Jahre alt, aber immer noch sehr lesenswert, weil er einige sehr interessante Ideen enthält. Die Andeutungen aus dem Bierzelt, die Reaktionen und Gegenreaktionen passen jedenfalls zu diesem Vergleich wie die Faust aufs Auge - es lohnt sich, sich mal auf den Gedanken einzulassen und Konsequenzen zu ziehen.
-
Sorry, es ist gnadenlos off-topic, aber ist eigentlich schon mal jemandem aufgefallen, dass es bei dieser Wahl möglicherweise massenhaft Überhangmandate geben wird? Nur mal so als Denkanstoß... Ganz so off-topic ist es gar nicht, ich erklär's mal: Überhangmandate gibt es, wenn eine Partei in mehr Wahlkreisen absolut die meisten Stimmen erreicht, als ihrem relativen Stimmenanteil entspricht. Sollte diese Debatte tatsächlich dazu führen, dass die CDU in weniger Wahlkreisen absolut die meisten Stimmen bekommt, dann werden hier massenhaft Überhangmandate verbraten. Daran merkt man, wie kontraproduktiv die Entgleisungen eigentlich sind.
-
Zitat
Original geschrieben von BigBlue007
Aber jetzt schweifen wir wirklich ab...
Nö, eigentlich nicht, die Föderalismusdebatte ist nämlich sehr wohl ein Thema, das immer wieder, aber leider zu zaghaft, diskutiert wird und irgendwann gelöst werden muss, weil es sonst immer wiederkommen wird. Es ist übrigens auch ein mögliches Argument für ein Bündnis der Großen, weil die nur zusammen das Grundgesetz ändern können und es ohne ein Bündnis nicht tun werden, um ihre jeweiligen Pfründe zu sichern. Da schließt sich auch der Kreis zur Linkspartei, denn wenn es der gelingen sollte, so ein Bündnis herbeizuführen, wäre man schon mal wesentlich näher an der Lösung dieses Problems dran. -
Zitat
Original geschrieben von qwasy
Und solange dies nicht eingesehen wird, sind Stoibers Aussagen inhaltlich durchaus gerechtfertigt. Und auch ich sehe eine Verpflichtung und auch eine Grundvoraussetzung für halbwegs intelligente Menschen, sich zumindest ansatzweise mit Politik auseinanderzusetzen.
Und ich sehe eine Verpflichtung und Grundvoraussetzung für angeblich gesamtdeutsch denkende Politiker, die Folgen ihres Handelns zumindest ansatzweise abzuschätzen, um sich nicht mit solchen Vorwürfen konfrontiert zu sehen.
Auch inhaltlich finde ich die bisherige Darbietung ehrlich gesagt sehr mutig - nicht jeder traut sich, Menschen, die er nicht mit Argumenten überzeugen kann, gleich so gegenüberzutreten. Es kommt vor, dass einem dann auch mal etwas beleidigendes rausrutscht (ist mir vor ein paar Tagen erst passiert :D), aber in diesem Fall hier hat es doch System. -
Zitat
Original geschrieben von Schlueten
Aber wenn wir mal bedenken, dass Freiheit in unserer Gesellschaft das höchste Gut ist (darüber müssen wir nicht diskutieren, oder?), dürfte die Bilanz sicher etwas anders ausfallen.
Ja, wenn, so ist es aber nicht. Den Eindruck könnte man zumindest bekommen, wenn man sich mal vor Augen führt, wie populär Bürgerrechtseinschränkungen zur Zeit sind (Stichwort: "Mir doch egal, ob meine Telefongespräche vier Jahre lang aufgezeichnet werden") - in Ost und West. -
Zitat
Original geschrieben von qwasy
1) 40 Jahre ist arg hoch gegriffen, 30 tuns wohl auch
Nein, leider nicht. Schau mal hier:http://www.bundesfinanzministe…licationFile.pdf/27471_12
Bayern hat bis 1987 jedes Jahr Geld empfangen. Erst seitdem zahlt es sein. Das Jahr 1992 fällt aus der Reihe, da hat Bayern nämlich auch nicht eingezahlt, sondern empfangen.
Erstaunt?
ZitatOriginal geschrieben von qwasy
2) Selbst wenn man die Inflation herausrechnet, dann sind die Summen, die hier hin- und her geschoben werden mittlerweile leider in ganz andere Dimensionen gestoßen.
Andere Dimension von Problemen - andere Dimension von Beträgen.Im einzelnen kann ich leider keine genaueren Zahlen nennen, weil die neuen Länder im verlinkten Dokument aus genau diesem Grund nicht drin stehen und ich in diesem Moment zu faul zum Suchen bin, sorry.
ZitatOriginal geschrieben von qwasy
3) Im Vergleich zu anderen Empfängerländern zu Wirtschaftswunderzeiten war Bayern ein kleiner Fisch
Das mag richtig sein. Die Zahlen für Bayern sind tatsächlich niedriger als die von Niedersachsen, obwohl Bayern größer als Niedersachsen ist.ZitatOriginal geschrieben von qwasy
4) Offensichtlich waren die Maßnahmen, die Bayern ergriffen hat, richtig. Keiner kann leugnen, dass es Bayern (neben BaWü, das von Haus aus über bessere grundvoraussetzungen verfügte) zu einem wirtschaftlich erfolgreichem Fleckchen gebracht hat.
Es gibt nicht nur Bayern und BaWü und nicht nur Bayern und BaWü sind wirtschaftlich erfolgreiche Fleckchen. Die beiden sind allerdings unter den erfolgreichen die lautesten, BaWü sogar weniger, obwohl es sich mehr Lautstärke leisten könnte.ZitatOriginal geschrieben von qwasy
5) Generell hat sich mittlerweile in weiten Kreisen die Erkenntnis durchgesetzt, dass Umverteilung fast immer negative Konsequenzen mit sich bringt, da sie die Motivation untergräbt.
Naja, mit "generellen" Dingen ist oft Vorsicht geboten.ZitatOriginal geschrieben von qwasy
Die Kritik am Länderfinanzausgleich sehe ich durchaus berechtigt, aber - da stimme ich dir zu - stünde es Bayern besser, nicht in vorderster Reihe zu schimpfen. BaWü hat mehr Grund dazu, schließlich haben die m.W. nie etwas empfangen, sondern nur eingezahlt.
Richtig, es gibt genau zwei Bundesländer, die immer nur eingezahlt haben: BaWü und Hessen. Mach Dir doch mal, falls Du irgendwann mal Zeit und Lust dazu hast, die Mühe und addiere alle Zahlen für BaWü und Hessen, um aufzuklären, wer auch Grund dazu hätte und es trotzdem nicht tut.Danach könnte man diese Zahlen ja mal vergleichen und sich die Frage stellen, warum Hessen, obwohl es kleiner ist und trotzdem ähnlich viel eingezahlt hat wie BaWü, in dieser Sache viel leiser ist. Vielleicht liegt es daran, dass wir weniger frustriert sind?
Übrigens: Das Verdienst von Koch kann es nicht sein, den gab es nämlich noch gar nicht in der Zeit, über die sich die Statistik erstreckt. -
http://www.heise.de/newsticker/meldung/10493
Gilt natürlich nicht nur für Microsoft, sondern für alle. Händler dürfen also OEM-Software getrennt von der Hardware verkaufen, unabhängig davon, was der Hersteller als Dekoration (mehr ist es nicht) auf die Packung druckt.
-
Das wirst Du schön bleiben lassen, weil es weder notwendig ist noch etwas bringt.
Schließe alle Browserfenster und lösche im versteckten Verzeichnis "C:\Dokumente und Einstellungen\<Benutzername>\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\<kryptische.Zeichenkombination>\" die Datei "mimeTypes.rdf". Beim nächsten Start des Browsers müssten die Dateitypen dann zurückgesetzt sein.
Falls Du gerade schon in der Installationsorgie drin sein solltest, wirst Du das trotzdem machen müssen, weil diese Dateien bei einer Deinstallation nicht gelöscht werden.
-
Ja, das ist das alte Märchen um die angeblichen Milliarden, die jedes Jahr aus Bayern in den Osten fließen und dann dort versickern. Das wird bei jeder Gelegenheit wieder rausgekramt.

40 (vierzig) Jahre hat Bayern gebraucht, um vom Empfänger zum Einzahler in den Länderfinanzausgleich zu werden, da sollte Herr Stoiber den Frustrierten doch bitte gerechterweise noch 25 Jahre zugestehen, bevor er seine Geschichten wieder ausgräbt.