Extras -> Einstellungen -> Downloads -> Dateitypen -> [Markieren] -> Entfernen.
Beiträge von o2neuling
-
-
Zitat
Original geschrieben von Hilden
Wenn ich höre, dass immer noch Leute in diesem Bereich ausgebildet werden, dann verstehe ich die Welt nicht mehr und frage warum jemand ausgebildet wird, für den später mehr gezahlt wird, als er auf dem Weltmarkt einbringt?
Das liegt daran, dass deutsche Unternehmen keine Föderungstechnologie exportieren können, wenn sie hier nicht wenigstens ein Minimum an Förderung selbst betreiben. Kaum jemand würde Technologie von einem Unternehmen kaufen, das diese Technologie nicht einmal selbst nutzt.Anders ausgedrückt: Herunterfahren kann man die Kohleförderung sehr wohl, keine Frage, aber ganz ohne kommt man auch nicht aus, es sei denn, man möchte bei der Gelegenheit gleich auf die komplette Branche verzichten - ist das wirklich gewollt?
Das Thema wurde allerdings im NRW-Wahlkampf zur Genüge diskutiert. Die Rechnung ist eben gerade nicht so einfach, dass jede Ausbildung in diesem Bereich automatisch eine Verschwendung ist, weil ohne dies der Technologieexport auch wegfiele.
-
Wo wir gerade schon bei Umfragen waren:
http://www.tagesschau.de/thema…6,OID4621432_REF1,00.html
http://www.tagesschau.de/aktue…1432_NAV_REF1_BAB,00.html
http://www.tagesschau.de/aktue…1432_NAV_REF1_BAB,00.htmlRepräsentativ.

-
Zitat
Original geschrieben von qwasy
Was ich allerdings nicht verstehe: Warum ist es nicht legitim für eine Volkspartei, von frustrierten Wählern zu sprechen? Was ist es die Linkenpartei-Sympathie denn sonst?
Es ging nicht darum, dass von den "Frustrierten" gesprochen wurde, sondern dass es "nicht sein darf, dass wieder eine Wahl im Osten entschieden wird". Die Sache mit den "Frustrierten" beten die Nervösen aller Lager doch schon seit Wochen im Chor gemeinsam herunter und wäre alleine völlig harmlos gewesen.Wenn er ein Problem damit hat, dass seine eigene Kandidatur ebendort gescheitert ist, dann darf er das gerne nennen, wie er will, aber bitte ohne derartige Nebensätze. Im Übrigen darf ich daran erinnern, dass die Linken mitnichten nur im Osten Zuspruch bekommen - in Westdeutschland sind sie mit den Grünen und Liberalen auf einer Stufe. Herr Stoiber macht es sich mal wieder zu einfach, aber damit ist er nicht allein.
ZitatOriginal geschrieben von qwasy
Interessant ist die aktuelle Umfrage bei FAZ.net:
"Er sagt offen, was bisher niemand aussprechen wollte" 71 %
Die anderen Anworten "Missverständnis", "Wessi-Arroganz" und "muss sich entschuldigen" sind etwa jeweils gleich auf.
Ja, und es gibt gelegentlich repräsentative Umfragen mit dem Ergebnis, das 25% der "Wessis" sich vorstellen können, die Mauer wieder aufzubauen. Frustration, Vorurteile, Populismus & Co. gibt es nicht nur im Osten. Ich habe übrigens sowohl den Artikel als auch die Umfrage in der FAZ gesehen, konnte an der Umfrage jedoch leider nicht teilnehmen, weil sie mit meinem Browser und Betriebssystem nicht funktioniert.
-
Re: Voll zustimm, aber
ZitatOriginal geschrieben von LeNDSaR
Die schmeissen Geld ins Ausland, das einem schwindlig wird.
Wie bitte? Wo das denn?Ich verstehe nicht mal, was Du meinst. Meinst Du vielleicht Entwicklungshilfe?
-
Zitat
Original geschrieben von P_Skuller
PS. Stoiber hat gestern abend übrigens noch einmal im Wahlkampf einen zweifelbaren und sinnlosen Spruch rausgelassen! Bezogen auf die Ossis sagte er: "Es kann eben nicht überall so kluge Bevölkerungsschichten wie in Bayern geben."
-> kein Kommentar
Von genau dem Spruch durfte ich mir gerade eine Aufnahme ansehen und muss dazu ganz ehrlich sagen: Das war kein Versehen und wurde auch nicht missverstanden.
Ich hatte übrigens den Eindruck, dass das Publikum in genau dem Moment schon wusste, dass das ein Fehler war. Bei allen Sätzen vorher und nachher wurde applaudiert, nur bei dem einen Satz war das Klatschen ganz zaghaft und von einem leisen Murmeln begleitet, als hätten die Leute sich gedacht: "Scheibenkleister, hoffentlich wird es überhört."Von wegen, die armen überempfindlichen Berufsbetroffenen hätten das Ganze zu Wahlkampfzwecken bewusst falsch ausgelegt: Das war selbst eine etwas "volkstümlicher" gestaltete Wahlkampfrede, die eben etwas daneben ging.
Ganz so unähnlich sind sich die Erzfeinde dann doch nicht: Die einen entdecken im Jahre 2005 den Klassenkampf neu und den anderen kommt der Einfall, man könne statt den "Klassen" die Regionen gegeneinander in Stimmung bringen. -
Zitat
Original geschrieben von beugelbuddel
Aber das kennt man ja eigentlich auch von Stoiber.War vor der letzten Bundestagswahl ja nix anderes.
Meinst Du? Ich hatte eigentlich den Eindruck, Herr Stoiber habe sich bei seiner eigenen Kandidatur vor drei Jahren wesentlich professioneller verhalten als jetzt.Aber vor allem war Frau Merkel damals ausgesprochen loyal. Vielleicht sollte Herr Stoiber sich das mal in Erinnerung rufen und sich jetzt gegenüber Frau Merkel ebenso loyal verhalten.
-
Ich nehm den Damen und Herren ehrlich gesagt nicht ab, dass das ein Misverständnis sein soll und in Wirklichkeit Lafontaine und Gysi mit den "Frustrierten" gemeint waren. Man kann ja wirklich vieles über die beiden sagen, aber einen frustrierten Eindruck machen sie nicht.
Warum wird stattdessen nicht einfach gesagt, dass es ein Ausrutscher war und nicht mehr vorkommen wird? Sowas ist doch kein Beinbruch, in ein paar Tagen wäre es sowieso wieder vergessen. Man merkt deutlich, dass Stoiber vor drei Jahren fachgerecht beraten wurde und diesmal nicht.
ZitatOriginal geschrieben von Seadart
[...] .....und ich bin auch der Meinung das die Politik nicht von den jenigen bestimmt werden darf, die erst seid kurzem wissen was Demokratie eigentlich ist und damit scheinbar nicht wirklich gut umgehen können.
Autsch. Wenn man das schon so sagt, was ich wirklich sehr "mutig" finde, dann soll man aber auch nicht vom vereinigten Vaterland sprechen, sondern so konsequent sein und ganz klar sagen, dass man die Bürger nicht als gleichwertig betrachtet. Dann wissen sie wenigstens, dass sie nicht für voll genommen werden und können sich entsprechend orientieren.Es ist schon interessant: Der Urheber der Aufregung rudert zurück und sagt, er meine nur Gysi und Lafontaine, aber die bestrittene und angeblich klargestellte Äußerung kommt trotzdem bestens an. Ich frage mich, wer hier nicht so gut mit Demokratie umgehen kann: Wohl am ehesten diejenigen, die die Äußerung so auffassen, wie sie ja eigentlich von Söder & Co. dementiert wurde.
-
Zitat
Original geschrieben von qwasy
Und an den Universitäten stellt man leider tatsächlich teilweise gravierende Unterschiede zwischen den Studenten aus verschiedenen Bundesländern fest.
Das deckt sich nicht mit meiner Erfahrung. An welche Universität hattest Du denn gedacht?ZitatOriginal geschrieben von qwasy
Und ich wüsste tatsächlich aus der letzten Zeit keine Kritikpunkte an Schily [...]
Mir fallen da spontan ein paar Ideen ein, von denen aber zum Glück jeder weiß, dass es bei der Idee bleiben wird, weil dasselbe als Gesetz glatt verfassungswidrig wäre. -
Zitat
Original geschrieben von marlborolights
Wo hier vorhin über "H" gesprochen wurde, es gibt nur eine einzige Sache, die eine Heroinsucht beenden kann - dies ist der Tod! Einmal Junkie, immer Junkie.
Du bist ein Idiot und hast nicht den leisesten Hauch einer Ahnung. Und damit meine ich nicht nur den zitierten Satz, sondern alles. Aber auf den ganzen Mist, der jeden noch so zaghaften Differenzierungsversuch im Keim erstickt, gehe ich gar nicht mehr ein, das ist mir zu doof.