Zitat
Original geschrieben von marlborolights
Sachlich falsch.........
Was genau soll daran falsch sein? Du gehst ja nicht mal auf die Punkte ein, sondern schreibst einfach andere Sachen dazu. Dann könnte es ja höchstens unvollständig, aber nicht falsch sein. Sorry, es geht nicht, dass man etwas als falsch bezeichnet und dann gar nicht darauf eingeht.
Es ist definitiv nicht falsch, sondern richtig, dass Herr Schily diese Pässe per Verwaltungsvorschrift durchsetzt und es ist ebenso richtig, dass es an der Stelle unter seinen eigenen Leuten Bedenken gibt, sowas ohne Gesetzesänderung zu machen.
Zitat
-jederzeit beim Benutzer verfügbar
Was soll das bedeuten? Wenn ich den Pass bei mir trage, dann sind alle wichtigen Daten bei mir verfügbar, egal ob es um die neuen oder die alten Pässe geht. Wenn ich meinen Pass nicht bei mir trage, sind sie das nicht.
Zitat
-nicht nachzumachen oder zu fälschen
Unsere alten oder bisherigen Pässe sind dafür bekannt, hervorragende Fälschungssicherheit zu bieten. Wo keine Notwendigkeit zu Änderungen besteht, soll man auch nicht herumdoktern.
Zitat
-Daten können nicht weitergegeben oder gestohlen werden, da personengebunden
Wie bitte? Was soll denn das bedeuten? Klar sind die Daten an eine Person gebunden, inwiefern mindert das die Missbrauchgefahr?
Zitat
-gesteigerter Benutzerkomfort
Wo? Wann? Wie?
Zitat
-eindeutigkeit der Daten ( geringe Fehlerakzeptanzrate)
Speziell da liegen mir gegenteilige Informationen vor!
Zitat
-sichere Verwahrung der Referenzdaten
Was soll das bedeuten?
Zitat
-Lebenderkennung
Buzzword!
Zitat
-Ersatz von Wissen
Buzzword!
Zitat
-hohe Sicherheitsstandards
Buzzword!
Zitat
Der einzige erwiesene Nachteil ist übrigens, dass es Schwierigkeiten bei der Wahrung des Datenschutzes geben könnte!
Oh, was für eine völlig unwichtige Nebensache. 
Zitat
Was mich persönlich allerdings überhaupt nicht interessiert, da wir bereits seit Jahren in einer absolut gläsernen Welt leben, in der der Handel mit eben jenen Daten bereits floriert!
Super. Es gibt also Missstände und weil es sie gibt, ist das erst recht ein Grund, gegen deren Ausweitung nicht zu tun. Interessante Argumentation.
Zitat
Im übrigen empfehle ich dir die Lektüre diverser Biometrie-Leitfäden, dann erfährst du auch, welche Vorteile die Verwendung von biometrischen Daten auch für Otto-Normalverbraucher bringt, nennen wir es vorläufig "Komfort"
Wie ich es nenne, bestimme ich immer noch selbst. Nenn mir doch mal einen dieser Leitfäden, ich werde dann als erstes mal nachsehen, von wem er verfasst wurde und wie es um die Unabhängigkeit und eventuell berührte Interessenlagen bestellt sein könnte.
Ach so, eine Frage noch, lass mich raten, die Buzzwords hast Du aus einem solchen Leitfaden abgeschrieben, kann das sein?
Zitat
Den Vortschritt wirst du nicht aufhalten können, es gab allerdings schon immer Leute, die ihn für ein Werk des Teufels hielten, dieses wird sich vermutlich auch in den nächsten Jahrhunderten nicht mehr ändern.
Die vorschnelle Gleichsetzung von Technik und Fortschritt ist ein klassischer Denkfehler. Technik kann fortschrittlich sein oder auch nicht.
Zitat
Sorry, solch eine Argumentation ist weltfremd und albern! :flop:
Da bedarf es keiner Worte mehr meinerseits.
Das unterschreibe ich einfach mal. 
o2neuling
PS: Gerade sehe ich, dass Du 1984 nach eigenen Angaben nicht gelesen hast. Eine ganz persönliche Empfehlung von mir: Lies mal weniger Biometrie-Leitfäden und dafür mehr Literatur, insbesondere eben 1984, es lohnt sich.