Beiträge von o2neuling

Es gibt die URW-Fonts, die sind auf jeden Fall legal kostenlos zu bekommen:

http://www.artifex.com/downloads/

Einmal im TrueType-Format:

ftp://mirror.cs.wisc.edu/pub/m…hostPCL/urwfonts-1.40.zip

Und einmal im Type1-Format:

ftp://mirror.cs.wisc.edu/pub/m…tPCL/urwfonts_t1-1.40.zip

Es sind insgesamt 80 Fonts, dabei handelt es sich um kostenlose Clones der Adobe-Fonts.

Mit diesen Font-Suchmaschinen wäre ich vorsichtig, nicht immer ist es Freeware, was da landet, und es ist auch schwer zu überprüfen.

o2neuling

Zitat

Original geschrieben von MonKEYFroG
    Mit Java hast du wohl recht, aber die Umsetzung ist ja wohl mehr als besch*****.
    Kann ja an der Windows-Implementierung liegen, aber ich finde Java ist für performanceabhängige Programme mehr als nur NICHT zu gebrauchen.

Naja, auf dem Mac ist es wirklich sehr schön integriert. Ich habe zwar selbst keinen Mac, habe mir das aber mal zeigen lassen und fand es sehr überzeugend.

Zitat

Sollten die Universal Binaries wirklich ohne Probleme plattformübergreifend laufen, sehe ich eigentlich in mittelfristiger Zukunft wenig Probleme für ein Koexistieren von PPC und x86-Mac. Sollte ja dann auf beiden Systemen laufen.

Das würde mich aber auch mal interessieren. Da steckt ja quasi ausführbarer Code für zwei CPUs in einer einzigen Datei. Früher nannte man sowas "Fat Binary". Ich hatte mal ein paar solche "Fat Binaries", die unter Windows und OS/2 liefen.

Die waren dann natürlich doppelt so groß. Was passiert denn, wenn so ein Programm geladen wird? Kann man nur den benötigten Code laden oder muss man nicht, wie ich immer dachte, die komplette Datei in den Arbeitsspeicher verfrachten? Letzteres würde ja bedeuten, dass die Programme doppelt soviel Arbeitsspeicher brauchen.

Zitat

Auf jeden Fall wird jetzt der Grundstein für Cross-Platforming gelegt.

Der Grundstein für CPU-übergreifende Programme wurde schon vor knapp zehn Jahren gelegt, heißt Java und ist übrigens in OS X besser integriert als in jedes andere System, für das es Java gibt.

Daran ist Windows nicht schuld, sondern der Autor der nicht funktionierenden Software. Ich weiß da leider kein Allgemeinrezept, aber Du müsstest herausfinden, warum die Software nicht läuft. Wenn eine Software nur für den Administrator Startverknüpfungen anlegt, dann ist das schon mal ein schlechtes Zeichen, es bedeutet nämlich, dass der Autor nicht an Mehrbenutzersysteme gedacht hat.

Bei Winamp ist es ähnlich, das legt auch keine Startverknüpfungen für die Benutzer an und stürzt immer ab, wenn man es als Benutzer starten will. In dem Fall ist die Lösung recht einfach, man muss bloß Schreibzugriff auf das Installationsverzeichnis gewähren, dann geht es. Das erhöht die Sicherheit natürlich nicht gerade, funktioniert aber wenigstens.

Es gibt weitere Kandidaten, die nicht mit Benutzerrechten laufen wollen. Als Beispiel fällt mir jetzt noch Photoshop Elements ein. In dem Fall weiß ich jetzt leider nicht, was man machen kann. Schriebzugriff im Installationsverzeichnis könnte helfen, es kann aber auch andere Ursachen geben. Du könntest mal bei der NoAdmin-Initiative nachschauen, vielleicht wissen die mehr, es gibt dort Tipps, Tutorials und ein Forum:

http://noadmin.de/

Die Ursache der Problematik liegt einfach darin, dass viele Autoren immer noch nicht zur Kenntnis genommen haben, dass Windows schon seit Jahren ein Mehrbenutzersystem ist und die Software daran angepasst werden muss. Vielleicht hilft auch eine höfliche Beschwerde beim Hersteller der Software? Immerhin ist es ja mehr oder weniger ein richtiger Bug, je mehr Beschwerden der Hersteller bekommt, um so eher wird er seine Software reparieren.

Wenn man Firefox hat, kann man das auch mit der Adblock-Erweiterung machen. Wenn Adblock installiert ist, dann befindet sich an jeder Flash-Animation ein Fähnchen, das mit "Adblock" beschriftet ist. Klickt man da drauf, wird direkt die komplette URL der Animation angezeigt, ohne dass man sie aus dem Quelltext herausfischen muss. Jetzt wählt man nicht die Option zum Blockieren, sondern kopiert die URL in die Zwischenablage und fügt sie in die Adresszeile ein. Daraufhin wird die Animation alleine angezeigt, so dass man sie über "Datei -> Seite speichern unter..." abspeichern kann.

Mal ganz direkt gefragt: Was geht eigentlich zur Zeit ab in Europa? :confused: Gerade sehe ich, dass der italienische Sozialminister die Lira zurück haben will. Gut, er ist Europakritiker und Mitglied der Lega Nord, aber ist das ein Grund, gleich den Verstand zu verlieren? Ist das eine möglicherweise populistisch motivierte Einzelmeinung, bei solchen Parteien kann man es ja nie wissen, oder meint der das ernst? Ist es jetzt in Mode, wegen des Verfassungsproblems solche Sachen zu sagen? Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun, oder bin ich auf dem falschen Gleis und er hat etwas ganz anderes im Hinterkopf? :confused:

Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Aber Du liest schon was Du da verlinkst oder?

Aber sicher doch. ;)

Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Aufgrund ihrer Struktur reagieren drei Organe besonders empfindlich auf langjährigen Alkoholmißbrauch:

Auf das Fettgedruckte kommt es an. Eine Flasche Wein jeden Freitag- und Samstagabend über Jahre hinweg ist kein langjähriger Alkoholmissbrauch, ein Vollrausch pro Quartal ebensowenig. Man darf es mit dem Gebrauch nicht übertreiben, sonst wird der Gebrauch zu Missbrauch, aber man soll es auch mit der Darstellung möglicher Konsequenzen nicht übertreiben, sonst schalten die Leute zu Recht auf Durchzug.

Moment mal, ganz so einfach ist es nicht. Die einzelnen Giftstoffe verhalten sich völlig unterschiedlich. Eine kleine Linkliste:

http://www.infochembio.ethz.ch/links/pharm_drogen.html

Die Linkliste befindet sich auf einem Server der ETH Zürich, deshalb gehe ich einfach mal davon aus, dass sie seriös ist. Es sind wirklich himmelweite Unterschiede, die Substanzen sind auch völlig unterschiedlich aufgebaut.

Was man speziell bei Alkohol und THC wissen sollte: Beide sind weder besonders suchterzeugend noch verändern sie dauerhaft das Nervensystem, wenn man sie in geringem Umfang konsumiert, aber beide haben andere gesundheitsschädliche Wirkungen. Alkohol schädigt die Leber und THC bleibt wochenlang im Blut nachweisbar, weil es fettlöslich ist und sich im Fettgewebe sammelt, wo es langsam abgebaut wird. Alkohol wird innerhalb weniger Stunden vollständig abgebaut.

Zitat

Original geschrieben von marlborolights
    Sachlich falsch.........

Was genau soll daran falsch sein? Du gehst ja nicht mal auf die Punkte ein, sondern schreibst einfach andere Sachen dazu. Dann könnte es ja höchstens unvollständig, aber nicht falsch sein. Sorry, es geht nicht, dass man etwas als falsch bezeichnet und dann gar nicht darauf eingeht.

Es ist definitiv nicht falsch, sondern richtig, dass Herr Schily diese Pässe per Verwaltungsvorschrift durchsetzt und es ist ebenso richtig, dass es an der Stelle unter seinen eigenen Leuten Bedenken gibt, sowas ohne Gesetzesänderung zu machen.

Zitat

-jederzeit beim Benutzer verfügbar

Was soll das bedeuten? Wenn ich den Pass bei mir trage, dann sind alle wichtigen Daten bei mir verfügbar, egal ob es um die neuen oder die alten Pässe geht. Wenn ich meinen Pass nicht bei mir trage, sind sie das nicht.

Zitat

-nicht nachzumachen oder zu fälschen

Unsere alten oder bisherigen Pässe sind dafür bekannt, hervorragende Fälschungssicherheit zu bieten. Wo keine Notwendigkeit zu Änderungen besteht, soll man auch nicht herumdoktern.

Zitat

-Daten können nicht weitergegeben oder gestohlen werden, da personengebunden

Wie bitte? Was soll denn das bedeuten? Klar sind die Daten an eine Person gebunden, inwiefern mindert das die Missbrauchgefahr?

Zitat

-gesteigerter Benutzerkomfort

Wo? Wann? Wie?

Zitat

-eindeutigkeit der Daten ( geringe Fehlerakzeptanzrate)

Speziell da liegen mir gegenteilige Informationen vor!

Zitat

-sichere Verwahrung der Referenzdaten

Was soll das bedeuten?

Zitat

-Lebenderkennung

Buzzword!

Zitat

-Ersatz von Wissen

Buzzword!

Zitat

-hohe Sicherheitsstandards

Buzzword!

Zitat

Der einzige erwiesene Nachteil ist übrigens, dass es Schwierigkeiten bei der Wahrung des Datenschutzes geben könnte!

Oh, was für eine völlig unwichtige Nebensache. :rolleyes:

Zitat

Was mich persönlich allerdings überhaupt nicht interessiert, da wir bereits seit Jahren in einer absolut gläsernen Welt leben, in der der Handel mit eben jenen Daten bereits floriert!

Super. Es gibt also Missstände und weil es sie gibt, ist das erst recht ein Grund, gegen deren Ausweitung nicht zu tun. Interessante Argumentation.

Zitat

Im übrigen empfehle ich dir die Lektüre diverser Biometrie-Leitfäden, dann erfährst du auch, welche Vorteile die Verwendung von biometrischen Daten auch für Otto-Normalverbraucher bringt, nennen wir es vorläufig "Komfort"

Wie ich es nenne, bestimme ich immer noch selbst. Nenn mir doch mal einen dieser Leitfäden, ich werde dann als erstes mal nachsehen, von wem er verfasst wurde und wie es um die Unabhängigkeit und eventuell berührte Interessenlagen bestellt sein könnte.

Ach so, eine Frage noch, lass mich raten, die Buzzwords hast Du aus einem solchen Leitfaden abgeschrieben, kann das sein?

Zitat

Den Vortschritt wirst du nicht aufhalten können, es gab allerdings schon immer Leute, die ihn für ein Werk des Teufels hielten, dieses wird sich vermutlich auch in den nächsten Jahrhunderten nicht mehr ändern.

Die vorschnelle Gleichsetzung von Technik und Fortschritt ist ein klassischer Denkfehler. Technik kann fortschrittlich sein oder auch nicht.

Zitat

Sorry, solch eine Argumentation ist weltfremd und albern! :flop:
    Da bedarf es keiner Worte mehr meinerseits.

Das unterschreibe ich einfach mal. ;)

o2neuling

PS: Gerade sehe ich, dass Du 1984 nach eigenen Angaben nicht gelesen hast. Eine ganz persönliche Empfehlung von mir: Lies mal weniger Biometrie-Leitfäden und dafür mehr Literatur, insbesondere eben 1984, es lohnt sich.

Nur um das persönliche Empfinden mal durch Zahlen zu ergänzen:

Einstieg: http://www.destatis.de/themen/d/thm_preise.php

Jahreswerte: http://www.destatis.de/indicators/d/vpi101ad.htm

Monatswerte: http://www.destatis.de/indicators/d/vpi001ad.htm

Jahresvergleiche: http://www.destatis.de/indicators/d/vpi101jd.htm

Als Grafik: http://www.destatis.de/indicators/d/gkpre510.htm

Es gehört wohl einiges an Vorstellungskraft dazu, hier einen Zusammenhang zur Bargeldumstellung zu sehen. Besonders die letzte Grafik sieht doch wirklich ziemlich linear aus. Ich denke, dieses persönliche Empfinden hat auch damit zu tun, dass die Leute sehen, was sie sehen wollen.

Und sagt bitte nicht, dass Statistiken keinen Wert haben. Diese Statistiken werden nach anerkannten wissenschaftlichen Methoden erstellt und sind das einzig wirklich greifbare Material, alles andere ist subjektives Ermessen, das vor allem auch durch allgemeine Stimmungen beeinflusst wird. Damit kann man nicht rechnen.