ZitatOriginal geschrieben von marlborolights
Mich würde interessieren, warum hier so viele Leute gegen die Verwendung biometrischer Daten sind? :confused:
- Weil es ihnen selbst keinen Vorteil bringt
- Weil sie Bedenken bezüglich eventueller Nebenwirkungen haben
- Weil es gegen das Gebot der Datensparsamkeit verstößt
- Weil es mehr als nur eine triviale Änderung in Verwaltungsabläufen ist und nicht mal vom Parlament legitimiert wurde
- Weil es völlig menschlich und auch vernünftig ist, gegen etwas zu sein, das einem selbst keine Vorteile bringt, sondern höchstens anderen
Es ist doch zu unserer Sicherheit, [...]
Kannst Du bitte mal begründen, wo der Gewinn an Sicherheit herkommen soll? "Es ist doch zu unserer Sicherheit" ist eine Meinungsäußerung und keine Begründung. Dann wäre es auch zu unserer Sicherheit, wenn man detaillierte Akten über jeden Bürger führen würde und Bürger auch Auffälligkeiten bezüglich ihrer Nachbarn melden könnten, weil man uns dann ja viel besser überwachen könnte, dass wir auch ja nichts böses tun. Kann es sein, dass wir sowas schon mal hatten? Jeder fünfte von uns sogar zweimal direkt nacheinander?
[...] ich habe auch nichts zu verbergen.
Sorry, solche Statements regen mich einfach nur auf. Jeder hat etwas zu verbergen, manche wissen es bloß nicht. Schon mal was vom Gebot der Datensparsamkeit gehört? Daten, die zum Funktionieren von Verwaltungsaufgaben nicht zwingend erforderlich sind, haben gefälligst gar nicht erst erhoben zu werden, weil einfach jede Form der Datenerhebung zu Missbrauch führen kann. Das ist ein Handlungsprinzip, es zu brechen erfordert eine ganze konkrete Begründung und nicht einfach irgendein Wischi-Waschi nach dem Motto "Es ist doch zu unserer Sicherheit".
o2neuling
PS: Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich bedenklich, wie viele Menschen hierzulande inzwischen derart gleichgültig gegenüber bestimmten Grundprinzipien eingestellt sind. In Großbritannien gibt es nicht mal Ausweispflicht, hierzulande nehmen viele Menschen es dagegen einfach so hin, dass sie ihre Iris abmessen lassen müssen, nur weil ihnen in diffuser Art und Weise mehr Sicherheit versprochen wird, was aber völlig unbewiesen ist!
Und ich finde es auch fast schon entsetzlich, dass unsere Gesetze es ermöglichen, dass der Bundesinnenminister eine derart grundlegende Änderung per Verwaltungsvorschrift ohne Gesetzesänderung und ohne Beteiligung des Bundestags durchdrücken kann. Das ist aber ein tiefer liegendes Problem unserer Bundesregierung und speziell des Bundesinnenministers. Im Bundestag wäre diese Änderung wohl nicht durchzudrücken gewesen, also wird es einfach bis zum Anschlag mit Verwaltungsvorschriften gemacht.