Beiträge von o2neuling

1.0+ heißt, dass die Erweiterung mit allen Versionen funktioniert, deren Versionsnummer mit 1.0 beginnt, also 1.0, 1.0.1 usw. Die neueste in der Reihe ist eben 1.0.4. Wenn es eine 1.0.5 gäbe, würde es mit der auch gehen, mit der 1.1 aber nicht mehr, zumindest nicht ohne Extra-Test. Die Schnittstelle für Erweiterungen wird innerhalb einer Major-Version eigentlich immer stabil gehalten, ab und zu geht eine Erweiterung mal doch nicht, das ist aber wirklich die Ausnahme und würde extra erwähnt werden.

o2neuling

Zitat

Original geschrieben von Cyber-Shadow
    Ist war genau die andere Reihenfolge, wie die die du wolltest, aber wenn du immer die speziellen Konfigurations-Tools der Distributionen verwendest, lernst du nie richtig Linux.

An der Stelle möchte ich mal vorsichtig widersprechen. Natürlich kann es sein, dass man auch auf dem Weg zurechtkommt, es stimmt aber auch nicht ganz, dass man mit vorkonfigurierten Distributionen nichts lernt. Auch da kann man es sich aussuchen. Ich kann auch auf einem SuSE-System neue TrueType-Fonts mit ttmkfdir und mkfontdir installieren, ich kann mir aber auch aussuchen, stattdessen SuSEconfig zu nehmen. Außerdem hängt es ja auch von der konkreten Person ab, ob sie überhaupt Detailkenntnisse erreichen oder aber die Software nur benutzen möchte, ohne Details zu kennen. Ich finde letzteres auch völlig legitim.

o2neuling

Zitat

Original geschrieben von yox
    Ab und zu "stürzt" mein Explorer ab und wenn ich FF dann neu starten will,kommt ne Fehlermehldung "Profil wird schon verwendet".

Dann musst Du im Taskmanager nachschauen, ob er wirklich ganz abgestürzt oder nur hängengeblieben ist. Wenn er nur hängengeblieben ist, komplett abschießen und danach im Profilverzeichnis die Datei "parent.lock" löschen.

Zitat

Es gab mal einen Komanndoteilen Parameter mit dem man sich die angelegten Profile anzeigen lassen und auswählen konnte.

Normalerweise solltest Du den Parameter nicht brauchen. Den brauchst Du nur, wenn Du versehentlich ein neues Profil angelegt hast. An ein gesperrtes Profil kommst Du mit dem Profilmanager auch nicht ran, sondern nur an ein "verschlucktes". Um an ein gesperrtes Profil ranzukommen, musst Du die "parent.lock" löschen, aber vorher bitte die eventuell hängengebliebenen Prozesse löschen.

Falls Du den Parameter trotzdem brauchst: "Start -> Ausführen -> firefox.exe -P"

Zitat

Wo finde ich Erweiterungen/Extensions für Version 1.04 ?

https://addons.mozilla.org/

o2neuling

Re: Welches Linux?

Zitat

Original geschrieben von teddy3
    Worauf es mir halt ankommt ist, dass die vorhandene Hardware unterstützt wird, dass ich ne grafische Oberfläche habe mit der ich den Einstieg wagen kann (Kommandozeile kommt dann später) und dass ich Win noch nebenher laufen lassen kann (also beide Systeme auf einem PC).

Das mit den zwei Systemen auf einem PC ist eine gute Idee. Einen Komplettumstieg von einem Tag auf den anderen würde ich definitiv nicht empfehlen. Grafische Oberflächen haben alle, sogar mehrere. Ganz ohne die Konsole geht es aber auch bei der "einfachsten" Distribution nicht. Es ist aber halb so schlimm. Die Konsole ist gewöhnungsbedürftig, man braucht sie aber eigentlich nur für Administrationsaufgaben, also höchstens alle paar Tage mal.

Zitat

- Suse 9.3

Meiner Meinung nach keine schlechte Sache, aber teuer. Die Vorgängerversion bekommst Du kostenlos als DVD-Image. Die 9.3 wird wohl auch in den nächsten Wochen kostenlos freigegeben, noch ist es aber nicht so weit. Was Du über die 9.3 wissen solltest: Von Hause aus ist keine MP3-Software dabei, die müsstest Du erst durch ein relativ umfangreiches Online-Update nachrüsten. Das ist keine große Sache (Klicki-Bunti mit YaST), aber man sollte es wissen.

Zitat

- Debian 3.0 (bzw. Nachfolger)

Würde ich eher nicht nehmen. Wenn es etwas Debian-basiertes sein soll, ist für den Desktop Ubuntu die erste Wahl.

Zitat

Was meint ihr? Was haltet ihr von den verschiedenen Distris und welche könnt ihr mir empfehlen :confused:

Ohne eigene Erfahrung kann ich noch sagen, dass Mandriva (Ex-Mandrake) sehr beliebt bei Einsteigern ist.

o2neuling

Falls Du unter Windows arbeitest, lade Dir einfach den kostenlosen Powerpoint Viewer von Microsoft herunter.

http://www.microsoft.com/downl…4784af71a4&DisplayLang=de

Dieser Viewer ist absolut kostenlos und stellt alle Präsentationen genau so dar wie die Vollversion von Powerpoint, also kannst Du damit überprüfen, ob die von OpenOffice.org im Powerpoint-Format abgespeicherten Präsentationen in Ordnung sind.

Einfach die Präsentationen in Impress erstellen und nach der Fertigstellung über "Speichern unter" gehen und dort statt des Impress-Formats einfach das Powerpoint-Format auswählen, danach mit dem kostenlosen Powerpoint-Viewer testen.

Dasselbe kann man übrigens auch mit Word und Excel machen.

Kostenloser Word Viewer:

http://www.microsoft.com/downl…826e7b8fdf&DisplayLang=de

Kostenloser Excel Viewer:

http://www.microsoft.com/downl…edbd03aaf0&DisplayLang=de

Welche Version von OpenOffice.org hast Du denn zur Zeit im Einsatz? Das Release der Version 2.0 steht kurz bevor, da hat sich speziell bei Impress eine Menge geändert. Das nur mal so als Information.

o2neuling

Zitat

Original geschrieben von Goodzilla
    Wie kann man im 21. Jahrhundert Französisch anstelle von Englisch lehren? :confused:

Englisch ist doch viel einfacher und bedeutend nützlicher...

<offtopic>
    Stell Dir mal vor, es gibt sogar Leute, die in der 5. Klasse mit sowas Unnützem wie Latein anfangen und trotzdem im Laufe ihrer Schulbildung vernünftig Englisch lernen. Und Französisch danach gleich dazu, das erlernt sich dann nämlich fast von selbst.

Es kann sehr wohl vernünftig sein, mit Französisch anzufangen, gerade weil die Grammatik anspruchsvoller ist. Dadurch sind die Schüler bestens auf das Erlernen einer Sprache mit einfacherer Grammatik vorbereitet, und Vokabeln sind für Englisch sowieso kein Thema, wenn man vorher Französisch gelernt hat.
    </offtopic>

o2neuling

Zitat

Original geschrieben von galahad13
    Na immerhin versucht sich Schröder durch votzeitige Neuwahlen auf Basis eines nicht unbedingt verfassungskonformes bzw. GG austrickesende Verhalten einen schnellen Abgang zu verschaffen. In Spiegel steht näheres dazu.

Das Thema der Verfassungskonformität hatten wir schon mehrfach, auch konkret auf den Artikel im Spiegel bezogen, und ich finde diesen Artikel einfach unvollständig. Das mit dem gewollten Abgang ist so eine Sache. Diese Bewertung drängt sich vielleicht auf, andererseits kandidiert Herr Schröder ja wieder. Nicht irgendein Sozialdemokrat, sondern er als Person. Es wird sich im Wahlkampf schon zeigen, ob das tatsächlich ein gewollter Abgang oder doch eher ein ernst gemeintes Angebot an den Wähler ist, ihn nochmal zu legitimieren oder auch nicht.

Zitat

Original geschrieben von Bob_Harris
    Andererseits wäre ich mir aber nicht so sicher, dass Schröder bei einer "richtigen" Vertrauensfrage durchkommen würde.

Und genau das ist der Punkt, den der Spiegel nicht berücksichtigt und der meiner Meinung nach dazu führt, dass es eben kein Verfassungsproblem mehr ist.

Zitat

Original geschrieben von qwasy
    Ich gehe mal davon aus, dass Du diese Unterstellung löscht, das passt nicht zu deinem sonstigen Schreibstil. Wenn Dir meine Meinung nicht passt, dann ist das OK, aber Verleumdung sollte bitte außen vor bleiben. Ich bin selbst Mieter und habe Kaution hinterlegt.

Ich lösche die Bemerkung jetzt nicht mehr, weil Du sie schon zitiert hast, nehme sie aber zurück, weil Du mich überzeugt hast, dass ich hier aus einer Verstimmung heraus, die mir leid tut, etwas hineininterpretiert habe, was ich nicht darf und was ganz einfach falsch ist. Hoffentlich ist das als Entschuldigung OK, ansonsten sehe ich das Ökologie-Thema ein wenig anders. Eines ist allerdings richtig, Kompromisse müssen immer sein, kein Widerspruch an der Stelle.

o2neuling

Zitat

Sehr hohe Sozialstandards für alle oder ökologisch zweifelhafte, ökonomisch leider zu oft sinnlose, in jeden Fall aber sehr teure Experimente?

Das sind keine Experimente. Ein Experiment wäre es, Überprüfungsstandards über das gebotene Maß hinaus zu vereinfachen und dann einfach abzuwarten, ob sie ihren Zweck so überhaupt noch erfüllen können oder zum zahlosen Tiger verkommen. Und eine abmildernde Formulierung wie "sind dabei noch die geringsten Übel" macht das auch nicht besser. Da steckt das Wort "Übel" drin, dies suggeriert etwas, was ich so definitiv nicht stehen lassen will. Und außerdem stellst Du hier durch diese Zuspitzung einen Gegensatz zwischen Sozialstandards und Ökologie her, der so gar nicht besteht.

Und nein, ich habe wegen des oberlehrerhaften Untertons definitiv kein schlechtes Gewissen, denn jemandem, der nach eigenen Angaben die Erträge der lediglich hinterlegten und definitiv nicht übertragenen Sicherheitsleistungen seiner Mieter gerne in die eigene Tasche abzweigen möchte, kann man die Meinung meiner Ansicht nach auch gerne mal etwas deutlicher sagen. Das mag zwar hier nicht zum Thema gehören, aber sowas bleibt einfach hängen, insbesondere wenn es sich mit anderen Äußerungen zu einem Gesamtbild zusammenfügt. Übrigens habe ich auch nirgendwo behauptet, ein Experte zu sein, für mich als angehenden Chemiker ist Biologie nur ein Nebenfach, aber es reicht auf jeden Fall, um beurteilen zu können, dass so eine Überprüfung, wenn sie mehr als nur eine Show sein soll, immer Geld und Zeit kostet.

Zitat

Es geht nicht um die Ausrottung von Feldhamstern, sondern um beschleunigte und vereinfachte "Umsiedlungsmaßnahmen" für Tiere, von denen man nichteinmal wusste, ob sie noch dort wohnten. Schließlich waren die Bauten verlassen.

Genau das ist das Stichwort: Man wusste zuerst einmal nicht, ob diese Art dort noch ansässig ist und um dies herauszufinden, musste es überprüft werden. Aus dem Grund verstehe ich auch überhaupt nicht, was diese Anspielung auf das Hamster-Thema überhaupt bezwecken soll. So eine Überprüfung ist nicht mit einer simplen Inaugenscheinnahme erledigt, da könnte man es auch gleich sein lassen und komplett auf jeden Artenschutz verzichten. Wenn es keine Show, sondern eine sinnvolle Überprüfung sein soll, dann kostet sowas Zeit und Geld, weil die Arbeitszeit ausreichend qualifizierter Leute teuer ist.

Zitat

Wenn manche der Meinung sind, dass wir uns den oftmals fragwürdigen Öko-Luxus leisten können, dann sollten sie dies auch den Arbeitslosen erklären, oder aber zumindest nicht rumjammern angesichts der aktuellen Situation.

Das ist ein Totschlagargument, das ich so nicht akzeptieren kann. Erstens ist Öko-Luxus ein tendenziöser Begriff, der der Sache nicht gerecht wird. Ja, in gewisser Weise ist es eine Errungenschaft und somit auch Luxus, trotzdem ist die Formulierung nicht angemessen. Und die Argumentation, die ja mehr oder weniger auf die Aussage "Wer für Öko-Luxus ist, ist gegen Arbeitsplätze" hinausläuft, ist einfach zu simpel. Ja, es gibt Prioritäten und nein, das bedeutet trotzdem nicht, dass man die Themen so simpel gegeneinander ausspielen darf. Man kann es nicht mal.

o2neuling

Zitat

Der Höhnsche Feldhamster oder auch das Bachneunauge sind dabei noch die geringsten Übel.

Es tut mir wirklich leid, das so sagen zu müssen, aber diese Äußerung beweist, dass Du den Zusammenhang nicht kennst. Das ist niemandem zu verübeln, dann kann man sich aber auch zurückhalten. Mit dem Höhnschen Feldhamster hat es folgendes auf sich:

- Frau Höhn muss auf den Feldhamster achten, weil das EU-Recht es ihr vorschreibt. Nochmal zum Mitschreiben: Frau Höhn hat nicht die Wahl und ihr Nachfolger wird sie ebenfalls nicht haben, weil der Feldhamster nach übergeordnetem Recht nicht zur Diskussion steht.

- Frau Höhn hat alles, was den Feldhamster bedrohen könnte, ordnungsgemäß überprüfen lassen und diese Überprüfung hat dazu geführt, dass bekannt wurde, dass der Feldhamster umgezogen ist und das strittige Kraftwerk erweitert werden darf.

- Artenschutz ist keine Ideologie, sondern eine Errungenschaft und Gegenstand ganzer Wissenschaftszweige. Niemand ist verpflichtet, sich überdurchschnittlich in der Biologie oder Genetik auszukennen, dann soll man sich aber im Zweifelsfall einfach mal zurückhalten und es Fachleuten überlassen.

Sowas kommt dabei raus, wenn man einfach unkritisch aufnimmt, was im Wahlkampf in die Diskussion gerotzt wird, und das macht mich als jemanden, der sich ein klein wenig mit der Thematik auskennt, richtig wütend, weil einem kurzlebigen Wahlkampf Errungenschaften zum Opfer fallen, die, wenn sie einmal zerstört sind, nie wieder repariert werden können.

Und wenn man denn wirklich meint, als Nicht-Fachmannn beurteilen zu können, welche Arten schützenswert sind und welche nicht, dann soll man sich an die Institutionen wenden, die etwas an der aktuellen Einordnung ändern können. Frau Höhn hat diese Möglichkeit nicht mal!

o2neuling :mad: