Beiträge von o2neuling

Zitat

Original geschrieben von Boogieman
      o2neuling:
    Wer erster war ist letztlich egal.

Das weiß ich und es entspricht ja auch meiner Meinung. ;) Ich wollte halt bloß mal mein Herz darüber ausschütten, dass genau das unabhängig vom konkreten Thema des Öfteren irrtümlich behauptet wird, wahrscheinlich ohne Absicht und aus harmloser Unkenntnis. ;) Nichts, was man lang und breit ausführen müsste, nur angesprochen wollte ich es haben. :rolleyes:

o2neuling

Auch wenn es off-topic, weil nicht direkt zum Thema passend ist:

Zitat

Original geschrieben von Boogieman
    Firefox hat ja einige Dinge von Safari übernommen. Wie z.B. Tabs.

Das ist definitiv nicht richtig, Safari wurde am 7.1.2003 erstmals angekündigt:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/33471

Den frühesten Hinweis auf Tabs in den Mozilla-Changelogs habe ich jedoch schon bei der Version 1.1 Alpha gefunden:

http://www.mozilla.org/releases/mozilla1.1a/

Dort heißt es "Browser tabs now close left to right (they used to close right to left)", folglich muss es Tabs auch mindestens in der Vorgängerversion gegeben haben. Die Version 1.1 Alpha ist aber schon vom 12.6.2002:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/28169

Auch die allerersten Versionen von Firefox, die damals noch den Namen "Phoenix" trugen, hatten schon Tabs.

Angeblich hatte Opera dieses Feature noch viel, viel früher (es wird häufig die Version 5 genannt), was ich für sehr wahrscheinlich halte, aber nicht überprüft habe und auch nicht überprüfen werde, weil die anfangs zitierte Aussage ja sowieso schon widerlegt ist. Safari nutzt übrigens große unter der LGPL stehende Teile des Quellcodes von Konqueror, dem Browser der Linux-Desktop-Umgebung KDE. Konqueror hatte dieses Feature auch schon früher (wann genau, ist nicht entscheidend).

Wie gesagt: Wichtig ist das alles nicht, wer denn nun zuerst da war, aber in Diskussionen (und Flamewars ;)) fällt mir halt immer wieder auf, dass speziell Apple immer und immer wieder irrtümlich irgendwelche Erfindungen angedichtet werden, die in Wirklichkeit von ganz anderen Leuten stammen. ;) Das ist eine ganz allgemeine Beobachtung und bezieht sich auf alle Produkte, nicht nur auf Safari.

o2neuling

Hat sich erledigt. Die Ursache lag natürlich ganz woanders, wie immer. ;)

Es lag an "udev". Wenn man das benutzt, was bei SuSE 9.2 der Fall ist, werden wie Devices je nach Bedarf immer wieder gelöscht und neu erzeugt. Deshalb hilft es nicht, die Berechtigungen mit "chmod" zu ändern, sondern man muss sie unter "/etc/udev/permissions.d" in eine Konfigurationsdatei eintragen.

Lesen hätte geholfen:

http://gentoo-wiki.com/HOWTO_m…hone,_Bluetooth_and_GNOME

Sorry für den überflüssigen Thread. :rolleyes:

o2neuling

Hallo,

bisher habe ich mein S55 immer erfolgreich mit einem Datenkabel betrieben. Damit soll Schluss sein, also habe ich mich daran versucht, Bluetooth einzurichten.

Ich benutze:

- Ein S55
    - SuSE 9.2 mit GNOME 2.6
    - BlueFRITZ! USB v2.0

Ich habe:

- Alle notwendigen Pakete installiert
    - "man hcid.conf" gelesen

Ich möchte mindestens:

- Dateien in beiden Richtungen austauschen, möglichst ohne mich auf die Kommadozeile zu begeben
    - Mit dem Programm "gnome-phone-manager" SMS am PC lesen und schreiben
    - Wenn das beides klappt, weitere Dinge ausprobieren

Der Dateiaustausch klappt, soweit bin ich gekommen. Wenn ich am S55 eine Datei auswähle und an den PC schicke, dann wird sie automatisch mit den Berechtigungen "666" unter "/var/lib/bluetooth" abgelegt, von wo ich sie als Benutzer hinkopieren kann, wo ich will. In umgekehrter Richtung kann ich mit dem Programm "gnome-obex-send" aus den Kontextmenü von Nautilus Dateien an das Handy schicken, dort werden sie unter "\Data Objects" abgelegt. Wunderbar.

Wozu ist eigentlich das Programm "gnome-obex-server" da? Dem Namen nach vermute ich, dass es nach ankommenden Dateien lauschen und beim Ankommen einer Datei einen Dialog einblenden müsste, was ich mit dieser Datei anfangen will. Das funktioniert aber nicht. Ich starte "gnome-obex-server", das Programm erscheint als Icon im Benachrichtigungsfeld, dann schicke eine Datei vom S55 an den PC und nichts passiert. Stört mich aber nicht sonderlich, es macht mir nichts aus, die Dateien von "/var/lib/bluetooth" rüberzukopieren.

Eines stört mich sehr: "gnome-phone-manager" funktioniert nicht, die Ursache sind falsche Berechtigungen. Bei der Einrichtung der Verbindung wurde nämlich das Device "/dev/rfcomm0" angelegt, das hat aber die Berechtigungen "600", deswegen spuckt "gnome-phone-manager" immer folgende Fehlermeldung aus:

Wenn ich daraufhin als root "chmod 666 /dev/rfcomm0" ausführe, funktioniert es wunderbar. Das Problem ist, dass diese Änderung nicht erhalten bleibt. Beim nächsten Mal sind die Berechtigungen wieder auf "600" und ich müsste sie wieder ändern, was zwar möglich ist, worauf ich aber keine Lust habe. Da läuft doch bestimmt irgendetwas falsch, aber was?

Zur Information noch der Inhalt meiner "/etc/bluetooth/rfcomm.conf":

Zitat

Gelöscht, da erledigt

Und der Inhalt meiner "/etc/bluetooth/hcid.conf":

Zitat

Gelöscht, da erledigt

Ich vermute den Fehler in der "/etc/bluetooth/hcid.conf", wer weiß genaueres?

o2neuling

Zitat

Original geschrieben von Sebian
    Unter Systemsteuerung -> Software erscheint bei mir Firefox 2 Mal, die 1.0 und 1.0.1. Kann ich die ältere Version entfernen, ohne dass es irgendwelche Probleme gibt? Die gleiche Frage gilt auch für Thunderbird.

Das Problem kenne ich, ich hatte es auch hier schon mal angesprochen. ;)

Macht nichts, das ist ärgerlich, aber kein Beinbruch, Du bekommst es folgendermaßen weg:

http://www.ralles-world.de/win95_98tips/tips/tip6_1.htm

Der genannte Registryschlüssel bezieht sich auf Windows 95/98, hat sich aber bis heute nicht geändert und gilt auch noch unter Windows XP.

Deinstallationen und Neuinstallationen sind, soweit ich weiß, nicht notwendig. ;)

o2neuling

Zitat

Original geschrieben von Bob_Harris
    Muss man unbedingt die alte Version deinstallieren? Habe bisher immer alles ohne Probs drübergebügelt...

Schaden kann es nicht und es dauert ja auch nur maximal 15 Sekunden länger und bringt auch keine Nachteile. ;)

Als ich mal "drübergebügelt" hatte, hatte ich hinterher beide Versionen in der Systemsteuerung stehen, obwohl danach ja nur noch eine Version da ist, was mich ziemlich geärgert hat, weil man den überflüssigen Eintrag in der Systemsteuerung dann nur noch direkt in der Registry löschen kann. Das war zwar in der Vor-1.0-Phase und ist auch nur ein Schönheitsfehler, gestört hat es mich trotzdem ein wenig.

o2neuling

Zitat

Original geschrieben von Bob_Harris
    Hat einer von Euch schon die FF Version 1.01 aufgespielt?

Ja, und es ist empfehlenswert, dass möglichst viele andere das auch tun. Die Begründung befindet sich in diesem Thread und speziell in diesem Posting.

Das Vorgehen ist dasselbe wie immer: Die alte Version deinstallieren, dann die neue Version installieren. Wenn man zum Installieren der neuen Version dasselbe Verzeichnis auswählt, in dem die alte Version installiert war, dann werden die Plugins übernommen.

Die Erweiterungen und speziell die Einstellungen und Bookmarks werden in jedem Fall übernommen, weil die in einem anderen Verzeichnis gespeichert werden, das bei dieser Aktion gar nicht angetastet wird und unverändert erhalten bleibt.

o2neuling

Zitat

Original geschrieben von oli-haas
    Ich möchte, wenn ich surfe, und z.B. bei http://www.google.de einige Links angezeigt bekomme durch den Klick auf die Linke-Maustaste das sich KEIN neuer Mozilla Firefox in der Taskleiste öffnet, sondern das einfach ein neuer Tab geöffnet wird.

[...]

Dazu habe ich schon in den Einstellungen->Erweitert geschaut und nur die Funktion: Links aus anderen Anwendungen öffnen in: "einem neuen Tab im zuletzt aktiven Fenster"

Es gibt mehrere Möglichkeiten:

- Links, die sich in einem neuen Tab öffnen sollen, nicht mit der linken und auch nicht mit der rechten, sondern mit der mittleren Maustaste anklicken.
    - Links, die sich in einem neuen Tab öffnen sollen, überhaupt nicht anklicken, sondern mit der Maus auf das rote Kreuz am rechten Ende der Tableiste ziehen. Alternativ kann man sie auch auf einen bestehenden Tab ziehen, wenn sie sich in genau diesem Tab öffnen sollen.
    - Eine Erweiterung installieren, es gibt mehrere, die den gewünschten Effekt haben, einfach mal unter https://addons.update.mozilla.org/ schauen. Die "Tabbrowser Preferences" wären zum Beispiel empfehlenswert.
    - Die versteckten Einstellungen, die auch ohne zusätzliche Erweiterung zur Verfügung stehen, folgendermaßen freischalten:

1. In der Adresszeile "about:config" eingeben. (*)
    2. Den Wert der Einstellung "browser.tabs.showSingleWindowModePrefs" mit der rechten Maustaste von "false" auf "true" umschalten.
    3. Den Browser beenden und neu starten.
    4. Unter "Extras -> Einstellungen -> Erweitert -> Tabbed Browsing -> [X] Links, die das Öffnen eines neuen Fenster erzwingen, öffnen in -> [X] einem neuen Tab" das Gewünschte einstellen.
    5. Den Browser wieder beenden und neu starten.

Die Schritte 3. und 5. sind leider notwendig, weil diese Sache leider noch ein wenig verbuggt ist und der Browser die Einstellungen wieder vergisst, wenn man ihn nicht nach jedem Schritt beendet und neu startet. Aus diesem Grund ist diese Einstellung auch noch versteckt.

o2neuling

(*) Aber ohne das Leerzeichen vor dem Doppelpunkt, das habe ich nicht eingegeben, das wird immer von der Forensoftware automatisch eingefügt. :mad:

Zitat

Original geschrieben von jansen
    Servus,

hab ne alte Knoppix CD aus einer CT Ausgabe rumliegen und möchte die
    gerne mit meinem neuen Notebook verwenden.
    Problem ... die CD erkennt das interene Modem nicht - ist das bei neueren
    Versionen behoben ?

Sieht schlecht aus, Knoppix ist für seine hervorragende Hardwareerkennung bekannt, wenn das Modem nicht auf Anhieb funktioniert, dann kann das bedeuten, dass es überhaupt nicht funktionieren wird.

Leider machst Du keine Angaben zur Modellbezeichnung des Modems oder gar des Chipsatzes, ich gehe trotzdem mal davon aus, dass es sich um ein sogenanntes "WinModem" handelt, weil es ein internes Nodebook-Modem ist.

Hintergrund:

"WinModems" (genauer: "SoftModems") sind keine Modems im Sinne eines elektrotechnischen Geräts, sondern werden in Software emuliert. Es handelt sich dabei auch nicht um einen Treiber (*.drv, *.vxd), sondern um ein Programm (*.exe), das ständig als Prozess im Hintergrund läuft und CPU und Arbeitsspeicher verbraucht. Unter Windows wird dieses Programm als Prozess im Taskmanager angezeigt, wenn Du den beendest oder aus dem Autostart nimmst, funktioniert das Modem nicht mehr, weil dieses Programm ja im Prinzip das Modem selbst ist.

Diese Sorte von Modems wird oft in Notebooks verbaut, weil das sehr billig ist. Um sowas unter Linux zu nutzen, wäre eine Version dieses Programms erforderlich, die speziell für Linux geschrieben wurde. Nur sehr wenige Hersteller bieten das an, die wenigen Angebote, die es gibt, findest Du hier:

http://www.linmodems.org/

Kurz gesagt, die meisten solchen Modems funktionieren nur unter Windows, woran man auch nichts ändern kann. Dadurch kam auch die Bezeichnung "WinModem" zustande. So furchtbar tragisch ist das aber auch wieder nicht, weil man externe elektrotechnische Modems bei eBay für 3 Euro hinterhergeschmissen bekommt. Da gibt es dann auch keine Treiberprobleme und die CPU und der Arbeitsspeicher werden auch geschont.

Zitat

Original geschrieben von jansen
    Kann man sich bei Knoppix auch Daten in den Arbeitsspeicher laden und eine CD/DVD brennen oder das ganze auf nen Stick bringen ?

Ja, das ist kein Problem.

o2neuling