Beiträge von o2neuling

Zitat

Original geschrieben von wrywindfall
    Hilfe,

ich kann den FF nur noch einmal aufrufen, muss ihn dann auch immer neu installieren, damit er läuft. Ich kann keine neuen Fenster öffnen etc. Und das zusätzlich dazu, dass kaum etwas richtig angezeigt wird.

Das ist definitiv nicht normal. Meldest Du Dich immer als Administrator an oder hast Du ein Benutzerkonto? Das frage ich deshalb, weil Du als Benutzer gar keine Schreibrechte im Programmverzeichnis hast. Das heißt, mit einem Benutzerkonto kannst Du eine einmal funktionsfähig eingerichtete Installation gar nicht beschädigen.

Das Programmverzeichnis ist aber nicht die einzige Fehlerquelle, am Profilverzeichnis kann es auch liegen. Hast Du Erweiterungen installiert und wenn ja, welche? Die Erweiterungen landen nämlich im Profilverzeichnis und können dort Unsinn anrichten. Das sollten sie eigentlich nicht tun, es kommt aber trotzdem vor.

Ich würde vorschlagen, dass Du mal komplett Tabula Rasa machst und von vorne anfängst. Keine Angst, damit meine ich nicht das Betriebssystem, sondern Firefox. Deinstalliere Firefox in der Systemsteuerung und lösche das Programmverzeichnis ("C:\Programme\Mozilla Firefox\"). Suche aus dem Profilverzeichnis ("C:\Dokumente und Einstellungen\Windows-Benutzername\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\Firefox-Profilname\") die Lesezeichendatei heraus ("bookmarks.html") und speichere sie irgendwo ab. Lösche anschließend auch das Profilverzeichnis. Beachte dabei, dass das Verzeichnis "Anwendungsdaten" von Hause aus versteckt ist, das heißt, Du musst zuerst in den Ordneroptionen einstellen, dass versteckte Verzeichnisse angezeigt werden.

Jetzt müssten alle Altlasten beseitigt sein, inklusive eventuell installierter Erweiterungen. Installiere Firefox zum hoffentlich letzten Mal neu und starte ihn mindestens einmal. Dadurch wird ein neues, sauberes Profilverzeichnis angelegt. Da kopierst Du Deine alte Lesezeichendatei rein, während Firefox geschlossen ist, indem Du die darin liegende neu angelegte Lesezeichendatei ("bookmarks.html") durch die zuvor gesicherte ersetzt. Danach müsste alles wieder ordentlich funktionieren.

Und falls Du noch kein Benutzerkonto hast, dann lege in der Systemsteuerung eines an. Das geschieht bei der Home Edition leider nicht automatisch während der Installation des Betriebssystems, ist aber ratsam, weil eventuell reinkommende Würmer es dann auch ein wenig schwerer haben.

o2neuling

Meine Frage passt ganz gut hier rein... Bisher hatte ich 128 MB Arbeitsspeicher und somit war auch die SWAP-Partition 128 MB groß. Ansonsten habe ich 4 GB für "/" und 6 GB für "/home", beides als ReiserFS, was aber auch wurscht ist.

Nun habe ich mir doch mal eine Arbeitsspeichererweiterung um 256 MB auf 384 MB gegönnt und somit wäre jetzt auch eine Vergrößerung der SWAP-Partition fällig. Es scheint wohl kein Problem zu sein, das ohne Datenverlust zu machen, aber lohnt sich der Aufwand? :confused:

Bisher läuft das System auch ohne Änderung der Partitionierung ganz hervorragend, bedeutet das, dass ich mir die Vergrößerung der SWAP-Partition auch sparen könnte? Welchen Nachteil hätte ich schlimmstenfalls, wenn ich alles so lasse, wie es im Moment ist?

o2neuling

Zitat

Original geschrieben von Vampyre
    danke für die links, hab grad beide versucht zu installieren, leider fehlgeschlagen, weil sie angeblich mit meiner firefox version (1.0) nicht kompatibel seien :confused:

Das stimmt wohl bei "ClearURL", bei "The Cleaner" steht unten "A repackaged version with bumped maxVersion made by Sboulema can be found here: Compatibility: (0.8 - 1.0)". Deeplink:

http://www.extensionsmirror.nl…/The_Cleaner_0.1_bump.xpi

Das "ClearProg", das vorher genannt wurde, funktioniert, wenn ich mich recht erinnere, auch mit Firefox.

o2neuling

Zitat

Original geschrieben von uwm
    Performance sollte reichen, Sotftware gibts wenn nicht dabei wohl in Form von Openoffice, Thunderbird, Firefox auch für den Mac.

Bei OpenOffice.org solltest Du wissen, dass das im Gegensatz zu Windows und Linux unter Mac OS X ein ziemlicher Krampf ist, weil es nur unter X11 läuft:

http://www.id.unizh.ch/publica…/zinfo0010/openoffice.jpg

Beachte vor allem die unpassende Fensterdekoration des "Presentation Slides"-Fensters, die fehlende Menüintegration und das schlechte Font-Rendering, erkennbar durch Vergleich des Schriftbildes in den beiden Menüleisten.

Es gibt allerdings eine Java-Variante, bei der das besser ist:

http://homepage.mac.com/sardisson/neoj/neoj11aqua_newdoc.jpg

Keine Angst, das ist nicht langsamer als die Originalversion, wie das in Vorurteilen gegenüber Java immer dargestellt wird, sondern sogar schneller, weil das Starten von Java schneller ist als das Starten von X11. ;)

Word gibt es natürlich auch, das müsste aber neu gekauft werden, weil die Lizenz für Windows leider nicht in eine Lizenz für Mac OS X umwandelbar ist. Außerdem gibt es das, soweit ich weiß, nur im Verbund mit dem gesamten Office, was halt wieder mehrere hundert Euro kosten würde. :rolleyes:

Falls Du nicht den kompletten Funktionsumfang von Word ausnutzt, ist OpenOffice.org natürlich nicht die einzige Alternative, es gibt weitere, die zwar deutlich weniger können, dafür aber auch nichts kosten.

Alle anderen Anforderungen stellen überhaupt kein Problem dar, das heißt, wegen Software brauchst Du Dir nicht allzu viele Gedanken zu machen. Browser und Mailclients gibt es genausoviele wie unter anderen Betriebssystemen auch, tendenziell sogar noch mehr, und Multimedia ist auch kein Thema.

o2neuling

Zitat

Original geschrieben von Sir Robin
    Hat jemand eine Idee wie ich am besten vorgehen soll, bzw. kann ich auch von einer NT CD die kernel32.exe wiederherstellen? :confused:

Es wird Dir nicht gelingen, die kernel32.exe von der Installations-CD wiederherzustellen, weil die zu einem gesunden Windows gar nicht dazugehört! ;) Ein gesundes Windows hat nur eine kernel32.dll. Lösche die Datei einfach und fertig.

o2neuling

Zitat

Original geschrieben von root
    Warum? Sonst gibt es in der RPM Datenbank eine nicht erfüllte Abhängigkeit. Das Problem umgeht man halt recht elegant durch das dummy rpm :cool:

Die Idee kam mir auch, probiert habe ich es aber gar nicht erst, weil ich mal aufgeschnappt habe, dass ein Programm, wenn man es nicht gegen eine installierte Bibliothek kompilieren kann, mit dieser Bibliothek auch nicht stabil laufen wird, selbst wenn es sich anderweitig dann doch "irgendwie" kompilieren lässt, stimmt das überhaupt?

Nicht ganz ernst gemeinte Frage:

Kann man den Namen einer Bibliothek, mit der ein Programm gelinkt ist, eigentlich auch nachträglich noch mit einem Hexeditor ändern? Der Weg wäre, wenn das ginge, richtig "dirty". ;)

o2neuling

Zitat

Original geschrieben von yox
    1. Wie kann ich es verhindern ,das Webseiten die Grösse des Browserfenster verändern ?

Kann es sein, dass diese Frage schon mal von Dir gestellt wurde? :cool:

Egal, Extras -> Einstellungen -> Web-Features -> [X] JavaScript aktivieren -> Erweitert... -> Scripts folgende Aktionen erlauben: [ ] Existierende Fenster verschieben oder deren Größe andern.

Oder ganz radikal, Extras -> Einstellungen -> Web-Features -> [ ] JavaScript aktivieren.

Zitat

Original geschrieben von yox
    2. Warum springen manche Webseiten beim Go Back wieder nach oben ? Nicht nur Ebay !

Ach so ,Ff vers. 0.93 !

Die Version 0.9.3 ist vom 04.08.2004, erstmals als "fixed" markiert wurde dieser Bug aber erst am 10.08.2004:

https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=217120#c93

Der ist übrigens zwischenzeitlich vorübergehend wieder offen gewesen, keine Ahnung wieso, ich hatte das Problem seit der Version 1.0 nicht mehr.

o2neuling

Keine Tipps? ;)

Egal, ich habe jetzt den openobex-Patch von SuSE rausgenommen und alle abhängigen Pakete aus den Source-RPMs neu kompiliert, nämlich bluez-utils, gnome-bluetooth, gnome-phone-manager, libbtctl, multisync-irmc, multisync-irmc-bluetooth und eben openobex selbst - war das eine Freude! :mad:

Was sollte der Patch denn überhaupt bringen, weiß das jemand? Im Changelog vom Source-RPM steht

Zitat

* Fri Nov 21 2003 - adrian@suse.de
    - make so-name compatible with version 1.0.0

aber zu welchem Zweck?

Na immerhin funktioniert jetzt alles... :rolleyes:

o2neuling