ZitatOriginal geschrieben von wrywindfall
Hilfe,
ich kann den FF nur noch einmal aufrufen, muss ihn dann auch immer neu installieren, damit er läuft. Ich kann keine neuen Fenster öffnen etc. Und das zusätzlich dazu, dass kaum etwas richtig angezeigt wird.
Das ist definitiv nicht normal. Meldest Du Dich immer als Administrator an oder hast Du ein Benutzerkonto? Das frage ich deshalb, weil Du als Benutzer gar keine Schreibrechte im Programmverzeichnis hast. Das heißt, mit einem Benutzerkonto kannst Du eine einmal funktionsfähig eingerichtete Installation gar nicht beschädigen.
Das Programmverzeichnis ist aber nicht die einzige Fehlerquelle, am Profilverzeichnis kann es auch liegen. Hast Du Erweiterungen installiert und wenn ja, welche? Die Erweiterungen landen nämlich im Profilverzeichnis und können dort Unsinn anrichten. Das sollten sie eigentlich nicht tun, es kommt aber trotzdem vor.
Ich würde vorschlagen, dass Du mal komplett Tabula Rasa machst und von vorne anfängst. Keine Angst, damit meine ich nicht das Betriebssystem, sondern Firefox. Deinstalliere Firefox in der Systemsteuerung und lösche das Programmverzeichnis ("C:\Programme\Mozilla Firefox\"). Suche aus dem Profilverzeichnis ("C:\Dokumente und Einstellungen\Windows-Benutzername\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\Firefox-Profilname\") die Lesezeichendatei heraus ("bookmarks.html") und speichere sie irgendwo ab. Lösche anschließend auch das Profilverzeichnis. Beachte dabei, dass das Verzeichnis "Anwendungsdaten" von Hause aus versteckt ist, das heißt, Du musst zuerst in den Ordneroptionen einstellen, dass versteckte Verzeichnisse angezeigt werden.
Jetzt müssten alle Altlasten beseitigt sein, inklusive eventuell installierter Erweiterungen. Installiere Firefox zum hoffentlich letzten Mal neu und starte ihn mindestens einmal. Dadurch wird ein neues, sauberes Profilverzeichnis angelegt. Da kopierst Du Deine alte Lesezeichendatei rein, während Firefox geschlossen ist, indem Du die darin liegende neu angelegte Lesezeichendatei ("bookmarks.html") durch die zuvor gesicherte ersetzt. Danach müsste alles wieder ordentlich funktionieren.
Und falls Du noch kein Benutzerkonto hast, dann lege in der Systemsteuerung eines an. Das geschieht bei der Home Edition leider nicht automatisch während der Installation des Betriebssystems, ist aber ratsam, weil eventuell reinkommende Würmer es dann auch ein wenig schwerer haben.
o2neuling