Beiträge von o2neuling

Zitat

Original geschrieben von Black_Leaf
    Wie kann ich ausstellen, dass die Meldung "Zeitüberschreitung beim Verbindungsaufbau" kommt?

Möchtest Du, dass da gar keine Meldung mehr kommt oder möchtest Du, dass die Meldung nicht in einem eigenen Dialogfenster erscheint, das sich immer in den Vordergrund schiebt?

Falls Du letzteres meinst, kannst Du einfach in der Adresszeile "about:config" eingeben und den Wert von "browser.xul.error_pages.enabled" auf "true" setzen. Die Änderung wird aber erst nach einem Neustart des Programms wirksam.

Falls Du das andere meinst, weiß ich es leider nicht.

o2neuling

Hallo,

ich möchte gerne die neueste Version von obexftp installieren, das will aber einfach nicht klappen. Ich habe alle notwendigen Pakete, also insbesondere openobex und openobex-devel installiert, so dass "configure" einwandfrei durchläuft. "make" bricht aber immer mit diesem Fehler hier ab:

Ich habe aber unter /usr/include/openobex die Dateien "obex_const.h" und "obex.h", was, so wie ich das sehe, prinzipiell ausreichen müsste. Ansonsten habe ich halt alles, was in diesen beiden Paketen drin ist:

http://rpm.pbone.net/index.php…ex-1.0.1-53.i586.rpm.html
    http://rpm.pbone.net/index.php…el-1.0.1-53.i586.rpm.html

Die openobex-Pakete von SuSE sind folgendermaßen gepatcht:

Soweit ich das interpretieren kann, ändert dieser Patch nichts anderes als die Versionsnummer. Ich habe aber trotzdem mal openobex ohne den Patch kompiliert und dann lässt sich plötzlich auch obexftp kompilieren. Das Problem ist, dass die Library dann "/usr/lib/libopenobex-1.0.so.1" heißt, während alle anderen Pakete, die von openobex abhängig sind, die "/usr/lib/libopenobex.so.1" benötigen. Das heißt, ich müsste die auch alle neu kompilieren, worauf ich echt keine Lust habe.

Deshalb die Frage:

Was muss ich bei obexftp ändern, damit es sich möglichst mit den openobex-Paketen von SuSE kompilieren lässt?

o2neuling

Zitat

Original geschrieben von xoduz
    Meine Sammlung besteht aus *.wma...

Das ist schlecht. ;)

Zitat

...und *.mp3.

Das ist gut. ;) Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen. :rolleyes:

Zitat

Hat jede Mp3-Datei beide Tag-Versionen?

Nein. Ursprünglich hatten MP3-Dateien gar keine Tags. Irgendwann kam mal einer auf die Idee, dass Tags doch eine gute Idee sein könnten. Das Problem war, dass es zu dem Zeitpunkt schon Geräte gab, die nicht auf Tags ausgelegt waren. Deswegen stehen ID3V1-Tags nicht, wie sonst bei Metadaten üblich, am Anfang der Datei, sondern am Ende und sind in der Summe genau 128 Bytes groß, damit ein Gerät, das nicht auf Tags ausgelegt ist, nicht am Anfang, sondern erst am Ende und wegen der geringen Größe möglichst überhaupt nicht darüber stolpert. Die Tags wurden quasi bestmöglich in der Datei versteckt.

Später wollte man dann noch mehr in den Metadaten unterbringen und hat sich für etwas komplett Neues entschieden, nämlich die ID3V2-Tags. Die stehen am Anfang der Datei, sind nicht auf 128 Bytes beschränkt und können nicht nur Text, sondern sogar Grafiken enthalten. Es passen mehr Informationen hinein, aber ältere oder nicht darauf ausgelegte Geräte können mit diesen Informationen nichts anfangen.

Eine MP3-Datei kann entweder nur ID3V1- oder ID3V2-Tags oder aber beide haben. Wenn Dein Gerät mit ID3V2-Tags nichts anfangen kann, worauf Deine Äußerungen hindeuten, aber auch nicht darüber stolpert, dann schadet es nicht, beide zu haben, es bringt aber auch keinen Nutzen. Jede beliebige Tag-Software sollte die Versionen ineinander konvertieren können.

Zitat

Was haben WMAs, ihre eigenen Tags?

WMA ist ein komplett anderes Format, über Tags in WMA-Dateien weiß ich leider nichts, außer dass sie mit denen in MP3-Dateien nichts zu tun haben.

o2neuling

Den Ausführungen bezüglich der Geschäftspolitik der Musikverlage stimme ich ausdrücklich zu, aber um zu verhindern, dass hier voreilig ein Zusammenhang zu den aktuellen Denial-of-Service-Attacken hergestellt wird, möchte ich doch gerne darauf hinweisen, dass es gleich mehrere Einrichtungen gibt, die heise online nicht gerade gewogen sind:

- Ein sehr bekannter Rechtsanwalt aus München steht zur Zeit unter dem Verdacht, Warez und ähnliche Schweinereien kommerziell vermarktet zu haben, und wird deswegen strafrechtlich verfolgt. heise online war an der Festigung dieses Verdachts maßgeblich beteiligt und hat auch ausführlich darüber berichtet.
    - Ein Kollege des oben genannten Rechtsanwalts, ebenfalls sehr bekannt und ebenfalls aus München, der über Jahre hinweg mehrmals täglich umstrittene Postings im Forum von heise online verfasste, wurde Ende Dezember wegen eines unangebrachten Postings von der Administration aus dem Forum beseitigt und sein Account gesperrt.
    - Eine kleine Firma aus Sachsen, die in der Vergangenheit vor allem durch Suchmaschinenspamming und wegen absurder Patentansprüche aufgefallen ist, betreibt unter der Adresse http://www.heise-luegt.de eine Webseite, auf der behauptet wird, heise online habe Unwahrheiten über die Firma verbreitet.
    - Und zuletzt gibt es auch noch diverse Musikverlage, die der Meinung sind, heise online habe durch einen Bericht über eine Software deren Rechte verletzt. Auch hier ist ein Zusammenhang zumindest denkbar, wenn man bedenkt, dass im Auftrag derselben Musikverlage Ungeziefer-Software in Peer-to-Peer-Netzwerken verbreitet wird.

Weitere Spekulationen wären natürlich ebenfalls denkbar... :rolleyes:

o2neuling

Zitat

Original geschrieben von wrywindfall
    Das mit dem Cache leeren war eine gute Idee. Vorher hatte ich auf der Seite "wer ist online" sage und schreibe einen PN-Button! Danach und Reloaded dann keinen mehr. Na bitte, es geht doch!

Das hört sich sehr danach an, als sei, warum auch immer, irrtümlich eingestellt worden, dass keine Grafiken geladen werden sollen. Die Grafiken wurden vor dem Leeren des Cache schon nicht mehr geladen, aber trotzdem noch angezeigt, weil sie ja noch im Cache waren. Jetzt sind sie aber auch dort nicht mehr und können somit auch nicht mehr angezeigt werden.

Gib mal in der Adresszeile "about:config" (*) ein und verwende als Filter "image". Bei mir sind da alle Einstellungen auf dem Standardwert. Falls sie das bei Dir nicht sind, dann setze sie mal zurück, indem Du sie mit der rechten Maustaste anklickst und "Zurücksetzen" auswählst.

Falls das nichts bringt, ist im Notfall ein neues Profil die Lösung. Danach ist alles wieder im Ursprungszustand, allerdings müssten dann leider alle Einstellungen neu eingegeben und alle Erweiterungen neu installiert werden. Die Prozedur zum Anlegen eines neuen Profils habe ich hier beschrieben, aber bitte nur die Schritte 5. bis 7. durchführen, der Rest wäre überflüssig.

o2neuling

(*) Aber ohne dieses verd...te Leerzeichen vor dem Doppelpunkt, das mir die Forensoftware hier immer unterjubeln will. :mad:

Es gibt jede Menge kostenlose Programme, die als PDF-Drucker im System installiert werden. Das hat gegenüber einer Insellösung für ein bestimmtes Programm den Vorteil, dass man aus jeder Anwendung, aus der man drucken kann, auch PDFs erzeugen kann. Prinzipiell kann man auch einfach den kostenlosen "Generic PostScript Printer Driver" von Adobe oder einen beliebigen anderen PostScript-Druckertreiber verwenden und die resultierende PostScript-Datei mit Ghostscript in ein PDF umwandeln. Diese PDF-Drucker machen auch nichts anderes.

Um OpenOffice.org hier mal in Schutz zu nehmen: OpenOffice.org behält Hyperlinks und Inhaltsverzeichnisse beim PDF-Export bei. Das bedeutet, dass, wenn man im Adobe Reader die Hyperlinks im resultierenden PDF anklickt, der Browser gestartet wird und die entsprechende Webseite aufruft sowie das Inhaltsverzeichnis im Adobe Reader in der linken Spalte erscheint, ebenfalls anklickbar. Für Hyperlinks innerhalb eines Dokumentes gilt dasselbe, da springt der Fokus im Adobe Reader beim Anklicken an die entsprechende Stelle. Das ist keine Selbstverständlichkeit, bei PDF-Druckern gehen alle Inhaltsverzeichnisse und Hyperlinks verloren oder werden funktionslos. Mir ist keine kostenlose Alternative bekannt, die dasselbe bietet. Es ist auch niemand gezwungen, OpenOffice.org dann für alle Aufgaben zu benutzen, man kann es auch einfach für diesen Zweck benutzen und für alle anderen Aufgaben beim Gewohnten bleiben.

Nachtrag:

Zitat

Original geschrieben von rajenske
    Wie gut der PDF-Export von OpenOffice - z.B. bei Dokumenten mit verschachtelten Tabellen, übereinander gelegten Grafiken/Bildern usw? Gibt es Probleme mit dem Anzeigen und Positionieren von Elementen?

Schau Dir doch mal, falls Interesse besteht und eine schnelle Internetverbindung vorhanden ist, eine aktuelle Preview-Version von OpenOffice.org 2 an. Diese Preview-Versionen sind noch nicht als stabil gekennzeichnet, bieten aber beim PDF-Export wesentlich mehr als OpenOffice.org 1. Weil es ja nur zum Testen ist, dürften Stabilitätsprobleme wahrscheinlich nicht so tragisch sein.

ftp://ftp.stardiv.de/pub/OpenOffice.org/developer/680_m71s1/

o2neuling

Zitat

Original geschrieben von SnakeBite
    Kann es wohlmöglich sein, dass es kein original Siemenskabel ist und daher das Firmwareupdate nicht geht oder wie habt ihr das Firmwareupdate durchgeführt?

Es ist kein Original-Kabel, aber das ist nicht die Ursache. Die Ursache ist, dass dieses Kabel im Handy nicht die serielle Schnittstelle, sondern die USB-Schnittstelle anspricht. Ein Update geht aber nur über die serielle Schnittstelle des Handys.

Mit diesem Kabel wirst Du definitiv kein Update durchführen können. Du benötigst entweder ein vollständig serielles Kabel (DCA-500) oder ein USB-Kabel, das im Handy die serielle Schnittstelle anspricht (DCA-510 und DCA-512). Dein Kabel ist aber ein Nachbau eines reinen USB-Kabels (DCA-540), das sowohl am Rechner als auch am Handy über die USB-Schnittstelle läuft.

o2neuling

Zitat

Original geschrieben von SnakeBite
    okay aber wie kann ich firmwareupdate mit meinem datenkabel machen?
    [...]
    wird im S65 als: DCA-540 erkannt

Geht nicht, für ein Update benötigst Du entweder ein DCA-500 oder ein DCA-510. DCA-512 geht, soweit ich weiß, auch, wenn die Ladefunktion abgeschaltet ist, DCA-540 geht definitiv nicht.

o2neuling