Beiträge von o2neuling

Danke, stendate. Denselben Tipp habe ich mit Google auch noch an anderer Stelle gefunden und es hat auch funktioniert, die Darstellung hat sich deutlich verändert. Allerdings ist sie leider nicht besser, sondern sogar eher schlechter geworden, deswegen habe ich den Urzustand wiederhergestellt.

o2neuling

Ich weiß leider nichts Konkretes über die Nokia-PC-Suite, aber im Allgemeinen ist es folgendermaßen:

Der Uninstaller löscht normalerweise genau die Dateien, die der Installer angelegt hat. Das bedeutet, dass eventuell während des Betriebs angelegte Konfigurationsdateien, vom Handy heruntergeladene SMS und Adressbücher usw. nicht vom Uninstaller gelöscht werden. Diese Dateien findet man normalerweise unter "C:\Dokumente und Einstellungen\*\Anwendungsdaten\", bei "altmodischen" Programmen manchmal auch direkt im Installationsverzeichnis, und kann sie von dort selbst löschen oder auch nicht. Registry-Einträge bleiben manchmal auch zurück, die stören aber in der Regel nicht. Wenn man möchte, kann man sie vorsichtig löschen, indem man mit der Suchfunktion des Registry-Editors nach dem Namen des Programms oder des Herstellers sucht. Dabei ist aber wirklich Vorsicht geboten, weil es im Registry-Editor keine Funktion zum Rückgängigmachen von Änderungen gibt.

o2neuling

Hallo,

mit dem Schriftbild unter meinem SuSE 9.2-System bin ich ein wenig unzufrieden. Von einem Bekannten kam der Tipp, "freetype2" mit Bytecode-Interpreter neu zu übersetzen, obwohl vielfach darauf hingewiesen wird, dass das nicht nötig sei. Also habe ich das Paket "freetype2-2.1.9-3.src.rpm" heruntergeladen und installiert. In der Datei "/usr/src/packages/SPECS/freetype2.spec" steht jetzt folgendes:

Leider ist mir etwas unklar:

Wenn ich den "comment character" in der letzten Zeile entferne, dann würde die Zeile mit "%%patch100" und nicht, wie gefordert, mit "%patch100" beginnen. Wenn ich so viele Zeichen entferne, dass die Zeile wie gefordert mit "%patch100" beginnt, dann müsste ich nicht nur den "comment character", sondern auch ein weiteres Zeichen entfernen.

Das ist ja ein Widerspruch, wie löse ich den richtig auf? Ich habe beides durchgespielt und in beiden Fällen wird erfolgreich ein Paket erzeugt, die erzeugten Pakete sind aber leider nicht identisch.

o2neuling

Zitat

Original geschrieben von rajenske
    Naja - wenn es allgemein anerkannte und auch verwendete Dateiformate gäbe für Kalender, Adressbuch und Mails, könnten deren Synchronisationen auch bequem von einem Synchronisatonsprogramm erledigt werden, das sich nur an die Standards halten müsste. Wenn .. ;)

In Ansätzen gibt es diese Formate schon seit längerer Zeit. Für Kalender gibt es "iCalendar", das wird zumindest von dem gleichnamigen Programm von Apple sowie von Mozilla und Evolution nativ verwendet, Outlook hat, soweit ich weiß, eine Import- und Exportfunktion dafür, verwendet es aber nicht nativ. Für Adressen gibt es "vCards", die unterstützt eigentlich fast jede ernstzunehmende Anwendung, einschließlich Mobiltelefonen. Für Mails gibt es die bekannten Protokolle sowie das gute alte *.eml-Format, wobei das außerhalb von Outlook sehr weit verbreitete und unter dem Namen "UNIX-Mailbox" bekannte Format nichts anderes als eine Aneinanderreihung einzelner *.eml-Dateien ist.

Zitat

Ich denke immer noch, dass es keine sachliche Notwendigkeit ist, sondern sich halt so entwickelt hat - dank Outlook.

OK, kann sein. ;) Wobei man natürlich mehrere statt nur einem Synchronisationslauf durchführen oder zumindest konfigurieren müsste, wenn die Funktionen sich auf dem Desktop über mehrere Anwendungen verteilen.

Das war jetzt aber genug Theorie. ;)

o2neuling

Zitat

Gibt es eigentlich eine zwingende Notwendigkeit, dass ein Emailprogramm einen Kalender integriert haben muss?

Sobald man irgendwelche Daten zwischen dem Desktop und einem mobilen Gerät synchronisieren oder sonstwie austauschen möchte, ist es sehr angenehm, zumindest den Kalender und das Adressbuch in ein und derselben Anwendung zu haben. Und weil das Adressbuch wiederum möglichst gut mit dem Mailprogramm zusammenarbeiten soll, bietet es sich an, alles in einer Anwendung zu vereinigen.

o2neuling

Zitat

Original geschrieben von Cheesy
    Ich verstehe den Satz mit dem Speicher nicht ganz. Wenn Deine 128 MB reichen, sollten meine 224 doch auch ausreichend sein. :confused:

Damit wollte ich nur der Tatsache Rechnung tragen, dass die Empfehlung des Herstellers unterschritten ist, mehr nicht. ;) Deswegen habe ich ja dazu geschrieben, dass es auch mit weniger geht, bloß wird es halt manchmal ein "klein wenig" lahm, wenn man zig Webseiten in Mozilla und zig Dokumente in OpenOffice.org geöffnet hat. ;)

Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    seit wann kann man denn vollständige Images (also keine Live-Eval!) von SUSE downloaden? Und wo? ;)

9.1 Personal CD-Image, seit einem halben Jahr:
    ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/9.1-personal-iso/

9.2 Professional DVD-Image, seit ein paar Tagen:
    ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/9.2/iso/

o2neuling

Zitat

Deswegen wollte ich das auf meinen alten TP600E installieren (P2 400 MHz, 224 MB RAM).
    1. Läuft das System überhaupt vernünftig auf dem Rechner?

Wahrscheinlich ja. Im Zweifelsfall kannst Du hier nach den Einzelkomponenten schauen:

http://cdb.suse.de/index.php?LANG=de_DE

Das ist aber wahrscheinlich gar nicht notwendig, es wird wahrscheinlich alles funktionieren. Der Arbeitsspeicher ist ein wenig knapp, als Minimum werden 128 MB und als Empfehlung 256 MB angegeben, allerdings nutze ich es selbst auf einem alten Rechner mit sogar nur 128 MB und es geht.

Zitat

2. Evtl. würde ich auch Suse 9.2 nehmen. Allerdings gibt es das nur auf DVD. Kennt jemand einen Laden, wo ich noch ein DVD-Laufwerk für meinen Laptop zu einem venünftigen Preis bekommen kann?

Meinst Du die Kaufversion oder die kostenlos herunterladbare Version?

Die Kaufversion kommt natürlich sowohl auf 5 CDs als auch auf DVD. Zum kostenlosen Herunterladen gibt es folgende Versionen:

- Die "Personal Edition" der 9.1 als ein 700 MB großes CD-Image. Nicht sehr umfangreich und auch nicht das aktuellste, aber eben kompakt auf einer CD.
    - Die "Professional Edition" der 9.2 als ein 3,2 GB großes DVD-Image. Entspricht im Umfang fast der Kaufversion, aber eben nur auf DVD.
    - Die "FTP-Edition". Man bootet ein Minimalsystem und lädt dann während der Installation die benötigten Pakete herunter. Das heißt, man muss während der Installation ständig online sein und hat außerdem kein bleibendes Installationsmedium, außerdem ist der Vorgang meiner Meinung nach nicht ganz simpel, aber es wird eben kein DVD-Laufwerk benötigt.

An welche dieser Versionen hattest Du denn gedacht?

o2neuling

Zitat

Original geschrieben von faxe318
    wenn Du für den Ipod rippst, würde ich AAC nehmen. da kannst Du eine bit-rate niedriger nehmen und hast die selbe Qualität, was Speicherplatz und Strom spart.

Ich empfehle das genaue Gegenteil. Das Rippen einer kompletten CD-Sammlung ist ja nun nicht gerade eine kleine Aktion und dauert auch seine Zeit. Wenn man das in einem etablierten Standardformat wie MP3 macht, was AAC definitiv nicht ist, dann kann man das Ergebnis der Aktion später auch in Verbindung mit anderen Geräten nutzen. Bei AAC müsste man das alles neu machen!

So gewaltig sind die Qualitätsunterschiede nun auch wieder nicht. Die Werbung in Richtung AAC zielt meiner Ansicht nach eher darauf ab, den Benutzern genau diese Flexibilität zu nehmen. Der eine Hersteller versucht halt, seine Kunden in Richtung AAC zu bewegen, um sie zu binden. Der andere Hersteller versucht genau dasselbe in Richtung WMA, mit derselben Absicht. Als Benutzer kann man aber getrost darauf pfeifen, denn MP3 funktioniert immer und überall!

Zur eigentlichen Frage: Soweit ich weiß, kommt sowohl im Windows Media Player als auch in iTunes ein Fraunhofer-MP3-Codec zum Einsatz. Die Qualitätsunterschiede dürften also relativ gering sein, falls überhaupt welche existieren. Unterschiede gibt es möglicherweise in den Standardeinstellungen.

Wenn iTunes die Möglichkeit einer variablen Bitrate bietet und der Windows Media Player nicht, dann spricht das ganz klar für iTunes, weil sich die Qualität bei einer variablen Bitrate immer der Musik anpasst, während bei konstanter Bitrate alles gleich behandelt wird. Das heißt, bei konstanter Bitrate werden komplizierte Passagen tendenziell zu stark und einfache Passagen tendenziell zu wenig komprimiert, während sich die Kompression bei einer variablen Bitrate immer der Musik anpasst.

Es gibt zwar ein paar Modelle, die nicht mit variablen Bitraten klarkommen, das sind aber sehr wenige. Alle hochwertigeren Modelle kommen damit problemlos klar und der iPod sowieso. Eine variable Bitrate von 192kb/s im MP3-Format ist jedenfalls eine recht gute Wahl.

o2neuling

Zitat

AFAIK müsstest du dann das Konto mehrfach anlegen, dann kannst du beim Versenden natürlich auch auswählen. Falls du Emails dann doppelt empfangen solltest, kannst du das einstellen bzw. mit einem Filter erledigen.

Das war in der ganz frühen 0.*-Phase tatsächlich notwendig, inzwischen aber zum Glück nicht mehr.

Man muss einfach unter "Extras" -> "Konten" das entsprechende Konto auswählen und rechts unten auf den Button "Weitere Identitäten" -> "Hinzufügen" klicken. Der Rest ergibt sich mehr oder weniger von selbst.

o2neuling

Welche Prozesse sind das denn, die Du weghaben möchtest? Und welches Windows benutzt Du?

Die Autostart-Einträge diverser Multimediaplayer (QuickTime, Winamp, RealPlayer) und sonstiger Anwendungsprogramme kann man normalerweise in dem jeweiligen Anwendungsprogramm selbst deaktivieren. Ansonsten gibt es noch das Hilfsprogramm "msconfig" (Start -> Ausführen -> msconfig).

o2neuling