Läuft Suse Linux 9.1 auf meinem alten Laptop?

• Hi,

da ich ja offen bin für alles, wollte ich mal ein wenig mit Suse Linux 9.1 experimentieren. Deswegen wollte ich das auf meinen alten TP600E installieren (P2 400 MHz, 224 MB RAM).
    1. Läuft das System überhaupt vernünftig auf dem Rechner?
    2. Evtl. würde ich auch Suse 9.2 nehmen. Allerdings gibt es das nur auf DVD. Kennt jemand einen Laden, wo ich noch ein DVD-Laufwerk für meinen Laptop zu einem venünftigen Preis bekommen kann? Bei ebay bin ich nicht fündig geworden.

Danke schonmal,

CU, Cheesy

• Zitat

Original geschrieben von Cheesy
    Deswegen wollte ich das auf meinen alten TP600E installieren (P2 400 MHz, 224 MB RAM).
    1. Läuft das System überhaupt vernünftig auf dem Rechner?

Wahrscheinlich ja. Im Zweifelsfall kannst Du hier nach den Einzelkomponenten schauen:

http://cdb.suse.de/index.php?LANG=de_DE

Das ist aber wahrscheinlich gar nicht notwendig, es wird wahrscheinlich alles funktionieren. Der Arbeitsspeicher ist ein wenig knapp, als Minimum werden 128 MB und als Empfehlung 256 MB angegeben, allerdings nutze ich es selbst auf einem alten Rechner mit sogar nur 128 MB und es geht.

Zitat

2. Evtl. würde ich auch Suse 9.2 nehmen. Allerdings gibt es das nur auf DVD. Kennt jemand einen Laden, wo ich noch ein DVD-Laufwerk für meinen Laptop zu einem venünftigen Preis bekommen kann?

Meinst Du die Kaufversion oder die kostenlos herunterladbare Version?

Die Kaufversion kommt natürlich sowohl auf 5 CDs als auch auf DVD. Zum kostenlosen Herunterladen gibt es folgende Versionen:

- Die "Personal Edition" der 9.1 als ein 700 MB großes CD-Image. Nicht sehr umfangreich und auch nicht das aktuellste, aber eben kompakt auf einer CD.
    - Die "Professional Edition" der 9.2 als ein 3,2 GB großes DVD-Image. Entspricht im Umfang fast der Kaufversion, aber eben nur auf DVD.
    - Die "FTP-Edition". Man bootet ein Minimalsystem und lädt dann während der Installation die benötigten Pakete herunter. Das heißt, man muss während der Installation ständig online sein und hat außerdem kein bleibendes Installationsmedium, außerdem ist der Vorgang meiner Meinung nach nicht ganz simpel, aber es wird eben kein DVD-Laufwerk benötigt.

An welche dieser Versionen hattest Du denn gedacht?

o2neuling

• Von der 9.1 habe ich eine Personal-Edition auf einer CD. Außerdem wollte ich die 9.2 Professional DVD-Version noch runterladen. Notfalls kann ich, wenn ich feststelle, dass die 9.1 sauber läuft, mir die 9.2 noch kaufen.
    Ich verstehe den Satz mit dem Speicher nicht ganz. Wenn Deine 128 MB reichen, sollten meine 224 doch auch ausreichend sein. :confused:

CU, Cheesy

• Zitat

Ich verstehe den Satz mit dem Speicher nicht ganz. Wenn Deine 128 MB reichen, sollten meine 224 doch auch ausreichend sein. :confused:

Damit wollte ich nur der Tatsache Rechnung tragen, dass die Empfehlung des Herstellers unterschritten ist, mehr nicht. ;) Deswegen habe ich ja dazu geschrieben, dass es auch mit weniger geht, bloß wird es halt manchmal ein "klein wenig" lahm, wenn man zig Webseiten in Mozilla und zig Dokumente in OpenOffice.org geöffnet hat. ;)

Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    seit wann kann man denn vollständige Images (also keine Live-Eval!) von SUSE downloaden? Und wo? ;)

9.1 Personal CD-Image, seit einem halben Jahr:
    ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/9.1-personal-iso/

9.2 Professional DVD-Image, seit ein paar Tagen:
    ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/9.2/iso/

o2neuling

• Zitat

Wenn der RAM voll ist, wird eben auf der Festplatte weitergeschieben (auf der sog. SWAP-Partition). Da sich Festplatten ungleich langsamer als RAM beschreiben und lesen lassen, wird der Rechner dadurch erheblich langsamer. Da die meißten Leute aber Windows gewohnt sind, welches viel früher auf HD auslagert, dürften die Unterschiede marginal sein.

mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!