Beiträge von o2neuling

Prophylaktische Warnung

Hallo,

ich möchte an dieser Stelle nur mal vorsorglich darauf hinweisen, dass es ein bekanntes Problem ist, dass AntiVir von H+BEDV dazu neigt, im Falle einer Virenmail den gesamten Posteingang von Thunderbird zu löschen. Das liegt daran, dass einerseits der Posteingang einer einzigen Datei auf der Festplatte entspricht und andererseits AntiVir nicht in der Lage ist zu erkennen, dass es sich bei dieser Datei um den gesamten Posteingang handelt.

Im Falle einer Virenmail passiert folgendes: AntiVir meldet eine infizierte Datei und bietet an, sie zu löschen. Diese Frage muss man unbedingt mit "Nein" beantworten, weil diese infizierte Datei ja der gesamte Posteingang ist. Danach muss man die Virenmail selbst löschen und den Posteingang in der Ordnerübersicht mit der rechten Maustaste anklicken und "Ordner komprimieren" auswählen. Anschließend muss man noch den Papierkorb ausleeren, dann ist die Virenmail weg. Während dieser Prozedur kann es vorkommen, dass AntiVir nochmals anschlägt. In diesem Fall muss man "Zugriff erlauben" auswählen. Keine Angst, dabei kann nichts passieren, Anhänge werden nicht automatisch ausgeführt.

Um das *.mbx-Format von Thunderbird in einzelne *.eml-Dateien umzuwandeln, kann man alternativ zu dem genannten Programm das Kommandozeilentool mbx2eml verwenden:

http://home.arcor.de/luethje/prog/

Für die umgekehrte Richtung gibt es auf derselben Webseite das Kommandozeilentool eml2mbx.

Wer den Spamfilter schneller trainieren möchte, als die ankommenden Spammails es zulassen, der kann sich von hier fertige Spammails im *.mbx-Format herunterladen:

http://www.batworld.net/module…x&req=viewdownload&cid=12

Zu diesem Zweck richtet man am besten ein Dummy-Konto mit beliebigen Zugangsdaten ein und merkt sich den eingegebenen Namen des zu diesem Dummy-Konto gehörenden POP3-Servers, beendet Thunderbird, kopiert die Spammails in das Unterverzeichnis, dessen Name dem zu diesem Dummy-Konto gehörenden POP3-Server entspricht, innerhalb des Profils, startet Thunderbird neu, klickt jeden der neu erschienenen Ordner an und markiert alle darin befindlichen Mails als Spam. Danach kann man das Dummy-Konto inklusive der Spammails natürlich wieder löschen.

o2neuling

Zitat

Original geschrieben von anticro
    Zum Thema SuSE 9.2: Eigentlich dachte ich auch, daß ich mir die 9.2 Pro noch kaufe. Aber wenn ich das hier so lese, ist es vielleicht doch klüger die 8.2 Pro solange drauf zu lassen, bis die neue von Debian raus kommt. Liege ich da richtig?

Das wollte ich nicht unbedingt sagen - sorry, falls es so rübergekommen ist.

Wenn man ohnehin vorrangig KDE verwenden will - was bei den meisten SuSE-Nutzern der Fall sein dürfte - und wenn man entweder ein DVD-Laufwerk besitzt oder die nur auf der DVD enthaltenen Pakete entweder nicht benötigt oder bis zum Erscheinen auf dem ftp-Server warten kann - die Liste ist ja verfügbar, bloß wusste ich das nicht, weil ich mich nicht informiert hatte - dann spricht eigentlich nichts gegen die 9.2.

Bis auf die beiden genannten Dinge konnte ich jedenfalls nach einer Woche Dauernutzung keine Probleme feststellen.

Nichtsdestotrotz finde ich die Art und Weise, in der SuSE GNOME modifiziert hat, ziemlich übel.

Nachtrag:
    Wen es interessiert - so sieht mein unfreiwillig gemixter Desktop zur Zeit aus... :rolleyes:

o2neuling

SuSE 9.2

Hallo,

es ist zwar völlig am Thema vorbei, aber angeregt durch diese Frage

Zitat

Original geschrieben von root
    Was hat SuSE an der 9.2 denn verschlimmbessert das du eher die 9.1 empfiehlst?

muss ich dann doch mal mein Herz ausschütten. :rolleyes:

Die 9.2 kotzt mich ehrlich gesagt ziemlich an, obwohl ich mit der 9.0 wirklich rundum zufrieden war, und zwar aus den folgenden beiden Gründen:

- Es ist ja nichts Neues, dass manche Pakete nicht auf den CDs, sondern nur auf der DVD enthalten sind. Das waren aber bisher nur Source- und eventuell auch Developmentpakete. Bei der 9.2 hat SuSE es tatsächlich geschafft, 1618 Pakete nur auf die DVD zu packen, darunter auch etliche Pakete, die alles andere als exotisch sind. Ich hätte zum Beispiel gerne bluefish, checkinstall, gscmxx, MozillaThunderbird, nvu, rhythmbox, scmxx und selfhtml installiert, aber nein, die sind nur auf der DVD, ein DVD-Laufwerk habe ich aber nicht und auf den ftp-Server kommen sie erst im Januar. :rolleyes: Nicht dass es unmöglich wäre, diese Pakete anderweitig zu beschaffen, wobei das ohne checkinstall auch wieder etwas schwieriger ist, notfalls kann man auch die Pakete aus einer älteren Version verwenden, aber eigentlich hätte ich mir das anders vorgestellt. :rolleyes:

- Es ist ebenfalls nichts Neues, dass SuSE eine sehr KDE-lastige Distribution ist, aber bisher war immer ein vollständiger und weitestgehend unmodifizierter GNOME-Desktop enthalten. Bei der 9.2 hat SuSE es tatsächlich geschafft, dass alle grundlegenden GNOME-Pakete wie gnome-session, gnome-panel und nautilus sowohl von kdebase als auch von kdelibs abhängig sind. :rolleyes: Die Konsequenz ist, dass ich mir über 90 MB Software installieren darf, die ich überhaupt nicht nutzen will. Aber warum? Diese Frage ist leicht geklärt: Sobald ich in einem beliebigen GNOME-Programm wie beispielsweise Nautilus die Hilfe aufrufe, öffnet sich statt yelp das KDE Help Center, was zu allem Überfluss auch noch Ewigkeiten dauert, wenn KDE nicht schon gestartet ist. :rolleyes: Dabei rechnete ich eigentlich damit, dass die GNOME-Unterstützung zumindest nicht schlechter wird, nachdem Novell sowohl Ximian als auch SuSE übernommen hat, aber das genaue Gegenteil scheint der Fall zu sein. Welchen Nutzen soll diese völlig unsinnige Modifikation haben?

o2neuling

Zitat

Original geschrieben von rajenske
    Wie kann man am schnellsten die Adresse eines Lesezeichens kopieren?

Bisher: Rechte Maustaste -> Eigenschaften -> Adresse mit 3-fach-Klick markieren -> Kopieren

Geht das schneller? (Erweiterung?)

Ohne Erweiterung geht es folgendermaßen:

Das Lesezeichen-Menü aufklappen, zum gewünschten Lesezeichen navigieren, mit der rechten Maustaste anklicken und "Kopieren" auswählen, und schon ist die URL des Lesezeichens in der Zwischenablage. ;) Der Umweg über "Eigenschaften" ist nicht notwendig.

o2neuling

Zitat

Original geschrieben von Kommando
    Ich habe mal ein paar Fragen zu Softwarekopien. Wann ist es erlaubt, die erworbene Software zu Sicherungszwecken zu kopieren?

Das ist immer erlaubt, jedoch muss diese Sicherungskopie tatsächlich eine reine Sicherungskopie sein, das heißt, sofern der Lizenzvertrag die Weitergabe des Originals untersagt, was bei proprietärer Software die Regel ist, darf man auch die Sicherungskopie nicht weitergeben oder dazu verwenden, die Software öfter zu installieren, als es vorgesehen wurde, und muss sie vernichten, sobald man das Original verkauft hat.

Zusätzlich ist in den meisten Lizenzverträgen festgelegt, dass man nur eine einzige Sicherungskopie anfertigen darf, in so einem Fall ist es nicht erlaubt, mehr als eine Sicherungskopie anzufertigen. Jedoch ist es nicht möglich, per Lizenzvertrag das Anfertigen einer Sicherungskopie komplett auszuschließen, denn so eine Klausel wäre unwirksam. Eine Sicherungskopie ist immer erlaubt.

Zitat

Mir ist zu Ohren gekommen, dass man Filme nicht kopieren darf, Software aber schon... dies aber nur, wenn kein Kopierschutz vorhanden ist (und das ist er ja wohl überall).

Zu dieser Frage kursieren leider sehr viele Fehlinformationen, was nicht zuletzt auf eine bewusste Desinformationskampagne der jeweiligen Rechteverwerter zurückzuführen ist.

Es ist folgendermaßen: Musik und Filme darf man kopieren, und zwar nicht nur zu Sicherungszwecken, sondern auch, um sie im engen privaten Umfeld weiterzugeben, allerdings nur dann, wenn kein Kopierschutz vorhanden ist. Wenn ein Kopierschutz vorhanden ist, dann darf man Musik und Filme überhaupt nicht kopieren, auch nicht zu Sicherungszwecken:

http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/urhg/__95a.html

"Wirksame technische Maßnahmen zum Schutz eines nach diesem Gesetz geschützten Werkes oder eines anderen nach diesem Gesetz geschützten Schutzgegenstandes dürfen ohne Zustimmung des Rechtsinhabers nicht umgangen werden, soweit dem Handelnden bekannt ist oder den Umständen nach bekannt sein muss, dass die Umgehung erfolgt, um den Zugang zu einem solchen Werk oder Schutzgegenstand oder deren Nutzung zu ermöglichen."

Auch wenn immer wieder der Eindruck erweckt wird, dass diese Regelungen auch für Software gelten, ist es schlicht und einfach nicht wahr:

http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/urhg/__69a.html

"Die Vorschriften der §§ 95a bis 95d finden auf Computerprogramme keine Anwendung."

Für Software bedeutet das folgendes: Man darf immer eine Sicherungskopie anfertigen, auch wenn ein Kopierschutz vorhanden ist. Im Gegensatz zu Musik und Filmen darf man jedoch nur soviele Kopien weitergeben, wie es der Lizenzvertrag zulässt, und das sind bei proprietärer Software in der Regel gar keine.

Zitat

Oder man darf kopieren, wenn man keinen Kopierschutz knacken darf - ähm wie soll ich dann denn etwas sichern?

Darf ich überhaupt Software auf anderen Datenträgern archivieren?

Ja, zum Anfertigen einer Sicherungskopie darfst Du bei Software den Kopierschutz knacken.

o2neuling

Zitat

Original geschrieben von Sebian
    Ich hab hier noch `ne Maustaste übrig, kann ich die "Aktualisieren"-Funktion da irgendwie drauf legen?

Wenn Du die Möglichkeit hast, diese Maustaste systemweit so einzustellen, dass sie der F5-Taste entspricht, dann dürfte das kein Problem sein. Um sagen zu können, wie das geht, müsste man allerdings wissen, um welches Modell es sich handelt.

Schau doch mal in der Systemsteuerung nach, ob es für diese Maustaste eine systemweite Einstellung gibt. Ausschließlich für Firefox kann man diese Einstellung wahrscheinlich nicht vornehmen, das macht aber nichts, weil die F5-Taste in allen Programmen für diese Funktion zuständig ist.

o2neuling

Zitat

Original geschrieben von Bob_Harris
    Komisch, dass diese Einstellung beim Upgrade verloren gegangen ist. [...] Dachte aber, dass die Einstellungen dennoch erhalten bleiben.

Nur um das mal aufzuklären: Man kann in der Adresszeile "about:config" eingeben. Dann bekommt man eine Liste aller Einstellungen angezeigt. Das sind sowohl diejenigen Einstellungen, die über die Programmoberfläche erreichbar sind, als auch eine ganze Menge Einstellungen, die aus Gründen der Übersichtlichkeit nicht über die Programmoberfläche erreichbar sind, weil sie selten benötigt werden.

In dieser Liste gibt es eine Spalte namens Status mit den möglichen Werten "Standard" und "vom Benutzer festgelegt". Einstellungen mit dem Status "vom Benutzer festgelegt" sind zusätzlich fettgedruckt. Nur diejenigen Einstellungen mit dem Status "vom Benutzer festgelegt" werden in die Konfigurationsdatei "prefs.js" geschrieben und beim nächsten Programmstart wieder daraus eingelesen, um alle Einstellungen mit dem Status "Standard" kümmert sich das Programm selbst.

Bei einem Update geschieht jetzt folgendes: Das Programm liest die alte Konfigurationsdatei "prefs.js" ein und übernimmt daraus alle Einstellungen, die den Status "vom Benutzer festgelegt" haben. Alle anderen Einstellungen bekommen erneut den Status "Standard" zugewiesen. Falls bei diesem Update der "Standard"-Wert einer Einstellung geändert wurde, die der Benutzer bisher nicht festgelegt hat, dann wirkt sich das so aus, dass diese Einstellung nach dem Update plötzlich einen anderen Wert hat als vorher.

Und genau das ist in diesem Fall hier passiert. Das macht möglicherweise einen etwas eigenartigen Eindruck, ist aber so gesehen eigentlich gar nicht unlogisch.

o2neuling

Zitat

Original geschrieben von Bob_Harris
    Wo kann man einstellen, dass wenn man auf einen Link in einer eMail klickt (bspw. Benachrichtigung von TT über neues Posting in einem Thread), dieser Link in einem *neuen* FF-Fenster aufgemacht wird?

Was ist bei Dir unter "Extras -> Einstellungen -> Erweitert -> Tabbed Browsing -> Links aus anderen Anwendungen öffnen in" eingestellt?

o2neuling

Zitat

Original geschrieben von mastaplan2k2
    Für mich immer noch ein Rätsel wieso es mit der teuren Nero Ultra Edition es nicht encoden kann. :rolleyes:

Das dürfte unter anderem daran liegen, dass es da ein paar patentrechtliche Unklarheiten gibt und es sich aus der Sicht des Herstellers nicht lohnt, für einen software- und vor allem hardwaremäßig gering unterstützten Audiocodec Patentgebühren zu zahlen, woran sich in absehbarer Zeit wahrscheinlich auch nichts ändern wird. Und selbst wenn der Hersteller es unterstützen wollte, ist damit ja noch lange nicht gesagt, dass der Patentinhaber überhaupt gewillt ist, eine entsprechende Lizenz zu erteilen, denn dazu ist er gar nicht verpflichtet. Eine solche Lizenz wäre aber eine notwendige Voraussetzung, von den Entwicklungskosten ganz zu schweigen.

Zitat

Original geschrieben von lynco
    :rolleyes:

?

o2neuling