Beiträge von o2neuling

Zitat

Original geschrieben von flumsi
    Irgendwie habe ich das mit dem Datenkabel für das Update des S65 noch nicht verstanden. In der Software-Update Erklärung von Siemens für das S65 steht ganz klar, dass nur das serielle Kabel, nicht aber das USB Kabel funktionniert. Aber gemäss euren Aussagen geht ja das DCA 510, welches ja offensichtlich ein USB Kabel ist.

Es ist schon richtig, was bisher geschrieben wurde. Das DCA 500 ist ein reines serielles Kabel, deswegen geht es. Das DCA 510 ist zwar äußerlich betrachtet ein USB-Kabel, es hängt aber am PC an einem emulierten seriellen Port und was beim Handy ankommt ist dasselbe wie wenn man das DCA 500 benutzen würde, deswegen geht es auch. Das DCA 540 ist aber ein echtes USB-Kabel ohne Emulation, deswegen ist die Datenübertragung zwar schneller, man kann es aber nicht zum Updaten benutzen.

Zitat

Original geschrieben von flumsi
    Wer hat überhaupt heuzutage noch ne serielle Schnittstelle am PC..?

So manch einer hat das noch und braucht es sogar :D. Es soll sogar noch Leute geben, die mit einem analogen Modem ins Netz gehen :rolleyes:.

Ich könnte mir vorstellen, dass das was mit den "index.dat"-Dateien zu tun hat. Du kannst ja mal mit der Suchfunktion von Windows danach suchen und wirst feststellen, dass es mehrere davon gibt, die sich bei laufendem Betriebssystem nicht löschen lassen, weil sie immer in Verwendung sind. Vielleicht hilft Dir aber dieses kleine Programm weiter. Das markiert die "index.dat"-Dateien, so dass sie beim nächsten Reboot gelöscht werden.

http://www.shtools.de/faq.php?prog=ClearProg#7

o2neuling

Guten Morgen. :D

Geht es um den RegCleaner von Jouni Vuorio? Mit dem hatte ich mal genau dasselbe Problem, bis ich erfahren habe, dass das Programm wohl etwas buggy ist und manche Einträge einfach gar nicht löscht. Nach dem manuellen Löschen dieser Schlüssel waren sie dann auch wirklich weg. Es sah also nur so aus, als würden die Dinger immer wiederkommen, in Wirklichkeit waren sie nie weg. :D

o2neuling

Sorry, ich wollte hier keine Riesendiskussion entfachen. Ich habe ja schon damit gerechnet, dass der Tipp kommt, ich solle das Ding einfach wegschmeißen oder bei der Hotline anrufen, obwohl es darum ja wie gesagt gar nicht geht.

Das "Problemchen" ist übrigens soweit gelöst. Ich war an diesem wunderschönen Sonn(en)tag spazieren und habe die Broschüre bei der Gelegenheit an den Absender zurückgeschickt, natürlich unfrei. Fehler können immer passieren (dafür habe ich vollstes Verständnis), aber dann muss derjenige, dem der Fehler unterlaufen ist, eben auch die Kosten tragen. :D Wäre in jeder vergleichbaren Situation übrigens genauso (Stichwort: Auf dem Postweg verlorengegangener Kündigungsbrief => Kunde hat die .....karte gezogen - und prophylaktisch: Nein, es besteht keine Verpflichtung, eine Kündigung per Einschreiben zu verschicken und Ja, ein Einschreiben ist teurer als ein Standardbrief), ein schlechtes Gewissen habe ich deswegen nicht im Geringsten.

Es geht einfach darum, dass diese Opt-In-Lösung mit gutem Grund gesetzlich vorgeschrieben wurde und eingehalten werden muss, weil es sonst einfach witzlos ist. An Absicht seitens o2 denke ich inzwischen übrigens auch nicht mehr, aber ein wenig Sorgfalt ist einfach unerlässlich, wenn es um Datenschutzbelange geht.

Und jetzt wünsche ich allen ein wunderbaren sonnigen Abend, genießt ihn. :D

o2neuling

Zitat

Original geschrieben von Mr.Iceman
    Ich glaube es liegt dran das einige das Magazin bekommen und andere nicht, weil man ja (wenn ich mich recht erinnere- ist schon drei Jahre her mein Vertragsabschluss) bei Abschluss eines Vertrages ankreuzt,ob man zusätzliche Informationen von O2 erhalten will oder nicht. Und wer das eben nicht ankreuzt bzw. wegstreicht...!

Ich habe das Ding auch in meinem Briefkasten vorgefunden (soweit ja nichts besonders erwähnenswertes), bin aber ehrlich gesagt ziemlich sauer darüber. Die Werbeklausel habe ich nämlich beim Vertragsabschluss deutlich sichtbar durchgestrichen, o2 darf meine Adresse also gar nicht zu Werbezwecken nutzen. Ein Irrtum ist natürlich immer verzeihlich, aber ich glaube nicht daran. Ich habe mir nämlich beim Vertragsabschluss bestätigen lassen, dass mein Wunsch korrekt ins System eingegeben wurde und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Daten in diesen EDV-Systemen sich einfach mal so von selbst ändern.

Zitat

Original geschrieben von UdoAusBerlin
    Wenn Du es für Müll hältst: laß es sie wissen, es wird sich sicherlich abbestellen lassen.

Meiner Meinung nach kann es nicht angehen, dass man als Verbraucher selbst aktiv werden muss, um ausdrücklich unerwünschte Werbung abzustellen. Es mag sein, dass das nur einen kurzen, kostenlosen Anruf kostet, trotzdem finde ich es nicht okay - bitte keine Tipps, das Ding einfach wegzuschmeißen, darum geht es nicht. Das ist auch der Grund, weshalb ich immer wieder vor Gewinnspielen, Rabattsystemen und allem möglichen warne. Es gibt zwar immer eine Datenschutzoption, aber eingehalten wird sie oft genug dann doch nicht - ob absichtlich oder versehentlich spielt gar keine Rolle. Man sollte seine Daten am besten gar nicht erst preisgeben, wenn es nicht unbedingt nötig ist. (Sorry für "off-topic".)

o2neuling

Zitat

Original geschrieben von Christian
    Es ist weder erlaubt, noch ist es verboten - wir klammern das Thema aber trotzdem aus. [...] Daher gilt: So lange etwas nicht ausdrücklich legal ist, wird das entsprechende Thema bei TT nicht diskutiert. ;)

OK, hab ich verstanden, dass das zum Schutz des Telefon-Treffs dient. Kein Thema. :)

Beim Chaos Computer Club (und natürlich in vielen anderen Quellen) findet man eine interessante Darstellung darüber, was CSS ist und was es nicht ist. Einen Deeplink zum Artikel spare ich mir mal lieber, weil er eine Linkliste enthält, die manchen nicht ganz genehm sein könnte, man findet ihn aber über die Suchfunktion.

Nur soviel: Wenn ich die Äußerungen "Es gibt kaum DVDs ohne Kopierschutz" und "Es gibt kaum DVDs ohne CSS" in Kombination höre, dann hört sich das für mich so an, als solle ausgesagt werden, CSS sei ein Kopierschutz. Dies ist aus technischer Sicht definitiv nicht der Fall. Mir ist übrigens bekannt, dass technische Details in diesem Zusammenhang nicht viel zu bedeuten haben, weil rechtlich bindende Entscheidungen sich mit technischen Details oft nicht decken (vorsichtig formuliert).

Was CSS angeht: Falls ich nicht komplett desinformiert bin, ist das Brechen von CSS in Europa bisher weder "offiziell erlaubt" noch "offiziell verboten", sondern unklar (momentan). Man sollte also nicht zu vorschnell sagen, das Kopieren einer DVD sei per se illegal.

o2neuling